Benutzt jemand ein Headsetmikrofon mit Bluetooth und könnte eine Empfehlung geben?

Sylvana
Sylvana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.25
Registriert
11.01.25
Beiträge
22
Kekse
100
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,

angeregt durch eine andere Fragestellung, kam mir ein Headsetmikrofon mit Bluetooth in den Sinn.
Ich benutze den LD Systems Road Jack 10 und habe mich bei thomann umgeschaut, aber so leider gar keine Ahnung welcher Artikel empfehlenswert ist.


Habt ihr diesbezüglich eine Empfehlung?


Liebe Grüße Sylvana
 
Nein, ich kann kein Bluetooth Headset empfehlen, aber warnen, dass Bluetooth eine wahrnehmbare Latenz hat (Verzögerung von bis zu einigen 100 millisekunden).
Da heißt, wenn du mit Bluetooth Headset in der Nähe des Lautsprechers sprichst, "fällst du dir laufend ins Wort".
Blutooth ist nicht geeignet, um eine verzögerungsfreie Verbindung aufzubauen, wie man sie für Funkmikrofone erwartet.

Es haben schon einige hier im Board es trotz dieser Warnung mit Bluetooth versucht - und alle haben es zähneknirschend einsehen müssen, dass es nicht geht.

In den üblichen Bluetooth Anwendungen ist die Verzögerung unerheblich, weil es keine Referenz gibt. Hier in diesem Anwendungsfall gibt es die aber sehr wohl.

Empfehlung: lass es bleiben.
Oder leihe dir ein Bluetooth Headset aus und probiere es damit (um festzustellen, wie beschissen das ist und es dann zu lassen)

LD hat zwar nachrüstbare Funkmikros mit Empfänger, aber für dein Modell leider nicht.
Das fängt erst beim Roadboy an: https://www.thomann.de/de/ld_systems_roadboy_65_headset.htm
und bei dem könntest du dann sogar einen 2. Empfänger nachrüsten: https://www.thomann.de/de/ld_systems_receiver_module_for_roadboy.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Habe den Weg über BT beim IEM versucht...funktioniert nicht zuverlässig (Signalstabilität) und vor allem nicht Latenzfrei.
Wenn Headset dann via Funk
Gruß Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@chris_kah
Vielen Dank für deine ausführliche Aufklärung! Was ist mit einem Headset ohne Bluethooth Verbindung?......ok, ich habe jetzt registriert, dass es für den Roadjack nicht funktioniert.

@d-uwe
Ok, Bluetooth fällt schon mal weg :cool:


Liebe Grüße Sylvana
 
So ist es. Du hast die Wahl zwischen teuren Profi-Lösungen für die Funkübertragung oder günstigen NoName-Angeboten direkt aus China ohne jegliche Sicherheit in Bezug auf Funktionsfähigkeit - wobei du in beiden Fällen sowohl (Mikrofon mit) Sender wie auch einen dazu passenden Empfänger brauchst. Wenn du nicht etliche hundert EUR nur für die Funkstrecke (plus Headset) ausgeben möchtest, bleib erstmal beim Kabel (auch wenn die Idee durch eine Bemerkung von mir aufgekommen sein dürfte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
auch wenn die Idee durch eine Bemerkung von mir aufgekommen sein dürfte).
@FZiegler Genau :giggle:
Etliche Euros wollte ich für ein Hobby jetzt nicht ausgeben. Mir fällt ein, ich habe vor Jahren auf der Hochzeit von meinem Cousin gesungen. Die Pastorin fragte mich, ob ich ein Mikrofon brauche, ich lehnte ab, weil ich Sorge hatte, das durch die Akustik in der Kirche, den Hochzeitsgästen die Ohren wegfliegen würden, da ich so eine kräftige Stimme habe.
Es gibt ein Video davon. Man sieht, wie ich mir die Hände halte und ab und zu die Arme zum "Halleluja" ausstrecke. Ansonsten sieht man, wie verkrampft ich bin, hab dann auch noch falsch eingesetzt, dadurch wurde es noch schlimmer. Und das alles bestimmt nur, weil ich nicht geschunkelt habe :LOL: Aber das war situativ und dem Brautpaar und den Gästen hat es sehr gefallen.


Liebe Grüße Sylvana
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben