Beratung für Lichtsteuerung

  • Ersteller metalcore90
  • Erstellt am
M
metalcore90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.18
Registriert
30.06.08
Beiträge
187
Kekse
149
Ort
Stendal
servus leute habe mir vor ne kleine lichtanlage zu kaufen und hab da ne spezielle frage. ich habe an 8 par 56 led kannen gedacht, die jede 6 kanäle belegt. dazu 4 movinglights die jeder 13 kanäle verschlingt. eine nebelmaschine die direkt angeschlossen wird soll natürlich auch nich fehlen^^

hatte da so an den stairville dmx master1 gedacht.

https://www.thomann.de/de/stairville_dmxmaster_i.htm

nach meinen berechnungen komme ich damit schon alleine auf 12 geräte. da kann ich ja gar nix weiter anschließen:(
wollte eventuell mal später noch mehr moving lights kaufen.
gibt es eine preisliche alternative, oder kann ich das durch programmieren beheben???
bitte um hilfe

vielen dank
 
Eigenschaft
 
Also ich würde Für Mhs und Scanner dieses pult nehmen:


GLP Scan Operator FX


und Für Pars ein 2tes wie du schon sagtest z.B.den DMX master 1
 
ah ok. aber wenn ich das nur für led pars nehmen will, dann reicht do auch dieser 6kanal dmx controller für 35 euro oder???

mal noch ne kleine andere frage^^

kann ich diesen artikel so hängen und benutzen, dass er als acl funktioniert???
also ungefähr der effekt, weil mir die leuchtmittel der acl's einfach zu teuer für die lebensdauer sind.

https://www.thomann.de/de/eurolite_led_scy100_rgbw_dmx.htm
 
ah ok. aber wenn ich das nur für led pars nehmen will, dann reicht do auch dieser 6kanal dmx controller für 35 euro oder???

NEIN nur wen du einfache dauer Farben möchtest,da du den für 35€ nicht Programiren kanst.
 
Zuletzt bearbeitet:
--max--
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: i.O.
@ metalcore - Die Led Pars haben 6 kanäle und ein Geräteknopf am Dmx Master hat 16 Kanäle auf 2 Seiten. Wenn ein Led Par Adresse 1-6 hat kannst du doch den 2ten Led Par auf die 2te Seite legen und mit der Startadresse 9 versehen.
So kannst du 2 LedPar an ein Geräteknopf legen und die trotzdem unabhängig steuern.
Du könntest also 24 Led Pars an den Dmx Master anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie mache ich das, wenn ich 2 zusammen steuern will???
 
Das geht dann leider nicht mit allen 4 sondern nur immer mit 2Pars gleichzeitig.
Aber wie gesagt ich würde MHs und Scanner immer über ein anderes Pult als die Effekte und die Pars laufen lassen.
 
Moin,

und wie mache ich das, wenn ich 2 zusammen steuern will???

gleiche DMX-Startadresse ;) du kannst auch alle 8 Kanen gleichzeitig ansteuern, also über einen Gerätebutton, dann hast du noch 11 Plätze frei für Moving Heads oder sonst was. Oder 2/10, oder, oder, oder...

Gruß
 
hab mich jetzt dazu entschlossen auf software und dmx interface umzusteigen;)

taugen eigentlich die interfaces was wo man nur ein kabel mit usb und xlr hat und kein gehäuse???
was wäre denn eine software die preis leistung mäßig sehr gut ist. kann ruhig bis 350 euro kosten aber drunter ist natürlich für den geldbeutel besser^^
 
Hallo,
bei diesen Laptop-DMX-Adapter-Lichtsoftware-Sachen würde ich vorsichtig sein, da ist die Betriebssicherheit nicht immer gegeben. Windows läuft nicht immer stabil, das ist bekannt. Wenn schon, dann eine Lösung von einer renomierten Firma (z.B. Martin), die haben die nötige Erfahrung. Der Laptop ist dann speziell als DMX-Steuergerät anzusehen und nicht nebenher noch für Games, Internet, DJ-Anwendungen, was weiß ich.
 
ne ich würde das ganze auch per macbook pro machen

kann ich auch 2 adapter kaufen und die dann in einer software zusammen einbinden oder ist das durch software nicht möglich?
 
ne ich würde das ganze auch per macbook pro machen

kann ich auch 2 adapter kaufen und die dann in einer software zusammen einbinden oder ist das durch software nicht möglich?
Welche Lichtsoftware gibt es bitte für Mac OS?
Das geht z.B. mit FreeStyler 1024 (Beta).

Eine Lichtsoftware für iPad wär geil... :)

edit: Luminair dürfte darauf laufen (OS = mehr oder weniger iPhone-OS)... werde mir April das iPad mit Wi-Fi und 3G kaufen... kann dann testen und genaueres berichten... ;)
 
im schlimmsten fall, spiel ich noch ne windows partition drauf;)
gibt es nicht licht software, die sogar auf touchscreen abgestimmt ist???
sowas wäre doch was für dein ipad^^
konnte man nich auch irgendwie mitm iphone über n app so ne software steuern. da hängste oben auf der truss und gibst über dein handy den befehl ein kanal xyz auf voll^. sachen gibts^^
 
im schlimmsten fall, spiel ich noch ne windows partition drauf;)
gibt es nicht licht software, die sogar auf touchscreen abgestimmt ist???
sowas wäre doch was für dein ipad^^
konnte man nich auch irgendwie mitm iphone über n app so ne software steuern. da hängste oben auf der truss und gibst über dein handy den befehl ein kanal xyz auf voll^. sachen gibts^^
FreeStyler und Luminair (App Store) ;)
 
software, die sogar auf touchscreen abgestimmt ist??

grandMA onPC eigent sich sehr gut für den Einsatz mit Touchscreen. Meiner Meinung nach ist das auch eine der wenigen akzeptablen Softwarelösungen. Ansonsten noch e:cue und die Martin-Software.

Einen der größten Vorteile sehe ich darin vor allem, dass man sich als Operator bereits mit einem Bedienungskonzept vertraut macht, das zukunftssicher ist. Damit meine ich jetzt nicht, dass PC-Lösungen die Zukunft seien, sondern dass jeder Operator/Verleiher sicherlich mal den Punkt erreichen möchte, an dem sich eine Micro, (Ultra)Light oder sogar Full-size lohnt. Nicht nur, läuft der Umstieg dann nahtlos aus Operator-Sicht, selbst die Showfiles kann ich hin- und herkopieren.

Wir z.B. haben dieses Jahr hauptsächlich kleinere bis mittlere Events, bei denen sich betriebswirtschaftlich eine Konsole nicht unbedingt lohnt. Wir wollen aber dennoch nicht auf den MA-Komfort verzichten. Und für die paar Events, wo im Rider mind. eine Light steht oder die Größe es wirklich erlaubt, wird dann eben zugemietet.

Das ist für mich der Grund warum, wenn PC - unbedingt nur MA. Die rund 800€ (netto) für den 2port onPC Node muss man eben schlucken. Andere Kosten (PC/Touchscreen) hätte man genauso mit anderen PC-Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ne frage;)

kann ich im programm eine show erstellen und diese mit einem song verknüpfen???
also dass gerade bei so metal geschichten ich ein intro abspiele und die dazugehörige lichtshow gleichzeitig abzufahren???
können eigentlich alle programme die erstellte show am bildschirm abspielen und ich mir das angucken kann wies dann später aussieht???

habt ihr ne ahnung ob es stroboskopketten gibt, die man miteinander kombinieren kann und auch über dmx steuerbar ist???
 
timecode geht bei vielen programmen, freestyler konnte es mal mit winamp, die neueren Version können's nicht mehr.

visualisierung können nicht alle, aber die meisten. freestyler kann's zum beispiel mit magic 3d von sunlite (nicolaudie).

Stroboskopketten? Strobo hinter Strobo (mehrere Geräte also) oder ein langes Kabel mit Lampe an Lampe? Beides gibt es ist beides möglich über DMX zu steuern. Letzteres eher über ein Switchpack. ;)
 
ich rede so von kabel zu lampe und dann wieder kabel und wieder lampe...
oder kann man das selber bauen???
vielleicht jemand ne anleitung?
 
ich rede so von kabel zu lampe und dann wieder kabel und wieder lampe...
oder kann man das selber bauen???
vielleicht jemand ne anleitung?
Ich rate von Eigenbau ab. Sollte man sich nicht gut - sehr gut damit auskennen.

Noch Mal zum besseren Verständnis:
Ist so etwas:
americandj--flashrope-500.jpg


Oder so etwas gemeint?:
l_airport.jpg

Also mehrere einzelne Strobes in Reihe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben