Meiner Ansicht nach sind 600 viel zu viel für das 6 jährige Roland!
Das TD-3 ist damals, als es noch im Handel war (mittlerweile ist es ja vom TD-4 abgelöst worden), ein solides untere-Mittelklasse-Set gewesen, mit dem du als Einsteiger zum zu Hause üben allemal klar kamst. Ich selbst habe das TD-3 und spiele es seit ebenfalls fast 6 Jahren (und NEIN, ich bin nicht der, der das da verkauft
), allerdings etwas "gepimpt" (komplett mit Meshpads ausgestattet und KD-7 Kickpads, + 1 weiteres Cymbalpad).
Das Problem, was halt nach so langer Zeit auftauchen kann (oder was bald auftauchen kann, wenn du es gekauft hast) ist, dass die Trigger der Pads kaputt gehen. Es sind, soweit ich weiß, beim TD-3 damals bis auf die Snare nur Gummipads dran gewesen (Roland PD-8), die eigentlich ziemlich gut was aushalten (und ich habe auch mein KD-8 Kickpad noch im regelmäßigen Einsatz und es hält sich nach wie vor top!), aber ich würde die in jedem Fall erstmal ausprobieren, ob irgendein Pad Fehltrigger produziert, weil man bei so alten Sets einfach nicht sicher sein kann, dass alles noch top in Schuss ist.
Wenn die Pads alle in Ordnung sind, ist das TD-3 für zu Hause zum üben allemal in Ordnung, aber ich würde für alles mittlerweile nicht mehr als 400 ausgeben und das wäre auch das absolute Maximum!
600... da tuste noch 350 drauf und hast grob den Preis, den das TD-3 damals neu gekostet hat
Ansonsten schau dich mal um, ob du irgendwo ein gebrauchtes TD-4 schon herbekommst. Die sind jetzt auch schon etwas länger im Handel und da gibts sicher Leute, die ihres wieder loswerden wollen!
Mit dem Alesis kenne ich mich leider nicht aus, aber ich denke, mit Roland bist du in jedem Fall gut dran!