Beratung Effektlooper

  • Ersteller Nickel0
  • Erstellt am
N
Nickel0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.22
Registriert
08.10.12
Beiträge
13
Kekse
0
Hi Leute,
nachdem ich mich halt tot gesucht habe, dachte ich ich frage einfach mal die Effekboard-Cracks:D
Meine Ansprüche sind eigentlich nicht soo hoch:
Ich suche einen Effekt-Looper mit mehreren Kanälen (mindestens 4), jedoch sollten mehrere Kanäle zuschaltbar sein, und diese Zuschaltungen sollten bei einem Kanalwechsel rückgängig gemacht werden. Die zuschaltungen solln also zurückspringen.:gruebel:
Irgendwelche Ideen?
Gruß Nick, rock on:rock:
 
Eigenschaft
 
Hi!

Etwas undeutlich geschrieben...

Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du einen Looper, an den du mindestens 4 Effektgeräte hängen kannst und diese Effekte willst du dann in verschiedenen Kombinationen schalten?

In dem Fall könnte dir ein programmierbarer Looper helfen (z.B. Carl Martin Octaswitch oder Harley Benton FXL8).

Falls ich dich falsch verstanden habe, bitte etwas genauer beschreiben, was du mit dem Ding vor hast!

LG
Boogie
 
Hi Boogie, danke für die schnelle Antwort, in meinem Hirn ergab das mehr Sinn:rolleyes:
Im groben hast du es richtig verstanden, die Feinheiten aber nicht.
Ich möchte, wie du berreits geschrieben hast, feste Konstellationen auf den Kanälen haben, z.B. auf Kanal 1: Distortion, auf Kanal 2: Crunch und Reverb. Hier suche ich zudem die Möglichkeit, ZU beispielsweise Kanal 2 nach belieben noch ein Delay zu schalten (also das Delay auf einen Festen Kanalplatz setzen, sagen wir mal Kanal 5, so das ich Kanal 5 zu jedem anderen Kanal aktivieren kann). Nach möglichkeit sollte sich dieser Kanal 5 dann beim wechsel auf einen anderen Kanal ausschalten, so das er auch bei dem neuen Kanal NACH BELIEBEN zugeschaltet werden kann (aber nicht gezwungenermaßen).
Und das Delay einfach an das Ausgangssignal hängen erfüllt den Zweck nicht, da ich ja trotzdem noch den Stepptanz beim Umschalten habe.
Ich hoffe jetzt ist es etwas klarer.
Gruß Nick
 
Der Joyo PXL-PRO 8 kann das. Wenn Du den konfigurierst wie im Bild unten, hast Du quasi 2 Effektloops, bei denen Du für 8 Schalter definieren kannst,

- welcher Channel des Amps dabei geschaltet werden soll
- welche der vor dem Preamp befindlichen Effekte
- welche im Effektloop befindlichen Effekte

geschaltet werden sollen.

2620_1.jpg

Beispiel:
Schalter 1 wählt den Clean-Kanal des Amps ohne jegliche Effekte.
Schalter 2 wählt den Clean-Kanal des Amps mit vor dem Amp (=Loop 1) liegendem Wah und im Effektloop (=Loop 2) liegendem Delay.
Schalter 3 wählt den Overdrive-Kanal des Amps mit vor dem Amp (=Loop 1) liegendem Overdrive-Pedal und im Effektloop (=Loop 2) liegendem Chorus.
Schalter 4 wählt den Overdrive-Kanal des Amps mit vor dem Amp (=Loop 1) liegendem Wah, Overdrive-Pedal und im Effektloop (=Loop 2) liegendem Delay.
Usw.
 
Danke für die schnellen Antworten, auf den Treter von Joyo bin ich per Zufall auch schon gestoßen, ich bin mir aber nicht sicher ob der besagte Funktion als On/Off kann, das lässt sich aber sicher herausfinden. Ich werde mir aber wohl zunächst mal den Tipp von EnglAddict vornehmen und mich da mal umschauen. Aber dafür weiß ich jetzt wonach ich hier genau gesucht habe.
Danke Freunde, Rock on;)
 
Was meinst Du mir "besagter Funktion"? Man muss halt im Zweifelsfall so programmieren, dass der Gewünschte Effekt einmal dabei ist und einmal nicht, also 2 Taster belegen. Alternativ kann man immer noch den Effekt selbst ein- und ausschalten, ist dann auch nur ein Tapper.
 
buzzelectronics sind zuverlässig und nett. Schreib´ denen eine mail, wenn Du unsicher bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben