G
Gast 2404
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.07.17
- Kekse
- 42
Ich spiele erst seit ein paar Monaten harte und heftige Musik (alter und neuer Rock schon ein paar Jahre) und hatte mir für den Anfang eine Hagström Ultra Swede gekauft und die Elektrik und PUs gegen Markenware getauscht (u.a. Seymour Duncan SH-6). Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, aber bei Stimmungen unterhalb von Cis stößt die kurze Mensur nach meinem Gefühl an ihre Grenzen. Mir kommt es so vor, als ob die Saiten (hatte zuerst 12er ausprobiert und 13er für nötig befunden) einfach nicht in genügend Schwingung versetzt werden und sich der Ton nicht optimal entfalten kann. Mit einer längeren Mensur für B und A Tuning wäre ich wohl besser beraten. Daher halte ich Ausschau nach einem neuen Instrument für seeligmachende Mucke wie die von Crowbar, Kingdom of Sorrow (die Ultra Swede würde ich für Hart und Heftig oberhalb von Cis behalten, z. B. D.O.W.N. oder Schweisser).
Mein Problem ist, dass ich keinen Überblick über die Hersteller und Produktpaletten bezüglich Schwermetall-Äxte habe, weil ich mich bis dato nicht viel damit beschäftigt habe und hoffe auf ein paar Vorschläge und/oder Anmerkungen zu meinen Präferenzen (kann mich ja auf dem Holzweg befinden):
Form: nicht festgelegt, mir gefällt viel, aber bitte keine Missgeburten wie die Warlock von Kerry King und dergleichen
Holz: nicht festgelegt
Hals: bevorzugt eingeleimt, aber kein Muss
Mechaniken: bevorzugt Locking, aber kein Muss
Saitenanzahl: 6
Saitenhalterung: bevorzugt String-Thru, aber kein Muss
Mensur: mindestens Fender-, besser noch Baritonlänge
Bordelektronik: bevorzugt brauchbare Elektrik, die nicht nach sofortigem Austausch schreit