[Beratung] Audio Interface für Monitoring, Recording und Producing

flp
flp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.10
Kekse
0
Hallo zusammen,

mir hat es heute leider mein MOTU 828mk2 zerschossen. Deshalb bin ich schnell zum Musik-Geschäft und hab mir vorübergehend ein UltraLite mk3 zugelegt.

Mir ist in der Zwischenzeit bei der Arbeit mit dem mk2 allerdings aufgefallen, dass ich die ganzen Anschlüsse, die das Gerät hat, garnicht ausnutze.

Folgendes steckt bei mir am Interface:

2 Yamaha HS80M Monitore
1 Mic
1 Kopfhörer

Das wars auch schon!

Nach ewig unsicherem Hin- und Herdiskutieren mit den Musikshopmitarbeitern hab ich erstmal ein MOTU UltraLite mk3 mitgenommen.

Was mir wichtig ist: Niedrige Latenz beim Einspielen mit USB-Keyboards und dem generellen Mischen von Tracks mit max. 30 (lassen wir es 40 sein) Spuren sein. Btw. ich produziere mit einem Windows-PC.

Mein PC im Groben:
Intel Core Quad 2,4 Ghz
8GB DDR2-RAM

In dem ganzen Technikdjungel kenn ich mich nicht allzugut aus, weshalb ich mich an dieses Forum wende.

Besten Dank in voraus. Hoffe auf hilfreiche Antworten :)

Grüße

Eigenschaft

Hallo,

du brauchst also theoretisch nur einen einzigen (Mikrofon)Input? Bist du sicher dass du nicht manchmal doch mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen willst?
Falls du wirklich nur so wenig In/Outputs benötigst lässt sich entweder für weniger Geld ein Interface finden oder für das gleiche Geld ein hochwertigeres.
Wieviel Geld kannst / willst du denn dafür ausgeben?

Vielleicht ist das RME Baybface ja für dich interessant: http://www.musik-service.de/rme-babyface-prx395772625de.aspx

Übrigens: Welches Interface du hast, hat einen eher geringen Einfluss auf die Anzahl der Spuren die du mischen kannst.
Das hängt eher am PC, und der sollte ausreichen.

Mh, also mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen? Eher unwahrscheinlich da ich den Großteil meiner Musik wie gesagt über Keyboards einspiele.

RME Babyface ist laut dem Verkäufer das Pendant zu dem MOTU UltraLite, kostet sogar 50€ mehr.
Das Babyface kommt ja im dezember. Aber da würde ich dann das UltraLite behalten, da es einfach flexibler ist und preislich genauso steht.

Ich dachte halt eher, dass ich für meine Ansprüche was im Bereich von 200-300€ finden kann.

Ich vermute dass das Babyface von der Qualität der Wandler und Preamps ein deutlicher Sprung nach vorne wäre im Vergleich zu dem Motu Interface.
Aber wenn du natürlich lieber etwas Geld gespart hättest ist das nicht die erste Wahl.

In der Preisregion könntest du dir mal das MOTU MicroBook anschauen, wobei ich nicht sagen kann wie gut das ist, und das Focusrite Saffire 6 USB (Die Saffire Serie sind mMn sehr taugliche Interfaces).
Die haben beide einen etwas minimalistischeren Ansatz als das UltraLite. Das MicroBook hat wie dein Interface auch DSP Effekte, das bietet das Focusrite nicht.

"Ist halt ein RME" richtig? ;-)

MOTU Microbook hab ich auch gesehen, sieht etwas poplig aus und ich weiß nicht, wie die quali dann mit den benötigten Adaptern (Klinke-XLR zB) sein wird.
Saffire seh ich grad ist USB 1.1. -> Also vermute ich höhere Latenzzeiten. Oder lieg ich da falsch?

Die Latenz hat meiner Erfahrung nach weniger mit USB1/2/Firewire zu tun als mit den Treibern und dem Interface selbst.
Für Mehrkanalaufnahmen würde ich um USB1 auch einen großen Bogen machen, bei einem Kanal würde es mich aber wundern wenn die ganze Bandbreite genutzt wird.

Für Mehrkanalaufnahmen würde ich um USB1 auch einen großen Bogen machen, bei einem Kanal würde es mich aber wundern wenn die ganze Bandbreite genutzt wird.
Für "Mehrkanalaufnahmen" (wo fangen die an?) muss man gar keinen Bogen um USB1 machen, weil es gibt keine Merkanmainterfaces mit USB 1. Enwetder passen die Daten druch die Leitung oder nicht - und kein Hersteller wird ein Interface mit acht Eingängen auf den Markt bringen, dessen verbindung zum Computer aber nur vier Kanäle packt. Und Latenz hat wie gesagt nichts mit der Datenrate der Leitung zu tun.

EDIT:
wie die quali dann mit den benötigten Adaptern (Klinke-XLR zB) sein wird.
1. dürfte das keine Auswirkungen haben wenn man ordentliche Adapter nimmt, 2. würde ich gar keine Adapter nehmen sondern direkt passende Kabel.

Was haltet ihr von der M-AUDIO Delta Audiophile 2496?

Hab die Möglichkeit die vom Kumpel für wenig Geld zu bekommen. Reicht das für meine Zwecke?

Ist natürlich absolute Einsteigerklasse und von der Wandlerqualität wohl nicht auf MOTU-Niveau, aber für deine Zwecke köntne die durchaus reichen. Denn die Treiber sind wirklich gut, also niedrige Latenzen absolut kein Problem (ich hab die 1010LT, ist fast die gleiche mit mehr Ein/Ausgängen). Wahrscheinlich besser als bei so manchen USB-Interface (da hat PCI wohl einfach Vorteile)

Ich versteh das mit den Wanldern immernoch nicht. Kann mir das mal jmd in paar Sätzen erklären? Alternativ auchn Link oder so. Die Quali ist besser, heißt das mein aufgenommener Sound (Mic) unterscheidet sich übers MOTU klanglich von einer M-AUDIO Delta? Wenn ich mit der M-AUDIO dieselbe Audioquali rausbekommen kann, dann okay. Ansonsten natürlich no go.

Die Analog-Digital-Wandler setzen eben das analoge Eingangssignal (was vom Mikrofon oder dergleichen kommt) in ein digitales Audiosignal (das dann im PC aufgezeichnet und bearbeitet wird) um. Das kann mehr oder weniger gut passieren, die QUalität der Wandler ist also eigentlich das entscheidene Kriteirum bei der Aufnahmequalitöt eines Interfaces. Wenn da alle gleich klingen würden, dann müsste man sich ja eigentlich keine teuren Interfaces oder Wandler (die kann man auch getrennt kaufen, und dann in den Digitaleingang des Interfaces gehen) kaufen, sondern könnte mit der PC-internen Soundkarte (oder irgendeiner billigen) aufnehmen. Ein Mikrofon könntest du soweiso nicht direkt an die Audiophile anschließen, da wäre noch ein Vorverstärker nötig. Welcher dann auch nochmal ein Qualitätskriterium ist.

Danke für die prima Erklärung!

Heißt mit der Audiophile + einem guten Vorverstärker ließe sich das ganze auch lösen. Eventuell noch ein analoger Mischer. Das ist so meine aktuelle Überlegung. Sofern ich damit bei gleichbleibender Qualität (Vgl. MOTU Ultralite) noch unter 350,- komme.

Naja, wie gesagt schätze ich einfach mal so, dass der A/D-Wandler der Audiophile nicht so gut ist wie der im MOTU. Wie deutlich das ist, kann ich aber überhaupt nicht einschätzen.

Eventuell noch ein analoger Mischer.
Was würdest du damit anstellen wollen?

Ich will einen analogen Volume-regler haben :) Bin mir bei meiner Entscheidung immernoch nicht schlüssig. Ich weiß nur, dass ich die MOTU nicht behalten will..hmm