Beratung erbeten: günstige Power Soaks oder Alternativen dazu.

  • Ersteller Rock-N-Joe
  • Erstellt am
R
Rock-N-Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.13
Registriert
13.03.11
Beiträge
46
Kekse
78
Ort
Karlsruhe
Sers,
suche nach einer günstigeren Alternativen zu den Power Soaks (zumal ich zwei Power Soaks vom Tube Amp Doctor à 389€ bräuchte). Brauche den D.I. Output nicht, der da mit dabei ist. Vll kennt jemand "reine" Leistungsreduzierer ohne zusätzlichem Output Schnick Schnack..

Ziel: satter Röhrensound auch für daheim, wenn ich mal nicht im Proberaum bin. 700€, nur um leiser spielen zu können, ist mir zu extrem.
 
Eigenschaft
 
jepp, das habe ich auch so gemacht und bin sehr zufrieden, obwohl ich sagen muss dass der TAD ein sehr guter Attenuator ist, aber halt 400€ kostet,
dafür kann man sich mit etwas geschick zwei Teile selber löten und von dem rest lecker essen gehen :D
aber warum benötigst du denn zwei,

Gruß Ronald
 
Hallo,

ich benutze einen Powersoak von Finetone-BF. Das teil kostet 169 euronen und ist für max 50 watt ausgelegt.Es verfärbt auch den Grundsound nicht vom Amp
Ist echt sein Geld wert.

grüsse
 
Hallihallo,

wenn dein Amp einen Einschleifweg hat und du die Vorstufenzerre nutzen möchtest gäbe es noch diese günstige Lösung:

http://www.ollmann.eu/pi1/pd39.html

Hatte ich mal, funktioniert echt gut :great:

Optional gibt es zu einem fast baugleichen Gerät auch immer einige Auktionen vom gleichen Anbieter in der Bucht.

Und wenn das nicht geht, so habe ich auch gute Erfahrungen mit einem Weber Mini Mass als Attenuator gemacht. Kleine Kiste ohne schnickschnack und gebraucht recht günstig zu bekommen.

Mfg, WüPi
 
Hallo

der Master Mind ist auf jeden Fall ein gutes Tool, aber auch angewiesen auf ein FX Loop wie du schon schriebst,
ich selber habe nur einen Amp mit FX Loop, da ich ihn sehr selten nutze lege ich auch nicht sonderlich Wert drauf,
und wäre somit sehr eingeschränkt dem Mastermind, zumal einige Amp zum Teil ihren Sound aus der Endstufe holen
(18 Watt Plexi z.B.) der Weber Mini Mass ist da schon das richtige zu einem fairen Preis (vorsicht Zoll beachten),
ich Stand selberber vor dem Problem und habe dann selber gebaut, mit etwas geschick am Lötkolben kann man sich den hier: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3773_TT-Pos-200-Pro-BAUSATZ.html selber bauen,
und kann Leistungen bis 200 Watt ran klemmen, und liegt beim selben Preis

Gruß Ronald
 
jepp, das habe ich auch so gemacht und bin sehr zufrieden, obwohl ich sagen muss dass der TAD ein sehr guter Attenuator ist, aber halt 400€ kostet,
dafür kann man sich mit etwas geschick zwei Teile selber löten und von dem rest lecker essen gehen :D
aber warum benötigst du denn zwei,

Gruß Ronald

danke für all die antworten. brauche zwei power soaks, da die endstufe stereo ist und man nur beide kanäle gleichzeitig nutzen muss (in betrieb) - anders als bei einer engl e830.

bei der mesa endstufe werden "beide" enstufen eingeschaltet. da ich meinen liebling nicht einem röhrentod aussetzen will und auch die vollen 100 w nutzen will, gehts halt ned anders.

joe
 
DR Z Brake Lite oder Brake Lite SA
 
Brauchst Du wirklich beide Signale? Ansonsten kannst Du auch die Lautstärke des einen Kanals auf Null stellen und zur Sicherheit einen passenden Widerstand an einen Klinkenstecker hängen und den in den Ausgang stecken.

Der TubeTown-Attenuator funktioniert ganz gut, senkt aber auch bei Maximalstellung das Signal um ca. 10 dB (reicht trotzdem für den ÜRaum).

Gruß
Andy
 
das sollte doch kein Problem sein, dann nimmst du ein etwas größeres Gehäuse, z.B. 19" 3HE ventiliert, und
baust zwei PoS da rein und vieleicht noch einen Lüfter, dann kannst du bequem beide kanäle da ein stecken;)

Gruß Ronald
 
ich bin grade noch mal durch einen anderen Tread auf die Weber Homepage gestoßen, die haben auch ein Attenuator 2x100W Stereo,
aber ich denke ein Selbstbau wird preiswerter und genauso gut,
 
Alternativ könntest du dir in den Amp ein post phase inverter master volume, kurz PPIMV, einbauen lassen; Infos dazu z.B. hier.
Eine weitere Möglichkeit ist das sog. London Power Scaling, von dem ich auch schon viel Gutes gehört habe, leider aber mangels persönlicher Erfahrung nicht tiefergehend berichten kann. Einige User hier im Board haben das allerdings verbaut, vielleicht fragst du bei denen mal an.


Für welche(n) Amp(s) brauchst du die Leistungsreduktion denn und - Achtung, Kernfrage - brauchst du sie eigentlich wirklich?
In meinen Augen machen solche Maßnahmen nur bei Amps ohne Mastervolume Sinn.
Dazu kommt, dass beim Spielen zu Hause ein ganzes Paket an Dingen anders ist, als im Proberaum: da gehört die Psychoakustik dazu (lauter wird oft bis zu einem gewissen Pegel als wohlklingender empfunden), die Auslenkung der Lautsprecher usw. Du würdest mit dem Attenuator also nur eines von mehreren Problemen lösen (wenn überhaupt, da externe Attenuatoren immer auch den Sound verändern).
 
Die besten sind immer noch die Weber Mass. Über die Bucht sind immer mal günstig gebrauchte zu bekommen. Die Technik ist unkaputtbar. Man kann also nichts verkehrt machen. Import aus den USA geht auch problemlos. Neubestellung geht sowieso nur am anderen Teichufer.
 
Für welche(n) Amp(s) brauchst du die Leistungsreduktion denn und - Achtung, Kernfrage - brauchst du sie eigentlich wirklich?


steht etwas weiter oben, Mesa Stereo Endstufen, da nutzt ein PPIMV glaube nicht Viel, der Weber Stereo Mass oder ein Selbstbau ist da besser, ich aber mal nicht dass ein Stereo Attenuator und der Bucht so leicht zu schießen ist ;)

Gruß Ronald
 
steht etwas weiter oben, Mesa Stereo Endstufen, da nutzt ein PPIMV glaube nicht Viel, der Weber Stereo Mass oder ein Selbstbau ist da besser, ich aber mal nicht dass ein Stereo Attenuator und der Bucht so leicht zu schießen ist ;)

Gruß Ronald

Ach da stehts, gut versteckt und nichtmal mit genauer Typbezeichnung :rolleyes: :mad:

Dann hilft ein PPIMV tatsächlich wenig.
Egal, ich bleibe bei meiner Aussage von oben: rausgeschmissenes Geld. Den Sound einer aufgerissenen Endstufe (wofür moderne Endstufen eigentlich schonmal gar nicht konzipiert sind, weil die Zerre aus der Vorstufe kommen soll) bekommt man auch mit einem Attenuator nur leidlich hin - aus oben beschriebenen Gründen!
Wir folgern: Man bemühe den Master des Amps und finde sich damit ab, dass man zu Hause nunmal nicht den geilen Sound hat wie auf der Bühne.
 
Egal, ich bleibe bei meiner Aussage von oben: rausgeschmissenes Geld. Den Sound einer aufgerissenen Endstufe (wofür moderne Endstufen eigentlich schonmal gar nicht konzipiert sind, weil die Zerre aus der Vorstufe kommen soll) bekommt man auch mit einem Attenuator nur leidlich hin - aus oben beschriebenen Gründen!

naja, rausgeschmissen ist erst mal dahin gestellt, die Frage ist mehr zu welchen zweck, die Tatsache ist das der Klang dadurch etwas gedrungener und beschnitten klingt, da ich mit meinen Amp daheim spiele und ein gewisser Zerrgrad
erst ab einem bestimmten Pegel erreicht wird war ein Attenuator für mich unumgänglich, aber sonst würde ich den nicht zwanghaft nutzen,

Gruß Ronald
 
naja, rausgeschmissen ist erst mal dahin gestellt, die Frage ist mehr zu welchen zweck, die Tatsache ist das der Klang dadurch etwas gedrungener und beschnitten klingt, da ich mit meinen Amp daheim spiele und ein gewisser Zerrgrad
erst ab einem bestimmten Pegel erreicht wird war ein Attenuator für mich unumgänglich, aber sonst würde ich den nicht zwanghaft nutzen,

Gruß Ronald

Ja wie ich schon sagte: Für Amps ohne Mastervolume sind Attenuatoren schon gut und auch sinnvoll (auch wenn der Sound, wie du schon sagst, nie so gut klingt wie ohne Powersoak aufgerissen), aber bei Amps/Endstufen mit Mastervolume sind Attenuatoren in meinen Augen absolut sinnfrei.

Ich bin ja selbst schon in diese Falle getappt, darum bin ich so vehement dagegen ;)
 
sers zusammen, danke für alle die beiträge, hätte ned gedacht, dass daraus so ne coole diskussionsrunde wird.

die endstufe ist eine mesa boogie 2:50 stereoendstufe:
2-50StereoFrontCloseup.html

2-50StereoRearCloseup.html


mir ist klar, dass ein power soak den sound beeinflusst, aber dem kommentar "Den Sound einer aufgerissenen Endstufe (wofür moderne Endstufen eigentlich schonmal gar nicht konzipiert sind, weil die Zerre aus der Vorstufe kommen soll)" kann ich ned zustimmen. @ Neuling

ne endstufe kann doch erst ab einem gewissen lautstärkegrad ihren vollen klang entfalten. und was hat das mit "moderne endstufen sind dafür nicht konzipiert" für einen sinn? das kann ich nunmal gar ned nachvollziehen. endstufen sind aufgrund ihrer gewaltigen leistungsabgabe GERADE dazu konzipiert aufgerissen zu werden.....
wie sollte man auch ohne aufgerissene endstufe bitteschön ein >1000 publikum sonst beschallen?
 
[...]
mir ist klar, dass ein power soak den sound beeinflusst, aber dem kommentar "Den Sound einer aufgerissenen Endstufe (wofür moderne Endstufen eigentlich schonmal gar nicht konzipiert sind, weil die Zerre aus der Vorstufe kommen soll)" kann ich ned zustimmen. @ Neuling

ne endstufe kann doch erst ab einem gewissen lautstärkegrad ihren vollen klang entfalten. und was hat das mit "moderne endstufen sind dafür nicht konzipiert" für einen sinn? das kann ich nunmal gar ned nachvollziehen. endstufen sind aufgrund ihrer gewaltigen leistungsabgabe GERADE dazu konzipiert aufgerissen zu werden.....
wie sollte man auch ohne aufgerissene endstufe bitteschön ein >1000 publikum sonst beschallen?

Endstufenwattleistungen von 50, 100 und mehr Watt sind Relikte aus einer Zeit, in der man noch nicht abgenommen und über die PA weiter verstärkt wurde.
Heutzutage wird man in jedem JUZ abgenommen und genau diese Tatsache machen Leistungen über ~40 Watt (Stichwort cleaner Headroom, wie auch immer man diesen Begriff dann im Einzelnen definieren mag) eigentlich überflüssig. So bekommt man auch leicht ein Stadion beschallt - man beachte nur die immensen PA Türme links und rechts von der Bühne. Ohne Abnahme geht heute kein bekannter Musiker mehr auf die Bühne. Aufgerissene Endstufen waren zunächst eine Notlösung.

"Moderne Endstufen sind nicht dafür konzipiert", damit meinte ich eigentlich moderne Gesamtsysteme bestehend aus Vor- und Endstufe. Amps werden heutzutage überwiegend mit Gain (= Vorstufenvolume) und Master (= Endstufenvolume) geliefert, was auch einen Sinn hat. Jimi Hendrix zog seine Verzerrung u.a. aus der Endstufe (er hatte auch keinen Gainregler, sonst hätte er es vielleicht auch nicht gemacht!), sowas braucht/macht man heutzutage aber eigentlich nicht mehr (außer man hat eben kein Mastervolume). Vor allem nicht mit 100 Watt Monstern, wer einmal z.B. einen Marshall 2203 hatte, weiß, wie der Hase läuft. Die Vorstufe liefert Sound und Gain - und die Endstufe macht laut. So läuft das bei vielen modernen Amps.

Endstufen entfalten ihren Klang erst ab einer gewissen Lautstärke: Richtig, Lautstärke! Wie ich oben schon erwähnte, spielt beim Phänomen des guten Bühnen- oder Probensounds viel mehr eine Rolle als nur die Auslastung der Endstufe. Da kommt die Psychoakustik ins Spiel, die Beanspruchung der Speaker, sicherlich auch bis zu einem gewissen Grad die Belastung der Endstufe, aber das bewegt sich bei modernen Amps in einem Rahmen, der auch ohne Attenuator zu erreichen ist, u.v.m. (hach wie ich es liebe, mich zu wiederholen...). Drehst du jetzt per Powersoak den Pegel runter, lastest du zwar vielleicht die Endstufe aus, womit du einen Faktor ins positive veränderst, drehst aber zugleich mehrere andere Faktoren ins Negative! Macht das Sinn?

-> Du wirst mit einem Attenuator keinen Bühnensound auf Schlafzimmerlautstärke bekommen, und wo du doch schon "Level"-Regler an deiner Endstufe hast, wieso benutzt du nicht einfach die? Der Sound, den du so bekommst (sogar eine Presenceregelung hat deine Endstufe!), wird mit Sicherheit nicht schlechter sein als ein mit Powersoak heruntergeregelter - und das zum Nulltarif, ist das nicht klasse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab mich ja auch schon längst damit abgefunden, mir einen Power Soak zuzulegen, weil die Dinger 1. sauteuer sind und 2. mir den Sound (habe empfindliche Ohren) sicher zu sehr vermurksen würden. Dennoch klingt mein setup (bestehend aus soldano sp 77 preamp und der o.e. endstufe) erst ab 3 - 5 level volume der endstufe, wenn ich den zerr-kanal der vorstufe fahre. im clean kanal geht das wunderbar schon bei zimmerlautstärke in verbindung mit ner fender und man hat wunderbare, typisch knackige funk sounds :)

aber im zerr-kanal geht da nixx unter 3 level-volume (und da gehts erst langsam los), da muss ich die endstufe einfach mehr aufreißen.

sind ja auch geräte für große bühnen. aber hammerteile. geht bei mir nixx über röhrensound. klar ab un zu tuns auch sachen wie die neuen PODs von line 6 zum homerecording un ma schnell für unterwegs bei freunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben