Beratung gesucht: gebraucht mit Silent oder später einbauen?

  • Ersteller Lennyjules
  • Erstellt am
L
Lennyjules
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.15
Registriert
10.03.15
Beiträge
3
Kekse
0
Liebe Community,

ich brauche dringend Eure Hilfe. ich möchte mir ein Klavier kaufen, bin Anfängerin, habe bisher nur ein Keyboard und das ist nicht doll, natürlich. Unbedingt braucht das Klavier eine Stummschaltung, und nun überlege ich, ob ich ein (gebrauchtes, da kein üppiges Budget) Klavier kaufen soll, das diese schon hat, oder ob ich auch ein gebrauchtes günstiges kaufen und diese einbauen lassen kann (da findet man eben mehr Instrumente ...). Dazu gibt es ja schon einige Threads, ich frage, weil ich ganz konkret überlege, dieses hier anzsuchauen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/zimmermann-klavier/296477561-74-3493?ref=search

Die Verkäuferin ist im Ausland, kann also keine Detailfotos der Hämmerchen etc. machen, eine Freundin könnte es mir am Samstag zeigen. Sie stellt sich 500 Euro vor. Kann jemand ungefähr das Baujahr einschätzen, ist das ein vernünftiges Klavier oder Schrott (sofern natürlich die Mechanik etc. okay sind, würde, bevor ich kaufe, dann noch einen Klavierstimmer gucken lassen), und kann man in das Modell eine Stummschaltung einbauen lassen?
So viele Unwägbarkeiten ...

Tausend Dank, Viele Grüße,
Katharina
 
Eigenschaft
 
... oder wäre dieses eine Instrument, bei dem das Anschauen sich lohnen würde, könnte man da eine Stummschaltung einbauen?
Danke Euch!
 
:) Herzlich willkommen im Forum! :)

Nur mal zwei Fragen zum Verständnis:
  • Ist Dir klar, dass der Einbau einer Silent-Mechanik vermutlich deutlich teurer wäre als das Gerät selbst?
  • Hast Du mal über ein Digitalpiano nachgedacht? Das passt eher zum Budget und hat einen Kopfhörerausgang.
 
Danke fürs Melden!

Ja, dessen bin ich mir bewssut, weiß, was das kostet. Deshalb ja auch die Frage, ob sich das bei alten Klavieren überhaupt lohnt.
Digitalpiano ist keine Option, da würde ich eher ein gebrauchtes, günstiges Kawai Anytime kaufen oder so ... Ich mag einfach nicht so viel Elektrokram überall rumstehen haben, ich hasse diesen ganzen Kabelkrempel. Stummschaltung wäre da ein Kompromiss (cih weiß, hat auch Kabel :)). Ich will aber halt ein richtiges Klavier.
 
Zum Thema Stummschaltung kannst Du z.B. auch hier etwas nachlesen:
https://www.musiker-board.de/threads/stummschaltungssysteme-fuer-klaviere.446660/

Mich würde in dem Zusammenhang noch folgende Frage (an die Fachleute im Board) interessieren: Lohnt es sich, in ein günstiges Klavier eine Stummschaltung einzubauen, die man dann später, wenn man sich z.B. ein teureres/besseres Klavier leisten kann, in das neue umbaut? So, daß die Investition in eine Stummschaltung letztendlich unabhängig vom Klavier erfolgt.

Viele Grüße,
McCoy
 
Mich würde in dem Zusammenhang noch folgende Frage (an die Fachleute im Board) interessieren: Lohnt es sich, in ein günstiges Klavier eine Stummschaltung einzubauen, die man dann später, wenn man sich z.B. ein teureres/besseres Klavier leisten kann, in das neue umbaut? So, daß die Investition in eine Stummschaltung letztendlich unabhängig vom Klavier erfolgt.

Ich würde das nicht empfehlen, weil ein guter Teil des Preises die Arbeitszeit ist und es sich ja letztlich um Elektronik handelt. Und die ist ja bereits veraltet, sobald sie ausgeliefert wird :D Soll heißen: wenn du in einigen Jahren das System in ein anderes Klavier einbauen lassen willst, zahlst du trotzdem noch Geld für die Arbeit, hast aber ein veraltetes System.

Gregor
 
Lohnt es sich, in ein günstiges Klavier eine Stummschaltung einzubauen, die man dann später, wenn man sich z.B. ein teureres/besseres Klavier leisten kann, in das neue umbaut? So, daß die Investition in eine Stummschaltung letztendlich unabhängig vom Klavier erfolgt.
Nicht wirklich. Jedes Stummschaltesystem wird individuell auf das jeweilige Instrument angepasst. Es kann also seine, dass die Stoppleiste die man für eine 85er-Klaviatur im ersten Klavier verwendet hat, zu kurz ist für eine 88er Klaviatur im 2. Klavier. Je nach Klavier- und Mechanikmodell, ist das eh immer eine Fummelei ein Stummschaltesystem nachträgliich einzubauen. Dieses wieder auszubauen geht schnell. Aber dieses in ein anderes Klavier wieder einzubauen, dürfte sehr schwierig werden, wenn nicht sogar unmöglich. Hab ich auch noch nie gehört, dass das mal jemand versucht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben