Beratung - (Kleines) live/band-taugliches Amp-Topteil: Ampeg GVT15, Laney Cub...oder?

  • Ersteller Tornavalanche
  • Erstellt am
Tornavalanche
Tornavalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.22
Registriert
14.10.09
Beiträge
108
Kekse
44
Hallo allerseits.
Ich bin auf der Suche nach einem wie im Titel beschriebenen Top mit Effektweg.
Erste Frage meinerseits: ich weiß zwar dass Watt nicht gleich Lautstärke ist, aber werden - und hier sind bitte nur Leute mit Erfahrung dazu gefragt - 15W genug cleanen Headroom bieten und wird sich der Amp im Ensemble mit einer weiteren Git, einem Bass, 2 Stimmen und Drums durchsetzen können?
Ich würde wahrscheinlich zwei 1x12 Cabs anschließen...
Habe bislang live nur Erfahrung mit 100W Marshall Tops plus 4x12 Boxen gehabt. Nun will ich aber anders herangehen.
Suche einen 1 Kanal Amp, um die 15-20 W, 2-3 Effekte in den Loop, Fuzz und OD vor den Amp, der somit einen guten cleanen Grundsound haben soll, der Rest dann über Treter.
Den Lanes kenne ich klanglich und finde ihn gut - habe aber meinen wegen wiederholten technischen Problemen zurückgeben müssen, der Ampeg klingt für mich sehr interessant: FX Loop, die Möglichkeit zwei 8 Ohm Boxen dranzuhängen, spartanisch aufgebaut und klingt zumindest im Premier Guitar Video auch meinen Vorstellungen entsprechend.
Was kann man denn so zu Ampeg sagen? Habe mit denen überhaupt keine Erfahrung und kannte die eigentlich immer nur von unseren Bassmännern.....
Gibt es noch andere Amps in diesem (Niedrig)Sektor (Watt, Preis....), die man mal ins Auge fassen sollte?

Danke und Gruss
T.
 
Eigenschaft
 
Naja, je nach dem, wie laut es richtig clean für dich sein muss. Wenn es auch etwas dreckig sein kann, können 15 Watt gut reichen. Du könntest dir neben den genannten Amps auch mal den Orange OR15 angucken, der ist zwar neu schon ein wenig teurer, aber der Cleansound ist durchaus schön. Halt kein Fender ;) aber sonst gib doch als Kriterien Watt und Preis bei Thomann an, schau, was dabei rauskommt, und geh testen.

Gruß
 
Ich denke wenn es 100% Clean ohne leichtes anzerren und vor allen Dingen ohne zurückdrehen am Volume Poti Clean sein soll dann eher nicht.

Wie bereits vor mir beschrieben kommt es aber auch ein wenig auf die Bandlautstärke an.

Ich hatte bspw. den Gigmaster 15 und den Gigmaster 30 von ENGL. Der 15er war nicht lange genug Clean, beim 30er ging das problemlos. Beide an einer
2x12 PRS Box.
 
Ok, der Jet City klingt ja ziemlich vielversprechend.....das schau ich mir mal genauer an....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben