Beratung bei Auswahl eines Röhrenamps bis 200€

  • Ersteller bluesman14
  • Erstellt am
bluesman14
bluesman14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.12
Registriert
08.03.08
Beiträge
93
Kekse
92
Ort
Eichwalde, Brandenburg
Hi folks!

Ich brauch mal eure Hilfe… Ich habe mir letzte Woche nach 6 ½ Jahren intensiven Akustikgitarrespielens meine erste E-Gitarre gekauft. Es ist ne Squier Classic Vibe 50's Strat geworden, die ich im Moment noch über meinen A-Gitarrenverstärker spiele… die Lösung ist natürlich nicht so optimal;), deswegen muss auch für die Squier nen Verstärker her. Ich spiele hauptsächlich Blues, manchmal auch nen bischen Rock. Also dachte ich mir, dass irgendwas mit Röhren wäre doch ganz toll und ich bin auch bei "Big T" fündig geworden.

So und jetzt kommt ihr ins Spiel: ich weiß nicht was ich nehmen soll! Währe der:https://www.thomann.de/de/harley_benton_ga15.htm O.K.? Reicht die Lautstärke der Combo für die 2-3 Gigs im Jahr überhaupt (unsere Band hat keinen Drummer, nur E- & A- Gitarre, Harp, Saxophon und Kontrabass)? Oder sollte es doch nen Röhrentop mit 1x12 Speaker sein, so wie dieses:https://www.thomann.de/de/harley_benton_ga5h_bundle_2.htm? Oder gleich einer mit 2x12:https://www.thomann.de/de/harley_benton_ga5h_bundle_1.htm?

Habt ihr noch andere Vorschläge? Mein Budget liegt bei rund 200 € (bin noch Schüler). Ich weiss, dass ich für das wenige Geld nicht allzu viel erwarten kann, aber vielleicht lässt sich ja doch was Gutes finden.

Entschuldigt den langen Text und ein großes Dankeschön an alle schon im Voraus!:great:

Ferris
 
Eigenschaft
 
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-GTA-15-Combo-/art-GIT0007942-000

....hat nur einen 10" Speaker, dafür aber von Jensen. Der Amp orientiert sich an ner klassischen Vorlage und ist sogar PTP verdrahtet. Mit ohne viel Schnickschnack, also ohne aufwändige Klangregelung und Reverb konzentriert er sich aufs Wesentliche. Mehr Röhre kann man für das kleine Budget nicht erwarten.....es sei denn man spart noch einen Hunni und kauft sich den mit 40 Watt und Pentode - Triode Mode welcher dann innerhalb des Spektrums verzerrter Sounds UND Clean Reserven punkten kann.....der Rest geht bei beiden über Pedale.....

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-GTA-40-Combo-/art-GIT0007943-000
 
Zuletzt bearbeitet:
Direktverdrahtung ohne Platine
 
PTP= Point to Point Verdrahtung

Das heißt,dass alle elektronischen Gegenstände im Amp nicht auf eine Platine mit Leiterbahnen gelötet werden. Sie werden von Hand mit Kabeln,Kondis etc. verlötet

Siehe Anhang


Cherrz

Der Fenderizer :D

Edit: Eine Sekunde zu lahm,aber dafür habe ich ein Bild :D
 

Anhänge

  • 73fender_innereien.jpg
    73fender_innereien.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich gerne nen Wah Wah (Crybaby) und den BD-2 von Boss benutzen würde... ist das mit dem Fame möglich?
 
Ja klar,das ist kein Problem
 
PTP= Point to Point Verdrahtung

Das heißt,dass alle elektronischen Gegenstände im Amp nicht auf eine Platine mit Leiterbahnen gelötet werden. Sie werden von Hand mit Kabeln,Kondis etc. verlötet

Siehe Anhang


Cherrz

Der Fenderizer :D

Edit: Eine Sekunde zu lahm,aber dafür habe ich ein Bild :D

Na das hört sich doch gut an!
 
Danke nochmal an Fenderizer, Ace und 7 Eleven
 
Na dann mal viel Erfolg :great:

Rock on!
 
PTP bedeutet Point-to-Point, gemeint ist die freie Verdrahtung im Amp ohne Platinenbauweise. Wesentlich wichtiger ist, dass der Fame GTA-15 tatsächlich für die von Dir genannten Musikbereiche erstklassig klingt, für eine Band gerade ohne Schlagzeuger mehr als laut genug ist. Aber auch mit Schlagzeuger ist der Amp vollkommen ausreichend, mit einer Strat auch noch clean. Für Verzerrung in vernünftiger Lautstärke würde ich Dir ein Verzerrerpedal empfehlen, mein Tipp wäre hier das Danelectro Cool Cat Transparent Overdrive, für nur 27.- Euro der absolut bestklingende Blues- und Rock-Overdrive. Um dessen Soundgüte zu erhalten, muss man sonst weit mehr Geld hinlegen.

Mit diesen beiden Sachen bist Du zunächst mal für Deine Musikvorstellungen bestens ausgestattet, das Zeug hat wirkliches Potential. Später mal noch ein Hall- oder Delay-Pedal, und gut ist.


EDIT:
Ok, ich war deutlich zu langsam beim Tippen, habe gerade erst gelesen, dass Du den Boss BD hast, auch sehr gutes Pedal. Beim Amp-Tipp bleibe ich aber dabei.

Gruß Rainer
 
ist noch zu früh am Sonntag, und alle zu Langsam :-D
 
Aber auch mit Schlagzeuger ist der Amp vollkommen ausreichend, mit einer Strat auch noch clean. Für Verzerrung in vernünftiger Lautstärke würde ich Dir ein Verzerrerpedal empfehlen, mein Tipp wäre hier das Danelectro Cool Cat Transparent Overdrive, für nur 27.- Euro der absolut bestklingende Blues- und Rock-Overdrive.

Kann ich aus deiner Antwort schließen, dass der Amp, wenn die Endstufe zerrt, fürs Zimmer eindeutig zu laut ist?

Ja, den BD-2 hab ich von einem Bekannten geschenkt bekommen!

Auch dir ein großes DAnkeschön für den Tipp!

LG Ferris
 
Kann ich aus deiner Antwort schließen, dass der Amp, wenn die Endstufe zerrt, fürs Zimmer eindeutig zu laut ist?

Das kommt immer ganz drauf an, wo man wohnt und wie groß das Zimmer ist :D
Also normalerweise ist egal welcher Röhrenamp(also auch die "nur" 5 Watt Modelle) nur auf stark gehobener Zimmerlautstärke in die Endstufenzerre zu bekommen ;)
Aber auch nur mit dem BD davor und etwas leiser sollte ein vernünftiger Zerrsound zu erreichen sein.
 
Ja, dann ist ja alles geklärt. Ich danke euch allen nochmal für die Hilfe und werde mir den GTA 15 dann mal bestellen!

bis denne, Ferris
 
Endstufenzerre ist viel zu überschätzt.
Wirklich stark zerren tut es eh nicht (bei 1 kanalern ohne gain mit ner strat) und bei manchen amps klingt es auch nur kratzig.

Lieber nen ordentliches overdrive pedal dazu oder noch besser, gleich einen amp mit mehr als einem channel.
 
Kann ich aus deiner Antwort schließen, dass der Amp, wenn die Endstufe zerrt, fürs Zimmer eindeutig zu laut ist?

Sagen wir einfach du kannst dich während jemand spielt nicht mehr unterhalten und jenachdem wie lnage dieser jener spielt, kannst du dich auch danach nicht mehr so gut unterhalten, weil dir dann die Ohren klingeln ;)
 
Sagen wir einfach du kannst dich während jemand spielt nicht mehr unterhalten und jenachdem wie lnage dieser jener spielt, kannst du dich auch danach nicht mehr so gut unterhalten, weil dir dann die Ohren klingeln ;)

Na, das ist doch mal ne Antwort!:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben