Benutzung von 2 Endstufen ?

A
AE-MS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.11
Kekse
0
Hi All, ich möchte gerne eine weitere Endstufe an Power Mixer (Dynacord Powermate 1000-1, 2x350 W an 4Ohm) so anschließen dass ich 2 x 500 W und mehr an die Boxen bringen kann, geht das? wie soll ich anschließen? Danke

Eigenschaft

Hallo,

nein, sowas ist leider nicht möglich.
Du kannst zwar eine zweite Endstufe ohne Probleme an deinen Powermischer anschließen (Master Out), aber nicht 2 Endstufen an eine Box. Immer nur einen Endstufenkanal pro Box...

Hallo,
nein, sowas ist leider nicht möglich.

Nun, das kommt drauf an.
1. Wenn die Box Bi-Amping fähig ist, dann geht das natürlich.
2. Man kann statt eine Stereoendstufe an 2-Boxen zu anzuschliessen auch eine gebrückte Endstufe (eigentlich lassen sich doch alle brücken, oder? Aber der Powermixer vermutlich nicht ...) an eine Box und eine andere gebrückte Endstufe an die andere anschliessen.

Zwei Endstufen parallel zu schalten geht nicht. Denn diese schliessen sich selber kurz. Im Gutfall klingt die Box damit nur leiser, im schlechtfall sind die Endstufen gebrutzelt.
Warum? Auch bei Endstufen wird in der Tontechnik mit Spannungsanpassung gearbeitet, nicht mit Leistungsanpassung! Der Ausgangswiderstand der Transistor-Endstufen ist klein, so 0.01 Ohm. Die Boxen minimal so 2 Ohm. Zwei Endstufen parallel ist also für die eine Endstufe eine Reihenschaltung ein 2 Ohm mit 0.01 Ohm.

P.S. Powermixer sind das, was bei Amps die Combos sind -> Mist, der maximal im Proberaum der Zweit- oder Drittband zu gebrauchen ist. Man sieht ja wie die Flexibilität leidet.

Hallo,

1. Wenn die Box Bi-Amping fähig ist, dann geht das natürlich.

Ich wage zu behaupten, dass dies nicht so sein wird ;) und wenn dann nur mit erhötem Verkabelungsaufwand.

2. Man kann statt eine Stereoendstufe an 2-Boxen zu anzuschliessen auch eine gebrückte Endstufe (eigentlich lassen sich doch alle brücken, oder? Aber der Powermixer vermutlich nicht ...) an eine Box und eine andere gebrückte Endstufe an die andere anschliessen.

Dieser Powermate lässt sich meiner Meinung nach nicht brücken.

Hallo,
wenn Du mehr Leistung brauchst als die 2x350W, kannst Du ja auch eine stärkere Endstufe an den Mixer-Ausgang des Powermates anschließen. Die interne Endstufe kannst Du dann z.B. für´s Monitoring verwenden...

Gruß, Jochen

Zum einen scheint mir die Leistungsangabe nicht zu stimmen - dachte, der Powermate hätte 500W an 4Ohm. Zudem sollte man sich nicht zuviel von hundert Watt Leistung hin oder her versprechen, denn zum einen bringt Leistungserhöhung in dem Rahmen kaum nennenswert mehr Pegel und zum anderen ist Dynacord sehr konservativ bei den Leistungsangaben. Gut möglich, daß die Kiste aus Straubing in der Praxis mehr rausdrückt, als ein 1kW SNT Chinaböller... ;)

domg