Beratung bezüglich e-Gitarre für Hart und Heftig

  • Ersteller Gast 2404
  • Erstellt am
G
Gast 2404
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.17
Registriert
28.09.08
Beiträge
23
Kekse
42
Ich spiele erst seit ein paar Monaten harte und heftige Musik (alter und neuer Rock schon ein paar Jahre) und hatte mir für den Anfang eine Hagström Ultra Swede gekauft und die Elektrik und PUs gegen Markenware getauscht (u.a. Seymour Duncan SH-6). Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, aber bei Stimmungen unterhalb von Cis stößt die kurze Mensur nach meinem Gefühl an ihre Grenzen. Mir kommt es so vor, als ob die Saiten (hatte zuerst 12er ausprobiert und 13er für nötig befunden) einfach nicht in genügend Schwingung versetzt werden und sich der Ton nicht optimal entfalten kann. Mit einer längeren Mensur für B und A Tuning wäre ich wohl besser beraten. Daher halte ich Ausschau nach einem neuen Instrument für seeligmachende Mucke wie die von Crowbar, Kingdom of Sorrow (die Ultra Swede würde ich für Hart und Heftig oberhalb von Cis behalten, z. B. D.O.W.N. oder Schweisser).

Mein Problem ist, dass ich keinen Überblick über die Hersteller und Produktpaletten bezüglich Schwermetall-Äxte habe, weil ich mich bis dato nicht viel damit beschäftigt habe und hoffe auf ein paar Vorschläge und/oder Anmerkungen zu meinen Präferenzen (kann mich ja auf dem Holzweg befinden):

Form: nicht festgelegt, mir gefällt viel, aber bitte keine Missgeburten wie die Warlock von Kerry King und dergleichen
Holz: nicht festgelegt
Hals: bevorzugt eingeleimt, aber kein Muss
Mechaniken: bevorzugt Locking, aber kein Muss
Saitenanzahl: 6
Saitenhalterung: bevorzugt String-Thru, aber kein Muss
Mensur: mindestens Fender-, besser noch Baritonlänge
Bordelektronik: bevorzugt brauchbare Elektrik, die nicht nach sofortigem Austausch schreit
Tonabnehmer: siehe Elektrik; bevorzugt bewährte Marken-PUs, ob aktiv oder passiv ist erstmal gleichgültig, wobei mein jetziger Liebling der SH-6 von Seymour Duncan ist; nur ein PU am Steg installiert würde mir in Prinzip schon ausreichen (habe ich auch schon hin und wieder gesehen, anscheinend beliebt bei Signature-Klampfen)
Gewicht: um die 3 kg
Tremolo: keines
Lackierung: bevorzuge Schlichtheit und habe eine Allergie gegen alles Geflammtes und Gewölkchentes
Budget: 600-800, max. 900 für einen Traum, der die meisten meiner Wünsche befriedigen kann

Welche ich nach bisheriger Recherche vom Fleck weg kaufen möchte, wäre sie nicht so ein bleischweres Brett, ist die Ibanez Destroyer. Optik, Verarbeitung, Zutaten; es stimmt einfach alles, alles bis auf das Gewicht.

Danke im Voraus

Charlie
 
Eigenschaft
 
Kollege Brown... bei diesen Vorgaben werden dir jetzt im Folgenden unendlich viele Geigen empfohlen, quer durch alle Hersteller, über Formen und Ausstattungen so dass du am Ende aber mal sowas von nix davon hast, weil wir überhaupt nicht wissen, ob DU mit diesem Instrument überhaupt zurecht kommst. Was bei deiner Anfrage dann zu 100% noch passieren wird ist, dass eine heiße Diuskussion über Saitenstärken und Mensuren (Bariton oder nicht bla bla bla) entbrennen wird. Irgendeiner wird dir dann auch einen neuen Amp empfehlen.

Weißt, ich bin jetzt schon lange in diesem Forum unterwegs und wenn du nicht in der Lage bist, dich durch die diversen Onlinehäuser durchzuwühlen, um zumindestens eine Vorauswahl zu treffen, wird dieser Thread genau so ohne Ergebnis bleiben, wie die 1000 andere hier auch!

Alos: nimm dir viel Zeit und verschaffe dir selbst einen Überblick - und gehe diverse Gitarren anspielen.... die Auswahl ist riesig!
 
Zuletzt bearbeitet:
+ 1 :great:

Edit: zu spät :D
 
Psywaltz hat im Grunde schon alles gesagt, geh am besten anspielen und mach dir selbst ein Bild;)
Dennoch würde ich mir mal diese Gitarre anschaun, sie erfüllt eigentlich alle deine Ansprüche.

@psywaltz: Du hast vergessen ihn davor zu warnen, dass alle auf ihn einprügeln werden, weil er seine Gitarre mit so ner Stimmung 'vergewaltigt'. "Gitarre sin für son Scheiß ned konzipiert! Für was gibts'n Bassisten?"
 
NICHT! :D
Tiefstimmen rules !! :rock: ;)
 
o_O, da hat jemand sein Coming-Out:D

Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit, dass sich irgendeiner berufen fühlt, auf deinen Post mit irgendeiner abfälligen Aussage zu antworten?

(sorry für OT)
 
Momentan gibts grad nicht die große Auswahl an Baritones. Ein paar Danelectro und für deinen Fall nicht unbedingt geeignet, wobei ich die Longhorn wirklich klasse finde. In der Zwischenposition geht da das volle Brett ab. Vom Look aber wohl nicht deins.
Duesenberg und Gretsch sind auch noch am Start, aber nicht die Sparte an Attitüde, die du brauchst.
Ebenso Eastwood, wobei die vielleicht noch evil genug aussieht.
Bei PRS mit der Mike Mushok siehts schon wieder anders aus.
Ebenso die ESP/Ltd. Viper 400B. Gibts auch noch ab und an. Ist aber discontinued.
Hab sogar mal durch nen Streifzug auch noch ne alte Jackson Dinky Baritone entdeckt, weiß aber nicht mehr wo.
Von Schecter und Ibanez gibts auch noch die ein oder andere "Baritone" mit 26,5" Mensur.

Du kannst dir auch die Jim Root Tele in weiß holen und dazu nen Tele-Baritone-Hals(ist auf die Mensur angepasst mit 24. Bünden), die Mechaniken umtauschen, Knochensattel drauf(vom Gitarrenbauer) und los gehts. Saitenstärke muss jeder selbst rausfinden. Denke aber 013-062 reicht aus, da 27,8" Mensur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben