[Beratung] 1*10er+HT als Ergänzung zu 1*15?

• Ersteller Roland-Pain
  • Erstellt am
Roland-Pain
Roland-Pain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.13
Kekse
356
Moin liebe Mitbasser!

Mein Hilfegesuch richtet sich nach o.G. Titel...
Ich spiele eine Yamaha S115 III (120W@8Ohm) an einem GK Backline 600 Topteil.
Da die Box alleine nur relativ schwach auf der Brust ist, was die Höhen angeht,
denke ich darüber nach, mir eine 1*10+HT als Ergänzung zu organisieren!
Ich wollte diesbezüglich wahrscheinlich bei FMC anfragen, da ich von denen NUR
positives zu Ohren bekam! Aber reicht denn die 1*10er z.B. aus der Performer?
Die hat ja 125W@8Ohm... macht summa summarum 245W@4Ohm... bisschen weniger
als das Top feuert... aber egal, mach ich ja im Moment auch, und aufdrehen tu ich nicht!
Was meint ihr von wegen meiner Bedenken, dass die kleine dann untergehen könnte?
Danke schonmal im Vorraus!!!

MfG
Roland-Pain :great:

Eigenschaft

Hallo Roland-Pain,

die Werte die Du genannt hast stimmen nicht ...
Der Backline 600 gibt an 8 Ohm ca. 180 bi 200 Watt maximal ab.
Hängst Du eine 110er (oder eine andere 8 Ohm Box) dran, bringt das Top 300 Watt max., wobei auf beide Boxen dann 150 Watt max. abfallen.

Ich nehme an, dass eine 110er als zweite Box die Charakteristik klar in Richtung mehr Mitten / Hochmitten verschieben würde. Die Box wird nicht ausschließ etwas mehr Hochmittenhinzufügen.
Ich tendiere eher zur traditionellen 210er als Zusatzbox. Du hast die doppelte Membranfläche, die Box ist (bei gleichen Lautsprechern) lauter und die Box dürfte auch mehr Klangvolumen bringen.

Hast Du keine Chance dein Set mal mit in ein Musikgeschäft zu nehmen und dort mehrere verschiedenartige 210er zu spielen? Ansonsten würde ich eben auch die 210er FMC nehmen.

Gruß
Andreas

Oder leih dir in nem Musikgeschäft verschiedene 2*10er aus (machen die meisten Läden) und probier an deinem Set aus, welche dir am besten gefällt ;)
Gruß Jan

Hi!

Danke für die schnelle Antwort!
Ich glaube ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt,
denn genau das, was du schreibst, meinte ich eigentlich auch :redface:
Also, ich weiß wieviel Leistung das abgibt, und so ;)
Stellt sich mir nur die Frage, ob mit einer 2*10er nicht die Grundcharakteristik
der 1*15er zu sehr untergehen würde, denn deren Klang mag ich sehr gerne!
Problematisch wird es nur, wenn wir mal Songs spielen, die nach etwas mehr Differenziertheit im Obertonbereich schreien, dann wird es kritisch!
Die Idee mit der 2*10er wäre schon gut, nur weiß ich nicht, ob die nicht zu stark ist,
was meinst du?

MfG
Roland-Pain

Edit an h4x0r: "Gute Idee!" ;)

Der Klang deiner 115er würde nur dann ungefähr erhalten bleiben, wenn Du die 110er über eine Frequenzweiche dazuhängst. Hängst Du die 110er aber Fullrange an den zweiten Anschluss des Backline wird auch sie (genauso wie eine 210er) den Gesamtklang stark beeinflussen.
Da die 210er oben sein wird (davon gehe ich mal aus), wird sie wesentlich dominanter al die Yamaha 115er sein. Die bläst dir Vor die Füße, während die 110er/210er Dir in den Rücken und die Ohren bläst. Das wirst Du nicht vermeiden können.
Daher rate ich zu einer 210er, die klanglich deine 115er ergänzt / den gleichen Geist versprüht.

Gruß
Andreas

Okay, dass ich dafür eine Frequenzweiche bräuchte,
habe ich garnicht bedacht... Danke für den Tipp ;)
Ich denke ich werde mir das mit der 2*10er mal zu Herzen nehmen,
und einige davon testen!!!

MfG
Roland-Pain

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben