Beratung Kopfhörer für Yamaha THR10 und eventuell Aufnahmen

• Ersteller Blues-Opa
  • Erstellt am
Blues-Opa
Blues-Opa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.24
Kekse
11.904
Ich lerne/spiele ja nun schon länger Akustikgitarre, trad Fingerstyle Blues. Seit einiger Zeit spiele ich auch ein bisschen mit E-Gitarre rum, versuche mir wenigstens mal die Blues-Basics draufzuschaffen. Leider von meiner "Regierung" her lautstärkelimitiert, deshalb im Moment vor allem mit einem Yamaha THR 10, nur zu bestimmten Zeiten und in Wohnzimmerlautstärke. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem passenden Kopfhörer, um auch zu anderen Zeiten und auch mal bisschen lauter üben zu können. Bei der Suche hier bin ich nicht so recht fündig geworden, zumal fast alle Threads auch schon etwas älter sind.

Der Kopfhörer soll wie gesagt in erster Linie für "Bluesiges" mit dem THR 10 eingesetzt werden. Ich spiele überwiegend clean bis leicht angecruncht, Klangfarben eher dunkler und warm als hell und scharf. Die Qualität des Kopfhörers soll so sein, dass das Spielen Spaß macht und eher motiviert als abtörnt.
Es wäre schön, wenn die Qualität so wäre, dass später auch Recording damit möglich ist, eher traditionelle Bluessachen. So dass man vernünftig damit arbeiten kann, aber ohne jeden Anspruch auf Perfektion. Aber das wäre ein "nice to have", kein "muss" - der Schwerpunkt liegt auf Lernen, Üben, Spielen, Spaß dabei haben.

Was es kosten darf ... ich würde es mal so sagen ... so preiswert wie möglich, aber so teuer wie nötig.
Wie oben schon gesagt, so dass man mit normalen Alltagsansprüchen vernünftig damit arbeiten kann.

Was würdet ihr da nach euren eigenen Erfahrungen empfehlen?

(Falls das Thema in einer der technischen Rubriken besser aufgehoben wäre, gerne verschieben).

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die

Ich bin zufrieden damit.
Ich benutze sie an drei verschiedenen Modellern und am PC zum Abhören und gamen.
Die sind sehr günstig und wenn sie mal kaputt gehen sollten lassen sie sich schnell und leicht ersetzen.

@Blues-Opa, ich hab mir mal die Freiheit genommen den Titel etwas zu präzisieren, der war doch etwas unspezifisch. Und ich hab's mal zu den Verstärkern verschoben, weil ich es hier eher passend sehe und ich dich nicht als Einsteiger einschätze.

Zu den Kopfhörern: ich verwende die und bin sehr zufrieden damit

Einziger Wermutstropfen: das Kabel ist nicht separat erhältlich, dabei war genau das eines der Kaufkriterien für mich, weil ja Kabel eine bekannte Schwachstelle sind...

@Blues-Opa, ich hab mir mal die Freiheit genommen den Titel etwas zu präzisieren, der war doch etwas unspezifisch. Und ich hab's mal zu den Verstärkern verschoben, weil ich es hier eher passend sehe und ich dich nicht als Einsteiger einschätze.
Kein Problem, danke!

(Ich dachte nur es passt hier, weil ich ja was E-Gitarre betrifft tatsächlich absoluter Einsteiger bin, und das "Problem" wohl auch eher ein Einsteigerproblem).

Ansonsten ... danke schon mal für die ersten Tipps!

Irgendwas an dem Link gefällt der Thomann Webseite nicht.

Ich hab aber den vermutlich gemeinten Kopfhörer gefunden.

Supervorschlag.

Bei meinem nächsten Einkauf hol ich mir den.
Da gibts nämlich Ersatzpolster dazu, bei meinem (billigen) hingegen leider nicht.
Das ist das Einzige was bei mir öfter mal, nach ein paar Jahren, kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich mit AKG schlechte Erfahrungen gemacht habe (Sound super, aber der AKG K702 war nach 1,5 Jahren hinüber. Wahrscheinlich ein interner Kabelbruch), habe ich mir den Bayerdynamik DT 990 Pro besorgt und bin damit sehr zufrieden.
Der AKG hat mir vom Sound und Tragegefühl her einen kleinen Ticken besser gefallen, aber der Bayerdynamik mach einen robusteren Eindruck (bis jetzt).

Ach ja, mein Lieblingssound ist auch leicht gecruncht in der Blues-Richtung.

Aufgrund einer Empfehlung habe ich mir vor Jahren diesen hier gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Vom Preis/Leistungsverhältnis fast unschlagbar. Ich habe mir dann noch ein Verlängerungskabel dazu gegönnt für mehr Bewegungsfreiheit (das am Kopfhörer fest verbaute Kabel ist 2,5 m lang).

Der Kopfhörer soll wie gesagt in erster Linie für "Bluesiges" mit dem THR 10 eingesetzt werden. Ich spiele überwiegend clean bis leicht angecruncht, Klangfarben eher dunkler und warm als hell und scharf.
Hat der Thr 10 eigentlich eine eingebaute Speaker Simulation am Kopfhörerausgang?
Müsste er eigentlich haben, weil sonst Hifi Kopfhörer alle nicht gut klingen.
Und Kopfhörer, die extra so gebaut sind, dass sie wie Gitarrenspeaker klingen kenne ich nicht.
Deshalb sollte jeder halbwegs gute Hifi Kopfhörer geeignet sein.

Und Kopfhörer, die extra so gebaut sind, dass sie wie Gitarrenspeaker klingen kenne ich nicht.
Natürlich gibt es die nicht.
Deshalb sollte jeder halbwegs gute Hifi Kopfhörer geeignet sein.
Jein.

Nach meiner Ansicht hat ein Sennheiser HD 25 ähnliche Eigenschaften wie ein Gitarrenspeaker.

Ich verwende ihn jedenfalls im Studio wenn ich Gitarrenspuren einspiele weil er mir wesentlich lieber ist als die allgemein empfohlenen Modelle. Ich bringe ihn also selbst mit weil ich einen K 240 oder DT 700 als ungeeignet empfinde, oder sagen wir besser weniger geeignet.

Nachteil ist ein relativ schlechter Komfort weil geschlossen und ohraufliegend.

Die gute Darstellung der relevanten Mitten lässt mich das Leid ertragen.

Der mit großem Abstand beste Kopfhörer für elektrische Gitarre ist aus meiner Sicht also der HD 25.

• Interessant
Ich bin einen anderen Weg gegangen und sehr glücklich damit. In den Pausen im Real Life Job übe ich auch gerne mal ein wenig Gitarre und in meinem Gigbag befindet sich der hier ...

Sowohl Clean als auch Crunch finde ich damit sehr gut und er bietet auch eine "Räumlichkeit" die ich bei normalen Kopfhörern an Ausgängen von Gitarrenverstärkern vermisse. Mit dem TEL via Bluetooth gekoppelt lässt er sich kinderleicht steuern und die Backingtracks (oder den Lehrer) liefert YouTube ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin einen anderen Weg gegangen und sehr glücklich damit...Boss Waza Air Guitar Headphones....

Diese Lösung hat mir meinen THR10 mit Beyerdynamic DT770 Pro abgelöst und ich könnte mit der Entscheidung nicht glücklicher sein.
Der THR10 ist ein cooler kleiner Amp, aber mit der Kopfhörerlösung war ich nie wirklich zufrieden (Klang, Kabelsalat, etc.).

Der WAZA Air macht mir halt einfach richtig Spaß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Boss Waza Air-Lösung ist bestechend ... aber für meinen Anwendungsfall völlig oversized/zu teuer ...

Einen (alten) HiFi-Kopfhörer habe ich mal versuchsweise angeschlossen. Es klingt zwar schon nach E-Gitarre, der Ausgang des THR10 scheint da (für mich) ausreichend gut zu klingen. Aber der Kopfhörer selbst ist überfordert, nur bei sehr wenig Lautstärke kommen clean und leicht angecruncht einigermaßen sauber - bei etwas mehr Lautstärke verzerrt es sofort immer stärker und bei 2 oder mehr Tönen gleichzeitig ist das nur noch "Brei" keine Trennung der Töne mehr ...
Es sollte also wohl schon ein richtig für solche Anwendungen gebauter Kopfhörer sein, er soll ja auch nur zum E-Gitarre lernen/üben/spielen eingesetzt werden.

Die anderen Vorschläge klingen recht interessant, muss mich da noch genauer einlesen was letztlich am besten zu mir passt.

Danke euch allen schon mal!

Ich wundere mich das noch keiner diesen KH hier vorgeschlagen hat?
Der Kollege ist einer der besten die ich jemals hatte (und ich hatte schon Kopfhörer von sehr vielen renomierten Firmen zu weitaus anderen Preisen...). Der Superlux HD-681 hat den Vorteil das er fast neutral ist, also nicht färbt. Dazu kommt Tragbarkeit, Lautstärke, Preis.

Du liest einfach nicht weit genug zurück - dabei ist's doch gerade mal 6 bzw. 7 posts her ;)-> #9 , #10 . Und ja, auch ich habe drei Stück davon und empfehle sie ebenfalls :). LG Lenny
Uuuups... 😳
Ich habe schon von Anfang an gelesen aber wohl zwischenzeitlich den Anschluss verpasst...
Mea Culpa

Zu den Kopfhörern: ich verwende die und bin sehr zufrieden damit

Einziger Wermutstropfen: das Kabel ist nicht separat erhältlich, dabei war genau das eines der Kaufkriterien für mich, weil ja Kabel eine bekannte Schwachstelle sind...

Kurze Rückmeldung noch.

Nach längerem Überlegen und auch selbst noch Recherchieren ist es nun der Mackie MC-250 geworden. Macht auch tatsächlich einen sehr guten Eindruck, sowohl zum Gitarre üben (meist clean bis leicht angecruncht), als auch zum Musik hören. Bei normaler Musik scheint er mir sehr neutral zu klingen, er dürfte also auch zum Recorden gut geeignet sein (zumindest für meine Verhältnisse), falls das bei mir auch noch ein Thema werden sollte irgendwann. An das "Ding auf dem Kopf" muss man sich natürlich erst mal gewöhnen ... aber, bei mir zumindest, ist es ja immer nur relativ kurze Zeit am Stück. Und ja, man gewöhnt sich daran.

Zu dem Punkt mit dem nicht separat erhältlichen Kabel noch. Ich hatte kürzlich für einen anderen Zweck dieser KABEL hier gekauft. Der kleine Klinkenstecker ist sehr schmal und passt in die Öffnung des MC-250. Kann natürlich nicht wie das Originalkabel arretiert werden, und steckt nicht ganz so fest drin ... aber sowas wäre zumindest ein Ersatz, wenn mal mit dem Originalkabel was wäre ...

Ich selber verwende jetzt sogar gleich dieses Kabel statt des Originals, es fällt schön glatt und ist nicht so "verknittert" wie das neue Original. Und da ich beim Spielen ruhig sitze und ohnehin nicht grad zu hektischen Bewegungen neige, ist der etwas leichtere Sitz des Steckers bisher voll ok für mich.

Danke an alle ... war sehr interessant, und hat mir bei meiner Entscheidung geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir