Beratung beim Mischpultkauf + Fragen

docs
docs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Kekse
102
Hy,

für mei Studio benötige ich nun ein Mischpult. Ich hab mich schon ein wenig informiert, und denke dass ein digitales Pult für mich am geeignetsten wäre, da ich auch gern Einstellungen abspeichern möchte.

Für mein geplantes Studio hab ich ca. 8 - 12000€ eingerechnet und jetzt möchte ich mir auf jeden Fall keinen Schrott kaufen.

Zu meinem Worfklow kann ich grob sagen:

ich möchte komponieren über einen Mac und Logic Pro. Dazu werden mir einige hochwertige Orchtestral Samples Hilfe leisten.

Anschließend möchte ich auch selbst produzieren, und das in Album-Qualität. (Ist natürlich auch eine Frage des Könnens)

Kann mir jemand ein Mischpult empfehlen? Vom Preis her bin ich flexibel.

Hier noch ein paar (blöde) Fragen:

Warum hört man immer dass über den Klang eines Pultes geredet wird? - Mit dem Mischpult mixt man doch nur vorhandene Klänge?

Falls damit die im Pult enthalteten Effekte und Compressoren,...gemeint sind, kann ein Pult die Klangqualität "von haus aus" vermindern? (sprich ich kauf mir teures Equipment u. gute Samples aber ein billiges Mischpult -> Dreck ?)

Falls ich keine Instrumente aufnehme, benötige ich überhaupt zum Mastern ein Mischpult? Oder ist da sogar ein DAW-Controller geeigneter?

danke im Voraus!

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo docs,

so sie Du Deine Anwednung beschreibst, finde ich ein Mischpult unnötig. Besser wäre wirklich ein DAW-Controller und eventuell noch ein Abhör-Controller dazu. Da hast Du mehr von und sparst auch noch Geld. Zur Not ginge es sogar ganz ohne Controller oder Pult, aber so ein DAW-Controller bringt schon einen gewissen Comfort beim Mixen.

Angesichts Deiner Fragen würde ich Dir abgesehen davon sowieso davon abraten, soviel Geld für Equipment auszugeben, das Du noch nicht richtig verstehst. Da wäre dann schnell mal das falsche Pult gekauft. Aber wie gesagt, Du brauchst sowieso keines für Deine Zwecke.

Ich kenne Deine Planungen für dein Studio nicht, aber hast Du auch an die Akustik gedacht? Da kann man auch viel Geld für ausgeben...

Banjo

Warum hört man immer dass über den Klang eines Pultes geredet wird? - Mit dem Mischpult mixt man doch nur vorhandene Klänge?

Da geht es um wesentlich mehr, glaub mir:). Da spielen die Vorverstärker, die EQ's, der gesamte (analoge) Signalfluß eine Rolle, was natürlich nur in einer gewissen Mischpultliga wirklich interessant ist. Wenn es unbedingt ein Digipult sein soll, so kann ich dir das Tascam DM-4800 ans Herz legen. Mit dem Teil läßt sich (klanglich) arbeiten.

Falls ich keine Instrumente aufnehme, benötige ich überhaupt zum Mastern ein Mischpult? Oder ist da sogar ein DAW-Controller geeigneter?
Da wirfst du jetzt mehrere Sachen zusammen. "Mastern" ist eh nochmal was anderes, wozu man nicht unebingt ein Mischpult braucht. Weil da mischt man dann ja gar nicht mehr. Mischen aber tut man aber ja grundsätzlich - ganz unabhängig davon ob die in Logic vorliegedenn Spuren, die man mischen will, von echten Instrumenten stammen oder im Computer erzeugt wurden. Und auch wenn man echte Instrumente aufnimmst, braucht man kein Mischpult. Sondern auch nur ein Audiointerface (was ja eh quasi das Hardware-Herztsück ist), was man aber sowieso braucht, auch wenn du nur mit gesampleten gesamplete Orchester arbeitet; die EIn/ausgangs-Austattung ist dann halt eine andere. Was hast du da im Blick? Ok, bei einem MacPro in zusammenhang mit einem Digitalpult könnte man thereotisch sogar drauf verzichten...

Da geht es um wesentlich mehr, glaub mir:). Da spielen die Vorverstärker, die EQ's, der gesamte (analoge) Signalfluß eine Rolle, was natürlich nur in einer gewissen Mischpultliga wirklich interessant ist.
Bei einem digitalpult dann aber noch weniger, vor allem wenn nur digitale Signal, die aus dem Rechner kommen, abgemischt werden (also z.B. auch preAmps irellevant sind).

Ich würde mir gerade an deiner Stelle (also wo der Schwerpunkt wohl auf "Computergenerierte Sounds" liegt) kein Mischpult kaufen. Das macht das ganze doch nur unnötig teurer und kompliziert, nimm eifnach das Logic Software-Mischpult und dazu einen Controller. Wobei ich mir auch noch nicht sicher bin, ob du die Gesamtkonzeption im Blick hast (mit den entscheidenen Punkten Audiointerface, Monitore, Raumakustik - Controller ist ja eher optionale Bedienkomfort-Erhöhung, und ein Mischpult wirft das ganze eher durcheinander)

......vor allem wenn nur digitale Signal, die aus dem Rechner kommen, abgemischt werden (also z.B. auch preAmps irellevant sind).

Klar, so gesehen ist ein Pult dann natürlich überflüssig.

Danke erstmal für die Antworten! Jetzt bin ich schonmal ein bisschen schlauer.

Die Erkenntnis dass ich mir wahrscheinlich ein Mischpult sparen kann passt mir sehr gut, allein vom Budget her :D

Ich würde mir gerade an deiner Stelle (also wo der Schwerpunkt wohl auf "Computergenerierte Sounds" liegt) kein Mischpult kaufen. Das macht das ganze doch nur unnötig teurer und kompliziert, nimm eifnach das Logic Software-Mischpult und dazu einen Controller. Wobei ich mir auch noch nicht sicher bin, ob du die Gesamtkonzeption im Blick hast (mit den entscheidenen Punkten Audiointerface, Monitore, Raumakustik - Controller ist ja eher optionale Bedienkomfort-Erhöhung, und ein Mischpult wirft das ganze eher durcheinander)

Vom Gesamtkonzept her hätte ich mir schon was zusammengestellt:

Interface: RME Fireface 400

-> da könnt ich dann sogar aufnehmen über eine Mikrofon od. direkt über die Klinke. Wobei ich mich wie gesagt nicht darauf spezialisiere, da würden dann nämlich noch mehr kosten anfallen (gutes Kondensatormik, Akkustik,...)

Monitore:

Da hätt ich die ADMA S1X im Visier. Eventuell auch die billigeren A7X.

Raumakustik:

ich denk da muss ich nochmal nachlesen oder evtl. einen Thread eröffnen, weil da hab ich nicht viel Ahnung. Es ist so, dass ich die Wahl zw. einen 4 x 4 Meter und einem 5 x 4,5 Meter Raum habe. Da kommt dan auch die Frage auf ob die ADAM Sx1 zu stark für de Raummaße sind. Das hängt alles von allem ab :)

lg

PS: ich werd gleich mal Ausschau nach einem Controller machen :D

In Sachen Raumakustik: ein quadratischer Raum ist immer schlecht, weil sich gleich in zwei Richtungen dieselben Frequenzen durch stehende Wellen aufschaukeln. Nimm also lieber den 5m x 4,5m-Raum.

Im Übrigen brauchst Du nicht nur zum Aufnehmen, sondern auch zum Mixen eine brauchbare Akustik. Eine amtliche Akustik gibt es bei Deinem Budget sowieso nicht. Ich empfehle mal etwas Schmökern im Raumakustik[.url]-Forum.

Banjo

So, zuerst dachte ich ja an Euphonix, aber je mehr ich mich mit den MC Control & Transport beschäftigte desto unnötiger erschein mir das ganze mit den Touch Screens u. die Verarbeitung sieht billig aus. Auf jeden Fall denke ich, dass das überteuert sein könnte :rolleyes:

Aut thomann fand ich keine Alternative (was mich doch sehr wunderte), aufjeden Fall kam ich dann auf das Mackie Control Universal Pro. Würd perfekt in Logic arbeiten, schaut massiv aus und hat unzählige Bedienmöglichkeiten.

@Banjo: Ja, ich werd den rechteckigen Raum nehmen. Bzgl. Akustik hab ich auch schon nachgelesen. Über Genaueres (Anbringen von Bassfallen, Diffusioren,...) muss ich mich noch schlau machen.

Hat jemand Erfahrung damit? Weiß jemand wie lange das Mackie schon am Markt ist? Kann mir jemand einen anderen Controller empfehlen?

danke schonmal.

EDIT: Seh gerade dass das Mackie doch schon älter ist, und zB der Controll Button in Logic 9 nicht läuft....weitersuchen...:rolleyes: Fals aber das Mackie Control das alte ist, und Mackie Control Universal pro eine neuere Serie ist, könnte es doch klappen...

Zuletzt bearbeitet: