[Beratung] Grundsatzfragen und Testtipps inkl. Soundvorstellungen

  • Ersteller Schirmi
  • Erstellt am
S
Schirmi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.15
Registriert
10.01.09
Beiträge
246
Kekse
27
Hallo alle zusammen,
gleich eine Info an alle. Ich schreibe hier jetzt viel :) An alle die das lesen und mir Helfen schon einmal ein herzliches Dankeschön!
Prinzipiell hab ich mal überlegt, ein Verstärker mit ein paar Zerrer und einem Effektgerät wäre super. Ich könnte mir den Amp dann auf Clean einstellen und per Treter den Sound machen. Dann könnte ich den Amp einmal für Zuhause und einmal für den Proberaum kaufen. Zuhause benötige ich auch einen guten Sound, da ich oft mit Freunden spiele und daher @Home und im Proberaum den "gleich guten" Sound möchte. Außerdem hab ich nicht gerade den besten Rücken, daher fällt ein Schleppen eines 30kg Amps schon einmal weg ...
So ist ein Peavey Bandit 112 (und ein zweiter sollte bald folgen) und ein BOSS GT6 ins Haus gekommen. Die Moddeler-Zerre ist ja nicht das Wahre, also mussten Zerrer her. So habe ich einige Treter getestet, aber nie einen richtig (für meine Ohren) klingenden Sound bekommen.
Erst als ich in die höheren Preisgefilde mich vor traute, fand ich den ZVex Box of Rock, welcher für mich einen schönen Rocksound bietet. Jedoch benötige ich auch etwas härteres. Und 100%ig passt der Box of Rock auch nicht, da die Bässe komisch klingen. Ebenso hab ich nun das Problem bei den "härteren" Tretern, hab nun das VOX COOLTRON BULLDOG DISTORTION hier, und das gefällt mir ebenso wenig, wie das BOSS MT-2 oder BLACKSTAR HT DUAL.
Nun bin ich am zweifeln, ob so die Idee noch so gut war. Denn mir ist klar, eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied. Meine Gitarre ist Peavey Vandenberg und noch alles original. Somit könnte doch mein Problem auch am Verstärker liegen; jedoch klingt es mit dem Engl Screamer eines Bekannten auch nicht besser (und der Amp ist ja schon wirklich teurer als mein Peavey)
Daher bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich möchte doch nur ein schönes Clean, ein Rockigen Sound a la Box of Rock (ggf. ohne das Bassproblem) und einen schönen härteren Sound, für Rammstein und Konsorten ;)
Dann dazu ein Wahwah, Hall, Echo und Chorus und fertig.
Daher die Frage, was würdet ihr machen. Was würdet ihr mir empfehlen?

Achja wegen der Soundvorstellung:
Der Cleansound ist gut. Und die Zerre ist in meinen Ohren traumhaft!!
http://www.youtube.com/watch?v=fZjkFq8yetA

So die üblichen Infos:
Spiele alles im Rockbereich. Nichts aggresives. Ich liebe dynamische Sounds. Viel Leistung brauch ich nicht. Bei größeren Bühnen haben wir oft eine PA (Den Bandit musste ich noch nie über 9 Uhr am Vol-Poti betreiben!) 2 Verzerrer langen mir, und ausgefallene Effekte und dergleichen benötige ich nicht. Schön wäre es, wenn ich zuhause und im Proberaum den selben Sound hätte, und das ohne viel und schwer zu schleppen.

Vielen Dank schon einmal,
Christoph
 
Eigenschaft
 
Wenn dein Traumsound schon klar ist würde ich an deiner Stelle etwas gezielter zuschlagen und den Amp deiner Vorstellung nehmen.

Mit Pedalen und nem guten clean-Amp lässt sich vieles erreichen - aber die Suche kann dauern und teuer werden.

Ansonsten bietet dir ein guter Fenderamp sehr schönen cleansound mit Hall bei erträglicher Leistung. Der Deluxe Reverb verträgt sich mit Pedalen erstklassig und hat 22 W, der Fender Prosonic nimmt Pedale ebenfalls gut an, hat nen cremig bis deftigen Zerrkanal, nen super Hall und 30 Watt Class A.

ICH würde an deiner Stelle noch etwas sparen, nen Amp holen, der dich soundtechnisch zufriedenstellt und dann mit dem ein oder anderen Pedal garnieren.
Wenn du jetzt in einen Haufen Pedale investierst bist du schnell in Preisgegenden, die dir nen guten Amp finanzieren könnten.

Schau dir doch noch die Transistor-Amps von PCL/Vintage-Amp an - damit deckst du schon sehr viel ab und die Teile lassen so manchen Röhrenamp hinter sich. Und teuer sind die Dinge mal gar nicht :great:
 
Hallo Gutmann
Also der Deluxe Reverb ist mir schon zu teuer. Und über den Fender Prosonic find ich nur, dass er nicht mehr hergestellt wird.
die PCL-Amps sind interessant, nur wo kann man die anspielen; oder einfach kaufen und dann nach 14 Tagen zurückgeben? (Fernabsatzgesetz!?)

Liebe Grüße
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben