[Beratung] Auf welchem Instrument erzielt man schneller Erfolge? Mandoline vs. Banjo

• Ersteller themusicman
  • Erstellt am
themusicman
themusicman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.10
Kekse
72
Nachdem ich wieder ein paar Euros zusammen hab, ist es mal wieder an der Zeit ein neues Instrument zu lernen. ;) Da ich hauptsächlich Gitarre spiele (2 1/2 Jahre) kann ich leider nicht so viel Zeit investieren. Musik höre ich eig. alles z.B Country, Folk...
Banjomäßig ist mir ein 5-Saitiges ins Auge gesprungen. Ich habe jedoch gehört dass das Picking nicht ganz so leicht ist. Also eher ein 4-Seitiges Tenor?:confused: (das man soviel ich gehört hab, einfach mit dem Plek spielt ?!?)
Zum Thema Mandoline hatte ich mir die Epiphone MM-30 vorgestellt. (Da gabs glaube ich mal einen Thread drüber, der enthielt aber nicht allzu viele Informationen.) Eventuell kann mir jemand eine andere, bessere zu möglichst dem selben Preis empfehlen.

Vielen Dank

Stefan

Eigenschaft

Ich spiele beides und finde Banjo irgendwie motivierender. Ich picke zwar nicht sondern "fraile" (http://www.youtube.com/watch?v=9lx6oMCBu74), was zumindest anfangs einfacher ist, aber das klingt schnell nach was. Mandoline klingt für mich oft erst in Verbindung mit anderen Instrumenten wirklich toll (dann aber wohooo :D).
Ich hab die Epiphone MM-30 und bin eigentlich zufrieden. Hat leider einen Fehler, so dass der Bundstab am 6. Bund an der A-Saite etwas scheppert, was ich irgendwann noch mal korrigieren sollte, aber der Klang ist schön. Und auch verstärkt im Bandkontext (Pop-Rock-Indie) klingt sie schön (sogar mit Whammy :D).

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen!
Haut mich bitte nicht wenn ich das jetzt frage: Taugt das HBJ25 von HB was: Drück mich ?
Weil man von HB ja nicht so viel Gutes hört. Andererseits, die 20 € mehr für das Epiphone MB-100 hab ich dann auch noch: Klick mich hart ;)
Aber das ist ja ne andere Bauweise nicht? Die Epi ist ja hinten "offen".

Ersma: Es gab gerade dieselbe Frage zu Ukulele und Banjo. Vieles von dem, was dort gesagt wurde, gilt hier entsprechend. Die Frage wäre evtl. sogar, ob nicht Ukulele ohnehin die beste Lösung ist, wenn nicht viel Zeit investiert werden kann - einfach weil die Griffbilder denen der 4 höchsten Saiten der Gitarre entsprechen.
Ansonsten ist halt die Frage, was gespielt werden soll - und die sollte zuerst beantwortet werden. Ein Tenorbanjo ist z.B. fürs Melodiespiel im keltischen Bereicht sehr gut geeignet, für Country aber deutlich weniger - da wär dann ein 5saitiges fast unumgänglich. Ne Mando geht für beides, aber die typischen Spieltechniken sind andere, und auch die Bauart ist nicht dieselbe.

1. Den Thread hab ich auch schon überflogen.
2. Ukulele spiele ich bereits. (ca. 1/4 Jahr)
3. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Mandoline klingt für mich oft erst in Verbindung mit anderen Instrumenten wirklich toll (dann aber wohooo :D).
Also Mandolienenspieler sehe ich das eigentlich auch so. ;)
Das 4-saitige Tenor Banjo geht aber eher in die gleiche Richtung.
Also wenn er ein Banjo eher zwecks alleinigem Spiel sucht, dann eine echte 5-String.

Falls es doch eine Mandoline wird:
Eine Epiphone würde ich nicht empfehlen. Bei Billigmandolinen würde ich eher bei Kentucky schauen.
Gererell lässt sich sagen, dass eine gute Mandoline genauso viel kostet wie eine qualitativ ebenbürtige Gitarrre. Also bei 120 Euro ist einfach noch nicht viel zu erwarten.

Dann wird es denke ich mal ein Banjo. Hab leider keine Freunde die irgendein Instrument spielen (bis auf ein paar Ausnahmen in 30 km entfernung) mit denen ich ne Mandolinensession starten könnte. :D Gerade AngryDwarf hat mir die Angst vor dem Fingerpicking (heißt das so?) genommen, und mir gezeigt dass man nicht unbedingt so spielen muss. Sonst hätt ich nen Knoten in den Fingern :eek::D

Vielen Dank an alle die mir so schnell geholfen haben.

Sooooo schlimm ist das mit dem Fingerpicking auch wieder nicht, das haben viele schon gelernt. Man muss halt ein wenig üben und vor allem anfangs dranbleiben, bis sich die Zupfmuster (=Rolls in der Banjospielersprache) eingeprägt haben. Bei mir hat das so ungefähr 2 Monate gedauert (ca. 1 Stunde täglich), auch wenn es dann natürlich noch nicht mit maschinengewehrartiger Geschwindigkeit ging. Aber man konnte die Stücke zumindest erkennen :) Ich war allerdings von der Gitarre her kein absoluter Neuling in Sachen Musik.

Noch zu den Banjos: Banjos mit Resonator (das ist der Deckel hinten drauf) sind für das Picking besser geeignet, da sie einen perkussiveren Klang haben, der das Gezupfe besser rüberbringt. Das Harley Benton wird nicht besser oder schlechter sein, als die anderen asiatischen Einsteigerinstrumente, egal ob jetzt HB, Fender oder ein Phantasiename draufsteht. Man kann damit Musik machen und wenn man Gefallen gefunden hat, kann man sich was Besseres gönnen und das Einsteigerinstrument für's Lagerfeuer nehmen. Ich habe auch mal mit sowas angefangen. Insofern ein Ja zum HBJ25 für den Einstieg.

Banjo

Vielen Dank Banjo! Ich werde in den nächsten Tagen mal wieder zum großen T fahren und das Ding mal unter die Lupe nehmen!

Vielen Dank Banjo! Ich werde in den nächsten Tagen mal wieder zum großen T fahren und das Ding mal unter die Lupe nehmen!
Wie wäre eigentlich der von Dir erreichbare Radius. :confused:
Thomann ist jetzt nicht gerade ein Laden für Banjos und Mandolinen.
Vielleicht ist da ein kleinerer Laden, der sich auf Buegrass spezialisiert hat besser, z.B. die Streichholz-Schachtel in 85414 Wippenhausen.

:eek: Der ist ja nur 60 km entfernt! Und den kenn ich noch nicht? Vielleicht schau ich dann mal eher da hin. Danke GEH!

Hier noch ein Link zur Streichholzschachtel, ich weiss nicht, ob die Inventarliste aktuell und vollständig ist. Am besten rufst Du vorher an, ich könnte mir auch vorstellen, dass keine der allerbilligsten asiatischen Einsteigerbanjos da sind. Die Vogels sind sehr nette Leute, also klemm Dich ans Telefon und schildere Dein Anliegen, bevor Du Dich auf die Reise machst. Der Laden ist sehr klein und ist nicht unbedingt immer besetzt. Die machen auch viel über eBay.

http://www.streichholz-schachtel.de/banjos.htm

Noch eine Alternative in München ist der Folkladen, der von einem Banjospieler betrieben wird:

http://www.folkladen.de/

In beiden Läden wirst Du sicher gut beraten, aber die Preise werden nicht mit der Massenabfertigung von Thomann mithalten können.

Banjo