Beratung Hals PU für Paula sowie Egen8 Stock PU Austausch

  • Ersteller dubstepsnowman
  • Erstellt am
D
dubstepsnowman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Registriert
01.06.10
Beiträge
168
Kekse
0
Ort
Nahe Berlin
Hey Jungs,

da mir der Hals PU meiner Paula (Mahagoni Body/Hals & Ahorn Decke) nicht genügend biss hat bzw er meinen Ohren nicht den Sound gibt den ich mir vorstelle, würde ich diesen gerne gegen SEYMOUR DUNCAN SSHPG1N (Pearley Gates) austauschen. In der Brücke habe ich den passiven
DBZB - der den meisten hier wahrscheinlich nix sagt, mir gefällt dieser PU aber zu 100% nicht Matschig und schön Fett.


Was sagt ihr einfach ausprobieren? Oder könnt ich da auf schwerwiegende Probleme treffen?


Desweiteren hatte ich mir vor eventuell bald die Egen8 zu kaufen und dort mir die PUs der großen Egen18 einzubauen.. leider finde ich die DiMarzio HLM nirgends. Kennt jemand nen guten Ersatz?! Seymour Duncan wär da am liebsten.

Schonmal Vielen Dank für eure Antworten. :)

[FONT=verdana, tahoma, arial, helvetica]
[/FONT]
 
Eigenschaft
 
Hi,

der DBZB hat fast 15 KOhm und ist ein gemäßigt heißer Keramik-Humbucker, ähnlich dem Duncan Custom. Der WerksPU ist dann wahrscheinlich ein DBZ5.

Ich bin ja ein großer Fan der Pearly Gates, aber da wäre der PG Neck auch nicht heißblütiger, nur höhenreicher. Also würde ich am Hals ein klein bisschen was drauflegen. Wenn Dir der PG gut gefällt, spricht nichts gegen den PG Bridge. Der ist etwas heißer, aber macht sich wegen seiner bissigen Obertöne in der Halsposition sehr gut. Ich habe ihn zB mit einem PRS Dragon II StegPU kombiniert (recht ähnlicher Output wie der Custom), und er schwächelt nicht, ist aber auch nie matschig oder brummig. Die Kombination ist mMn harmonischer als mit einem typischen Vintage-Neck PU.

Gruß, bagotrix
 
Hi danke für deine Antwort! Also soll ich es mal mit dem SHPG1Brige als Neck Pickup probieren?

Hatte mir eventuell überlegt den Steg PU durch den Seymour Duncan SH-4BK oder durch den SH-6 bzw PG bridge zu tauschen. alle klingen auf ihre eigene Art geil. Wenn ich mich nur entscheiden könnte. Ich brauch mehr Gitarren bzw Geld. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe nach Deiner Beschreibung davon aus, dass Du eine DBZ Bolero hast, das ist ja die Paula-Version von DBZ. SH-4, SH-6, PG - alles sehr unterschiedliche Pickups, das wäre schon ein großer Schritt weg vom Original.

Der SH-4 kann in manchen Gitarren toll klingen, aber er ist ein echter Charakterkopf mit seinem ausgeprägten Mitten-Peak. In einer Paula mag ich ihn gar nicht, da kann er dann schon sehr engbandig mittig klingen. Der SH-6 ist ein recht heftiges Teil, sozusagen Dein DBZB mit Turbolader und mehr Höhen, gerade in einer Paula schon ganz schön Metal:rock:. Der Pearly Gates Bridge ist umgekehrt recht schlank im Ton, in sofern durchaus vintage-lastig - ganz andere Baustelle. Untenrum braucht er etwas Unterstützung von der Gitarre. Klingt die von Haus aus sehr brillant, wird es am Steg leicht zuviel des Guten. Gerade deshalb ist er aber auch als HalsPU so gut zu gebrauchen, weil er eben nie in den Matsch-Bereich kommt. Wenn Du auch den StegPU wechseln willst, solltest Du, wie immer in der PU-Beratung genauere Angaben machen, was Dir bisher nicht gefällt und wohin die Reise sound- und stilmäßig gehen soll (YT-Links, bestimmte Gitarristen usw.).

Wenn Du einfach mehr Klangvielfalt willst - denn an und für sich gefällt dir der WerksPU ja auch - rate ich dir zum Einbau eines Push/Pull-Potis, mit dem Du den StegPU auf Singlecoil oder (mein Favorit) auf Parallelbetrieb umschalten kannst. Der Vorteil von letzterem ist, dass es brummfrei bleibt und nicht so spitz klingt. Die Ausgangsleistung wird um ein gutes Stück reduziert, und der PU klingt luftiger, sehr gut für Clean- und Crunch-Sounds. Klingt nicht bei jedem PU gleich gut, aber gerade mit stärkeren HB habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wie immer bei einer Paula empfehle ich daneben das "50ies wiring" :sufu:, das bei HB-Gitarren mMn erheblich mehr Klangvielfalt bringt, vor allem, wenn es nicht immer um Vollgas-Sounds geht. Klar, nicht jeder mag das Ergebnis, aber Probieren kostet nichts.

Gruß, bagotrix
 
Danke Bagotrix für deine freundliche Hilfe du gibst dir richtig Mühe das weiß ich zu schätzen!

Also ich möchte wie du schon richtig erkannt hast die Stock PU's meiner DBZ Bolero wechseln. Meine liebe Klampfe hat einen massiven Mahagony Korpus (Allerdings ist dieser recht schlank im vergleich mit einer Gibson Studio) mit einer schön dicken Ahorn decke, das Griffbrett ist aus Ebenholz und der Hals ist wiederum auch aus Mahagony.

So wohin soll die musikalische Reise gehen? Schwer zu sagen! Ich bin mitten in meiner Soundfindungsphase, was ich weiß ist ich möchte in die schwerere Abteilung möchte. Zakk Wylde war das erste richtige Klangvorbild, die Riffs seiner Truppe Blacklabel Society finde ich echt geil! Früher habe ich auch echt gerne Vader und Bolt Thrower gehört von denen ich mich jetzt etwas distanziere da mir diese bis in die Hölle tief gestimmten Gitarren Klänge mit dem Growl des Frontmannes nicht mehr so gefallen wie früher.

Vorallem aber liebe ich die rhytmischen Klänge von ZZ TOP und ACDC da geht mir jedesmal das Herz auf! Auf der anderen Seite liebe ich Metal Lead Sound. Also der Hals PU sollte richtig schreien können und der Steg sollte mir diesen einen unverwechselbaren schönen angezerrten crunchigen Sound geben aber auch mal etwas mehr dampf geben können, also modern klingen.

Eventuell such ich ja nach einem PU der erst noch gebaut werden muss :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben