Beratung: Mischpult für 4-6 Eingänge für öffentliche Einrichtung

• Ersteller Ralfi1975
  • Erstellt am
Ralfi1975
Ralfi1975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Kekse
285
Hallo

In unserem Ort in der Kirche befindet sich ein defektes Mischpult (Powermixer mit eingebauter Endstufe) das ausgetauscht werden soll.

Es sind hinten 4 Miktos angeschlossen über XLR. Keine Phantomspeisung so wie es aussieht (Wo kann ich es mit dem Multimeter messen, ob eine Phantomspeisung anliegt ?)

Zumindest hat der Mixer keine Einstellmöglichkeit für Phantomspeisung.

Dann ist noch ein Tape-Deck angeschlossen mit Record und Play Funktion.

Es darf auch gern ein Powermixer sein.

Wünschenswert wären viele Klangregelfunktionen je nach dem was es so bei den kleineren Mixern gibt (Parametrisch?)

Effektwege und Monitore gibt es nicht, wird es auch nie geben.

Also einen 4-6 KanalMixer mit oder ohne Endstufe.

Brauchbare Qualität, Wird nicht stark beansprucht, nur für die Sonntägliche Sprachwiedergabe

Gruß und Danke !

Eigenschaft

Ich würde mich an deiner Stelle mal bei der EPM-Serie von Soundcraft umsehen. Die hat nicht unnötig viel Schnickschnack, sondern nur das nötigste, aber zb. ein semiparametrisches Mittenband. Einfach, robust, eingebautes Netzteil und preiswert (6 x mono, 2 x stereo ca.200€). Sollte eigentlich was für euch sein. Dazu noch einen preiwerten Amp in der gewünschten Leistungsklasse, ein L-Rack und die Sache hat sich.

Ich hab mit der EMX-Serie von Yamaha ganz gute Erfahrungen gemacht. Die Yamaha EMX-312 SC schein von den Anschlüssen her gut geeignet zu sein. Hat zwar nur drei Fixband-EQs je Kanal, dafür einen 7-Band Equalizer für Gesamtsumme. Kostenpunkt 430,- EUR.

Etwas günstiger geht's mit dem Yamaha EMX-212 S. Ebenfalls 3x Fixband-EQ plus 7-Band EQ Summe. Kostenpunkt 340,- EUR,

Noch günstiger geht's noch mit dem Yamaha EMX-62 M. Könnte für Deine Bedürfnisse evtl. auch ausreichen. 2x Fixband-EQ plus 7-Band EQ Summe. Kostenpunkt 250,- EUR.

(edit) Die beiden sind übrigens Powermixer mit 2x300W bzw. 2x200W bzw. 1x200W.