[Beratung] G-System vs. Einzellösung

  • Ersteller Bradrulck
  • Erstellt am
B
Bradrulck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.16
Registriert
19.07.08
Beiträge
83
Kekse
47
Ort
Erlangen
Hallo, ich brauche mal euere Hilfe!

Ich plane mir ein Rack mit 2 Preamps zu bauen, ein JMP-1 ist vorhanden und als 2. Pre soll entweder ein Engl oder ein TriAxis folgen, mal sehen, ich finde beide eigentlich ganz lecker, aber das hat erstmal Zeit.
Ich würde die PreAmps gerne abwechselnd spielen und nicht Stereo zusammen, also habe ich mir gedacht, kaufst du dir einen Looper - z.B. Patchmate (wegen dem Buffer) - verkabelst es.
Also erst
Wireless
MXR ZW 44
JMP-1
(2. Preamp)
BBE Maximizer (ist bestellt, aber noch nicht da)
G-Major (ist geplant)
und hätte dann noch 3 Loops frei, die ich für sowas wie ein Rackwah (Selbstbau) nutzen könnte. Dann kaufe ich mir ein FCB1010 und könnte das alles mit einem Fußtritt (midi sei dank) steuern. Soweit so gut... Das Ganze würde mich dann letzendlich alles in Allem ca. zwischen 800-900€ kosten, hätte aber den Vorteil, dass ich es mir nacheinander kaufen kann und als "armer" Schüler nicht alles auf einmal kaufen müsste.

Dann kam mir die Idee mir evtl ein gebrauchtes G-System zu kaufen, das ja 4 (oder waren es 5) Loops hätte und gleichzeitig noch ein Effektgerät und ein Fußschalter ist. Ich könnte mir also sowohl das G-Major, das Rack-Wah und auch die Behringer Leiste sparen, weil ich ja alles aufeinmal hätte. Die Kosten wären aber ca. die gleichen. Ich hätte bloß keine Loops mehr frei, falls doch noch irgendwann mehr kommen sollte oder mein Rack durch was auch immer erweitert werden soll... Wasmich am G-System noch abschrecken würde, sind die berichte, dass es ersten Sound klaut und zweitens total brummen solll (zumindest bei manchen.) Ich würde mir ungern noch ein ISP oder so dazukaufen, wenn ich mir schon sowas teueres kaufe, dann möchte ich auch, dass es funktioniert.

Welche Methode haltet ihr für sinnvoller, warum und hättet ihr noch andere Vorschläge, mit denen ich noch etwas Geld sparen könnte, oder die schlicht und einfach besser sind, als die Gedanken die ich mir gemacht habe??

Ich würde am Ende einfach gerne ein einfaches System haben, bei dem ich bei einem Live-Auftritt nicht erstmal eine halbe Stunde verkabeln muss und dass ich am Besten mit einem Fußtritt (bzw. auch per Stompboxbetrieb) schalten und verwalten kann.

Danke schonmal für eure Hilfe :great:
Bradrulck
 
Eigenschaft
 
mit dem g-system fährst du mit sicherheit nicht schlecht und du hast eine sehr gute komplettlösung.
mit der anderen variante bist du halt noch einen tick flexibler und kannst individuell komponenten austauschen.

das system ist schon ein gutes gerät und die soundqualtiät ist auch richtig gut. ob das g-major mehr oder weniger sound "klaut" ist wohl eher relativ zu betrachten.

wie du schon sagst, das system stellst du auf, verbindest das netzwerkkabel mit dem controller und fertig ist dein setup.

brummen bekommt man oftmals nur, wenn man zwei topteile miteinander in so ein setup einbau, bei 19" geräten ist es oftmals kein problem.
wichtig ist wie immer eine gute verkabelung!
 
Mit dem G-System hast du auf jeden Fall eine sehr einfach zu bedienende Komplettlösung!
Wenn du das "Brain in ein Rack steckst und ein Case für den Controller benutzt ist das ganze in ca. 2 Min aufgebaut! So mach ich das zur Zeit auch!

Der einzige Nachteil beim G ist in der Tat die brumm Problematik, die fast jeder G-System User hat!
Ich benutze daher den ISP Decimator Pro Rack G!
Ist für mich die Ideallösung, da ich viel High Gain spiele und daher sowisoein gescheites Noise Gate brauche!
Die brumm Geräusche sind seit dem nicht mehr zu hören!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben