Moin.
Das man die Röhre im Amp getestet haben sollte versteht sich von selbst. Allerdings kann man sehrwohl den Charakter der Röhre eingrenzen!
Aber hier zählt auch wieder "erlaubt ist was gefällt". Daher sind es wohl sowieso eher persönliche Meinungen die wiedergespiegelt werden können.
Hier die Meine dazu:
Die JJ ist etwas wärmer als vergleichbare ECC's. Mir gefällt sie für Clean ganz gut in V2 Position, weil sie einen ausgeprägten Tiefmittenbereich hat (meines erachtens nur in einer Sovtec 12AX7LPS zu finden). Das machts etwas runter. Als V1 und V2 für Gainstages nicht unbedingt zu empfehlen. Kommt aber sehr stark auf das Persönliche Empfinden, die Tonabnehmer und die Musikrichtung an. (Für Metal ist das nichts, für Blues mags gehen).
Ich baue selbst seit vielen Jahren Verstärker und habe für mich eine ganz gute Kombi gefunden.
Leider lässt sich die nicht auf alle Verstärker anwenden da die V1 und V2 Systeme oft in der selben Röhre sind
Clean
V1 - 7025 Schönes höhenbrett
V2 Clean JJ ECC's Hohlt schöne Mitten dazu
Gruß Joe
- - - Aktualisiert - - -
Achso:
Eine Sache fällt mir da noch ein:
Wenn ich mich recht entsinne, hat Ampeg immer irgendwelche Amitypen verbastelt (ganz früher) z.B. 6D10 etc... . Erkundige dich vor einem Tausch, ob die Binbelegung zum original auch passt. Alternativ könntest du mir mal posten, wie die Originalröhren heissen. Dann kann ich mal nachschauen. Ich kenne den Ampeg AX überhaupt nicht.