Ben zen Berg
Registrierter Benutzer
Ich möchte das Equipment in meinem Homestudio etwas upgraden. Der Ist-Zustand: Amp-Modelling via Vox Tonelab ST, alle Bodentreter werden mit einem DigiTech RP 350 simuliert. Zuerst hatte ich mir das DigiTech gekauft. Die Effekte finde ich durchweg gelungen, natürlich nicht alle immer brauchbar - deutlich mehr für Single Coils als für Humbucker... Doch die Amp-Section gefällt mir überhaupt nicht, für mich hören sich die Sounds sehr synthetisch an. Gain- und Presence-Potis bringen nicht das, was drauf steht und Bass/Mid/Treb kann man nur mit dem über alle Sound liegenden Equalizer regeln. Für einen authentischeren Amp-Sound habe ich mir ein Vox Tonelab ST zugelegt, das eine vernünftige Gain-Regelung hat und auch die Potis für Trebble/Middle/Bass funktionieren so wie ich es von einem Verstärker gewohnt bin. Dafür finde ich die FX äußerst traurig, nur der Federhall und Rotary kann was.
Eigentlich bekomme ich mit beiden Teilen die Sounds schon so hin, wie ich es mir vorstelle - Aber, da gibt es ein technisches Problem: Beide Geräte haben nur Ein- und Ausgänge, keine Schleifen. Es geht also nur FX->Amp oder Amp->FX, das muss sich ändern. Ich werde mir ein RP 10000 zulegen.
Bei der Gelegenheit wird auch das Tonelab in Frage gestellt. Da ich in keiner Cover Band spiele, brauche ich auch keinen am(p)tlichen Fender, Marshal oder Mesa Boogie Sounds. Da ich aber für recht unterschiedliche Projekte die Gitarre einspiele, brauche ich schon was mit großer Bandbreite. Und: Es soll immer direkt ins Audio-Interface gehen. Keine Mikros, keine Boxen und somit eigentlich auch keine Endstufe. Die Leistung würde niemals abgerufen und wäre einfach nur Energieverschwendung.
Ich habe drei Sachen gefunden, die passen (könnten):
Wobei letzterer für meine Bedürfnisse wohl weniger geeignet ist, da ich meilenweit von Metall entfernt parke.
Kennt Jemand die Teile und kann mir mir was über die Stärken/Schwächen sagen? Oder kennt jemand noch andere Sachen????
Eigentlich bekomme ich mit beiden Teilen die Sounds schon so hin, wie ich es mir vorstelle - Aber, da gibt es ein technisches Problem: Beide Geräte haben nur Ein- und Ausgänge, keine Schleifen. Es geht also nur FX->Amp oder Amp->FX, das muss sich ändern. Ich werde mir ein RP 10000 zulegen.
Bei der Gelegenheit wird auch das Tonelab in Frage gestellt. Da ich in keiner Cover Band spiele, brauche ich auch keinen am(p)tlichen Fender, Marshal oder Mesa Boogie Sounds. Da ich aber für recht unterschiedliche Projekte die Gitarre einspiele, brauche ich schon was mit großer Bandbreite. Und: Es soll immer direkt ins Audio-Interface gehen. Keine Mikros, keine Boxen und somit eigentlich auch keine Endstufe. Die Leistung würde niemals abgerufen und wäre einfach nur Energieverschwendung.
Ich habe drei Sachen gefunden, die passen (könnten):
Wobei letzterer für meine Bedürfnisse wohl weniger geeignet ist, da ich meilenweit von Metall entfernt parke.
Kennt Jemand die Teile und kann mir mir was über die Stärken/Schwächen sagen? Oder kennt jemand noch andere Sachen????
- Eigenschaft