Beratung bei der Auswahl eines Plexi Style Amps

• Ersteller wayett23
  • Erstellt am
W
wayett23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Kekse
167
Hallo zusammen,

ich könnte etwas Unterstützung bei der Auswahl eines zweiten Amps gebrauchen. Bis jetzt habe ich in den letzten Jahren zwei Fender Amps gespielt (Deluxe Reverb und Hot Rod Deluxe). Für die rockigen Sachen möchte ich jetzt auf eine zwei Amp Lösung gehen und meinen Zerrsound mit einem Plexi like klingendem Amp realisieren. Allerdings möchte ich da etwas moderneres mit regelbarer Endstufenleistung, damit ich einen akzeptablen Sound bei erträglicher Lautstärke bekomme, aber auch für Live genug reserven habe. Bisher kenne ich aus eigener Erfahrung nur den Suhr Badger 30 (ist ein wenig marschalliger als der 18), den ich schon sehr gut finde (ist aber nicht gerade günstig). Also Plexi bitte nicht zu wörtlich nehmen, geht nur um die ungefähre Richtung.

Weiterhin interessiere ich mich für den Yngwie Marshalll, laut Specs ein Plexi mit regelbarer Endstufe. Hat den schonmal einer gespielt? Ebenso würde ich gerne mal einen Black Star Artisan testen, der hat aber keine regelbare Endstufe, aber man kann ihn auf 10 Watt runterschalten. Für weitere Tips die in die Richtung gehen bin ich sehr dankbar. Ich würde mir eine Liste erstellen und dann nach einem größeren Laden suchen, der möglichst viele der Amps hat um eine Übersicht zu bekommen.

Besten Dank vorab

Eigenschaft

Hallo alleine,
ich kann dir einen:
- Marshall Vintage Modern 50 Watt empfehlen.
Der Amp kann "plexi" aber auch "modern" (klingt aber stets nach Marshall).
Das heißt, er kann wie ein "alter" Marshall klingen, aber auch die härteren Metallsounds erzeugen.
Von angezerrt bis volles Highgain.

Der Blackstar Artisan hat leider auch keinen FX-Loop, den braucht man eigentlich immer.
Zu dem klingen Blackstaramps immer etwas fett und bei Akkorden ist je nach Gainstellung keine klare Trennung der Töne hörbar
(Ausnahme: Blackstar HT-5 - neue Version).

Was noch in Frage kommt, wäre der:
Engl Retro (sehr flexibel auf Grund der vielfältigen Soundmöglichkeiten, 2 Mastervolumen z.B. für Begleitung/Lead).

Aber das Sahneteil schlechthin wäre ein:
Cornford MK50.
Allerdings ist der Preis dieser Amps orbitant hoch.

Da ich alle genannten Amps selber gespielt habe, wäre unter Umständen der richtige Amp für dich dabei.

Ich würde mir in dem Fall ein Ampkit bei TAD, Ceriatone oder Konsorten kaufen und von einem Fachmann nach meinen Vorstellungen aufbauen lassen.

Hier z.B. http://www.tubelit.de/ (Marshall Spezialist) - da sind Änderungen und Extras kein Problem.

Danke für die Tips, werde den Cornford veruchen zu finden. Ist eher günstiger als der Badger, wenn ich richtig gegoogelt habe. Der Black Star ist dann raus. Engel Puh?? Marshall Vintage Modern 50 Watt finde ich auch sehr interessant, aber wir sieht es da mit einer angenehmen Proberaumlautstärke aus?

Der Vintage Modern hat ein Master, allerdings lebt er (und die KT66) er so richtig auf wenn er Dampf machen darf, ist aber dabei nicht so laut wie ein JMP oder ähnliches. Ich würde (wenn ich einen guten PlexiSound haben wollte und das bei akzeptablem Pegel) zum Yngwie greifen, der bietet am meisten Plexi fürs Geld... Cornford in Ehren aber der klingt mir zu analytisch, direkt, dem fehlt die Gelassenheit eines alten Plexis der zwar beißen kann aber auch gutmütig agiert und nicht gnadenlos jedes Fitzelchen des Tones zur Schau stellt

... Cornford in Ehren aber der klingt mir zu analytisch, direkt, dem fehlt die Gelassenheit eines alten Plexis der zwar beißen kann aber auch gutmütig agiert und nicht gnadenlos jedes Fitzelchen des Tones zur Schau stellt

Da hat bluesfreak absolut recht.
So wie er analytisch klar jedes Fitzelchen des Tones zu Schau stellt, also auch Unsauberkeiten,
so klingt er aber auch bei vollem Gain analytisch und klar. Jeder einzelne Ton ist klar und sauber
hörbar. Niemals matischig oder mulmig.

Dem kann ich mich anschließen... Ich habe mittlerweile wieder einen Cornford MK50II und ich liebe gerade dieses direkte, offene und nie matschige an dem Amp. Aber da wird nichts verziehen.

Und wenn ich was im Plexistyle suchen würde, wäre der Cornford nicht meine erste Wahl. Da würde ich mich bluesfreak anschließen und den YJM kaufen. Den hatte ich auch eine zeitlang. Abgesehen von dem Booster und der Größe und Gewicht, war es ein genialer Amp. Mit dem integrierten Booster wurde mir die Kiste zu unsauber... oder auch zu gutmütig. ;)

Ist halt reine Geschmackssache... Ich quäle mich gern mit dem Cornford, der mir meine Unzulängigkeiten gnadenlos aufzeigt... :D

Also wenn Plexi und Größe und Gewicht Dich nicht stören, probiere einen YJM aus, wenn noch einer zu finden ist.

Danke für die Einschätzung. Den YJM will ich so oder so testen. aber wenn der mich im Vergleich zum Badger nicht total umhaut, tu ich mir die schlepperei wahrscheinlich nicht an :)

Hat jemand Ehrfahrung mit Friedman Amps? Ein Kumpel von mir hat den Brown Eye, Super geil 80s Rock, aber nicht ganz das was ich suche.

Wie gesagt der BE ist nicht ganz das was ich suche, wahrscheinlich eher der Dirty Shirley, aber den kann man nicht so einfach irgendwo anspielen und ich kenn auch niemanden, der den hat. Hab letztens nochmal ein wenig auf Druck eines Kumpels einen M 410h bei ihm gespielt. Der Klang überaschend gut bei geringen Lautstärken, hätte ich nicht gedacht, aber nicht mein Ding. Ich möchte einen Einkanaler :)
[h=1][/h]

Was genau erwartest du vom Plexi? Willst du ihn Clean spielen und mit Bodentreter/Overdrive füttern oder willst du das volle Brett haben nur vom Amp? Wenn du nämlich den Sound vom Amp voll ausfahren willst, dann ist ein 50Watter schon zu laut. Dann nur mit PPMIV ! Wenn du geld hast, kauf dir einen Suhr Plexi, das Teil ist oberamtlich (google mal nach Pete thorn und zieh dir mal seine Soundfiles rein).

Habe selbst einen Marshall JMP 2203, einen Friedman BE100 und einen Cornford Mk50H. Plexis sind alle drei nicht, die können zwar alle einen Crunch à la Plexi machen, aber nicht unbedingt mit der Plexi-Wärme, die Du vielleicht suchst.

Wieviel willst/kannst Du denn ausgeben? Der Dirty Shirley wäre sicher das Ultimo, den würde ich bei Verfügbarkeit auch umgetestet kaufen. Oder ein Endsechziger/Frühsiebziger Marshall, in Verbindung mit einem guten Attenuator (Rivera Rock Crusher o.ä.). Selbst wenn es ein JMP ist, kann man den ohne weiteres zum Superlead umbauen lassen (ohne irgendwelche Löcher zu bohren).

Andere, die Du Dir mal ansehen könntest:
-Budda Superdrive (gibt es in 18, 30, 45, 80 - persönlich wäre ich für den 80, aber der ist sehr LAUT)
-Hook Captain
-Ceriatone kits
-Metroamp Nachbauten
-Suhr SL68
-Bogner Metropolis, Goldfinger 45 (auch sehr warm und charakterlich in der Ecke, aber kann auch viel mehr Gain) oder der neue Palermo 36, wenns auch was ganz simples tut
-H&K Puretone sind glaub auch ganz ordentlich, habe ich aber noch nie gespielt.

Ach es gibt so viele, wo anfangen?

Ich würde mir an Deiner Stelle erst mal die Prioritäten aufschreiben:
Preislage?
Loop ja/nein?
Wieviel Gain brauchst/willst Du?
Größe/Gewicht relevant?
Wiederverkaufswert entscheidend?
....

Das würde die Suche vereinfachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...

Hat jemand Ehrfahrung mit Friedman Amps? Ein Kumpel von mir hat den Brown Eye, Super geil 80s Rock, aber nicht ganz das was ich suche.

Hierzu ein wirklich sehr guter Soundcheck:
http://www.youtube.com/watch?v=7T9uzDasXag

Das was bei dem Friedman und auch beim Cornford aber wirklich sch... ist, sind die Preise.
BE-100 = 3.390 € bei Produktiv (viel zu teuer) der Direktimport aus den USA kostet inkl. Fracht immerhin "nur" ca. 2800,00 €.
Cornford = 2.900 € bei Session (viel zu teuer) meinen habe ich bei Andertons Music für ca. 1.890 € gekauft.

Da wird in unserem Land echt große Absahne betrieben.
Cornford

SL-68 von Suhr ist tatsächlich 'ne feine Sache. Wenn Du etwas vielseitiger sein willst (und trotzdem den Plexi-Sound - für alle praktischen Zwecke ausreichend - abdecken willst), dann schau' Dir den CAA PT-100 an. Den gibt's teilweise gebraucht ab 2.000 und wenn Du den Whomp-Switch auf der Rückseite umlegst, würden die Wenigsten im Publikum merken, dass da kein Plexi am Werk ist.

Schwollonson

Cornell Plexi ist auch ein geiler Amp, leider auch teuer.

also warum ihr nun alle Boutique oder custom Amps empfehlt ist mir nicht ganz klar.

moderner Marshall Sound der regelbar ist?
Warum da Leben nicht einfach machen und einen JVM 410 nehmen?
Gibt es an jeder Ecke, Du bist nicht auf einen eizigen Firmeninhaber angewiesen und das Ding macht was es soll.
Bezahlbar und wenn es doch nicht gefällt wirst Du es auch wieder los

Keine Frage das Cornell, Bogner, Friedmann mega Amps sind von denen so mancher träumt, aber pragmatisch ist das nicht unbedingt

Marshall YJM 100 unter 1600,- zu haben, kein anderer Marshall im Programm klingt so nach Plexi wie dieser hier.

Hi,

also im Gegensatz zu ainka13 finde ich, dass der Artisan (natürlich abhängig vom vorgeschalteten Zerrer) auch bei mehr Gain sehr transparant klingt. Ein FX Loop hat der Amp nicht aber die wenigen Effekte die ich brauche, lege ich zwischen Zerrer und Amp und alles ist gut. Der Artisan ist klanglich außerdem sehr flexibel: http://www.youtube.com/watch?v=9qPVmgMAufo