Multifrucht
Registrierter Benutzer
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe dank meines Gitarrenlehrers die einmalige Chance, mir eine Gitarre für ca. 1000€ (was weniger als die Hälfte des eig. Preises ist) von einem professionellen Customshop bauen zu lassen.
Ich stehe auf 80er-Hardrock und -Metal und auf den puristischen Röhrensound aus der Zeit (Amp wird wahrscheinlich dieser werden: Kitty Hawk Apache)
Nun zu den Specs, bei denen ich mir sicher bin:
-Bodyform: Yamaha RGX (die alte Form), ergonomisch und schön mMn(ist an die RG-Form von Ibanez angelehnt)
-Hals: Form wie von der oben genannten Gitarre, nur dass der Kopf nicht angewinkelt wird, damit der Hals aus einem Stück gefertigt werden kann. Bünde werde ich Jumbo wählen.
-Pickupbestückung etc.: H-S-H (ob die handverdrahteten des CS oder Duncans, auf jedenfall wird der Bridgehumbucker in Richtung SH-5 bis SH-6 dendieren), höchstwahrscheinlich noch mit Push-Pull-Potis splitbar, ein 5-Weg-Schalter und ein Volume- und Toneregler.
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Specs, bei denen ich mir noch nicht ganz sicher bin und eure Meinungen gerne hören würde:
-Bodyholz, ich tendiere momentan eher zu Mahagoni mit einer Ahorndecke, meine jetztige Klampfe hat Linde oder Erle, ich bin mir durch fehlende Informationen über diese Gitarre leider nicht sicher.
Das Problem beim Holz ist: Auf der einen Seite suche ich einen etwas sahnigeren und satteren Sound(vor allem bei Soli und Cleanem), auf der anderen Seite gefällt mir der spitze und direkte Sound von Linde bei Riffing und Shredding. Ihr seht, ich bin denke etwas abivalent...Lösung?
-Halskonstruktion: Ob geschraubt oder geleimt/durchgehend, ich bin mir nicht ganz sicher. Hat beides seine Vorteile und Nachteile, aber eine gute Schraubkonstruktion steht geleimten und druchgehenden Hälsen eig nicht sehr viel nach. Meinungen?
-Halsholz: Ich tendiere stark zu Vogelaugenahorn, weil er mich optisch anspricht und, wenn ich Mahagoni als Bodyholz nähme, den Ton etwas Spritzigkeit verleihen würde. Als Griffbrettholz wähle ich Palisander, da mir Ahorn zwar optisch gut gefällt, aber wegen der hellen Farbe recht anfällig für Schmutz ist.
-Inlays: Hier bin ich mir eher unschlüssig. Am 12ten Bund kommt höchstwahrscheinlich mein Name hin (schlecht für den Wiederverkauf, aber diese Gitarre soll auch was fürs Leben werden), sonst denke ich, dass ich möglicherweise Punkte wähle, an diesen riesengroßen, aufwändigen Inlays sieht man sich recht schnell satt (obwohl mir soetwas wie bei den JEMs gut gefiehle). Mögliche Vorschläge?
-Finish: Momentan bevorzuge ich eine Wölkchenahorndecke, die lila gebeizt ist. Hier ein Bild, wie ich sie mir vorstelle: Jackson DK-1 Die Gefahr ist, dass es einem schnell nicht mehr gefällt, aber das muss man in Kauf nehmen.
Ein helles Binding und ein leicht durchscheinender, dunkler Rücken sprechen mir ebenfalls sehr zu.
-Hardware: Ob Gold oder Silber, bin ich mir noch unschlüssig, aber zu Lila passt Gold eigentlich recht gut. Da ich langsam keine Lust mehr auf die ewigen Leidereien mit dem FR habe, wurde mir von meinem Lehrer vorgeschlagen, Sperzel Locking Tuners zu nehmen und als Tremolo ein Wilkinson (ich glaube, dieses hier: Tremolo, was eine gute Alternative zwischen Vintage-Trem und FR darstellen sollte. Dazu dann ein guter Knochen- oder Graphitsattel. Hat jemand schon längere Erfahrung mit dieser Hardware und kann mir seine Erfahrungen schildern?
So sollte das Endprodukt GROB aussehen (das Programm hat leider nicht so viele Möglichkeiten, der Headstock wird bei mir wie bei der Yamaha oben mit 6 Tunern an einer Seite werden)
Mit freundlichen Grüßen,
Mr.Distortion
ich habe dank meines Gitarrenlehrers die einmalige Chance, mir eine Gitarre für ca. 1000€ (was weniger als die Hälfte des eig. Preises ist) von einem professionellen Customshop bauen zu lassen.
Ich stehe auf 80er-Hardrock und -Metal und auf den puristischen Röhrensound aus der Zeit (Amp wird wahrscheinlich dieser werden: Kitty Hawk Apache)
Nun zu den Specs, bei denen ich mir sicher bin:
-Bodyform: Yamaha RGX (die alte Form), ergonomisch und schön mMn(ist an die RG-Form von Ibanez angelehnt)
-Hals: Form wie von der oben genannten Gitarre, nur dass der Kopf nicht angewinkelt wird, damit der Hals aus einem Stück gefertigt werden kann. Bünde werde ich Jumbo wählen.
-Pickupbestückung etc.: H-S-H (ob die handverdrahteten des CS oder Duncans, auf jedenfall wird der Bridgehumbucker in Richtung SH-5 bis SH-6 dendieren), höchstwahrscheinlich noch mit Push-Pull-Potis splitbar, ein 5-Weg-Schalter und ein Volume- und Toneregler.
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Specs, bei denen ich mir noch nicht ganz sicher bin und eure Meinungen gerne hören würde:
-Bodyholz, ich tendiere momentan eher zu Mahagoni mit einer Ahorndecke, meine jetztige Klampfe hat Linde oder Erle, ich bin mir durch fehlende Informationen über diese Gitarre leider nicht sicher.
Das Problem beim Holz ist: Auf der einen Seite suche ich einen etwas sahnigeren und satteren Sound(vor allem bei Soli und Cleanem), auf der anderen Seite gefällt mir der spitze und direkte Sound von Linde bei Riffing und Shredding. Ihr seht, ich bin denke etwas abivalent...Lösung?
-Halskonstruktion: Ob geschraubt oder geleimt/durchgehend, ich bin mir nicht ganz sicher. Hat beides seine Vorteile und Nachteile, aber eine gute Schraubkonstruktion steht geleimten und druchgehenden Hälsen eig nicht sehr viel nach. Meinungen?
-Halsholz: Ich tendiere stark zu Vogelaugenahorn, weil er mich optisch anspricht und, wenn ich Mahagoni als Bodyholz nähme, den Ton etwas Spritzigkeit verleihen würde. Als Griffbrettholz wähle ich Palisander, da mir Ahorn zwar optisch gut gefällt, aber wegen der hellen Farbe recht anfällig für Schmutz ist.
-Inlays: Hier bin ich mir eher unschlüssig. Am 12ten Bund kommt höchstwahrscheinlich mein Name hin (schlecht für den Wiederverkauf, aber diese Gitarre soll auch was fürs Leben werden), sonst denke ich, dass ich möglicherweise Punkte wähle, an diesen riesengroßen, aufwändigen Inlays sieht man sich recht schnell satt (obwohl mir soetwas wie bei den JEMs gut gefiehle). Mögliche Vorschläge?
-Finish: Momentan bevorzuge ich eine Wölkchenahorndecke, die lila gebeizt ist. Hier ein Bild, wie ich sie mir vorstelle: Jackson DK-1 Die Gefahr ist, dass es einem schnell nicht mehr gefällt, aber das muss man in Kauf nehmen.
Ein helles Binding und ein leicht durchscheinender, dunkler Rücken sprechen mir ebenfalls sehr zu.
-Hardware: Ob Gold oder Silber, bin ich mir noch unschlüssig, aber zu Lila passt Gold eigentlich recht gut. Da ich langsam keine Lust mehr auf die ewigen Leidereien mit dem FR habe, wurde mir von meinem Lehrer vorgeschlagen, Sperzel Locking Tuners zu nehmen und als Tremolo ein Wilkinson (ich glaube, dieses hier: Tremolo, was eine gute Alternative zwischen Vintage-Trem und FR darstellen sollte. Dazu dann ein guter Knochen- oder Graphitsattel. Hat jemand schon längere Erfahrung mit dieser Hardware und kann mir seine Erfahrungen schildern?
So sollte das Endprodukt GROB aussehen (das Programm hat leider nicht so viele Möglichkeiten, der Headstock wird bei mir wie bei der Yamaha oben mit 6 Tunern an einer Seite werden)
Mit freundlichen Grüßen,
Mr.Distortion
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