Beratung DMX Steuerung

B
bibob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Kekse
0
Hallo,

ich habe von Monacor den IMG Stageline 1440, jetzt ist der Controller aber an seine Grenzen angekommen bzw.
möchte ich mich damit nicht mehr rumärgern.
Da ich nur ein Budged von ca. 1000 Euro habe wird wohl eine Hardwarelösung nicht in Frage kommen.
Sollte es doch Pulte geben in dieser Preisklasse, bitte klärt mich auf.

Ich bin als mobiler DJ unterwegs und die Komponenten sollten klein und leicht und natürlich einfach zu bedienen sein.
Ich habe von Eurolite einem Moon Laser einen Revo, 2 x LED KLS-1001 und paar einfache LED spielerein.
Ich suche eine Lösung die Geräte einfach zu programieren um während der Veranstaltung nur voreingestellte Programme ablaufen zu lassen, dabei sollte Sound to Light mit helfen.
Es sollten auch gleichzeitig mehrere Sequenzen abspielbar sein.
Mir schwebt vor bei einer Softwarelösung einen Thin Client Rechner mit 12" Touchscreen.

Könnt Ihr mir Empfehlungen geben und Eure Meinung dazu posten.
Danke!

Gruß
Mirko

Eigenschaft

Moin Mirko,

die Entscheidung für eine PC-Lösung ist in meinen Augen richtig - ich kenne in deinem Preisrahmen kein brauchbares Pult für deine Anforderung. Für den PC dürfte dann auch schonmal ein guter Teil deines Budgets draufgehen.

Für die Steuerung gäbe es da als kostenlose Software DMXControl (http://www.dmxcontrol.de/), FreeStyler (http://www.freestylerdmx.be/) oder PC_DIMMER (http://www.pcdimmer.de/). Da ich selber aus der Pult-Operator-Ecke komme fehlt mir leider die Erfahrung mit den Programmen - falls du etwas Zeit hast, kannst du dir die einfach mal runterladen und ausprobieren. Eine andere Möglichkeit wäre noch Daslight (http://www.daslight.com/en/dvc3.htm) - hab ich auch schon in einigen Clubs verbaut gesehen.

Falls du mit einem der kostenlosen Programme zurecht kommst, empfehle ich als DMX-Interface das

Ist zwar 'ne Ecke teurer als das OpenDMX-Interface, aber bei dem hier kannst du am DMX-Timing drehen, falls irgendein (meist NoName-)Gerät mal nicht mit dem Signal funktionieren will.

Für Daslight hingegen bräuchtet du z.B. das hier:
Daslight DVC3 128
Da müsstest du aber nochmal durchrechnen, ob dir die 128 Kanäle jetzt oder in naher Zukunft ausreichen, oder ob es nicht doch eine größere Variante sein muss.

Es bietet sich dann auch an, das ganze Steuerungsequipment fest in ein Case zu bauen und die Anschlüsse (DMX, Audio Input, Strom) auf eine Blende rauszuführen. Macht den Auf- und Abbau wesentlich stressfreier, als immer erst alles Stück für Stück zusammenstöpseln zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Statt dem EntTec würde ich aber gleich empfehlen, das FX5 zu nehmen. Es ist meines Erachtens eigentlich ein schlechter Witz, ein Interface mit DMX-In- und Out-Anschlüssen rauszubringen, welches ich dann aber tatsächlich nur in eine Richtung verwenden kann. Beim FX5 besteht dieses Problem nicht, hier sind Input und Output auch wirklich gleichzeitig nutzbar.

Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, denn dann kann man jederzeit ein kleines Faderpanel dranhängen und z.B. in DMXConrol Programmfunktionen per Fader steuern. Langsame, saubere Fades sind rein mit der Maus eigentlich kaum hinzubekommen, auf mehreren Kanälen gleichzeitig sowieso nicht.

• Gefällt mir
Hallo,
danke für die Antworten!
Das Enttec DMX Pro hatte ich mir letzte Woche schon bestellt, da ich auch der Meinung war das mann mit der Software Lösung billiger kommt und mann letzten endes mehr Möglichkeiten hat.
Nur für eine Software konnte ich mich noch nicht etscheiden.
Sie sollte auf jeden Fall Szenen per Sound2Light steuern können, mit einem Touchscrenn zurechtkommen und einfach zu programmieren und bedienen sein.
Eine deutsche Benutzeroberfläche wäre auch nicht schlecht.

Ich hatte mir von Chamsy die Magicq angeschaut, was haltet Ihr von der Software?

Gruß
Mirko

Also ich als begeisterter Chamsys MagicQ Nutzer kann dir sagen, die Software kann alles, was man im normalen Leben braucht.
Wie genau das mit dem Sound-2-Light geht, kann ich dir nicht sagen, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe. Ich erinnere mich aber dunkel daran, dass du dafür dann eventuell Chamsys Hardware brauchst...
Ein DMX Universum bekommt man aus der Software aber immer mit Fremdinterfaces wie dem FX-5 raus. Da die Software jedoch professionell entwickelt und unterstützt wird, ist es im Zweifel auch ein kleines bisschen fummelig, damit erstmal klar zu kommen. Wenn man das Konzept aber verstanden hat, ist es der Hammer.

Ich würde dir bei deinen genannten Anforderungen MagicQ uneingeschränkt empfehlen, wenn du im Zweifel auch ohne Sound-2-Light zurechtkommst. Die Software kann soweit ich weiß alles, was man in dem Rahmen brauchen könnte. Wenn du allerdings unbedingt S-2-L brauchst, dann nimm vielleicht eine andere Software, da dadurch eventuell hohe Kosten wegen Chamsys Hardware auf dich zukommen. Ein kleiner Club hier um die Ecke nutzt DMXControl mit S-2-L und ist damit bis jetzt zufrieden.

Beim Interface rate ich dir zum FX-5. Das habe ich hier auch rumliegen und damit hatte ich bis jetzt noch nie Probleme, läuft nach wie vor tadellos und hat ne Menge Sachen drin, die bei manch anderen Interfaces für den Preis nicht dabei sind. Wenn du dir das kaufst, hast du im Nachhinein immer noch die Möglichkeit, die Software zu wechseln, da mit dem Ding ja ein paar Softwares klarkommen...

• Gefällt mir
Hallo,

schade das ich das Interface von Enttec schon bestellt habe.
Könnte mann bspw. ein 2. billig Interface für den DMX Input unter DMX Control anschließen?
Ich werde mal DMX-Control und MagicQ ausprobieren, mal sehen womit ich besser zurechtkomme.
Danke für die Infos!