Benötige Tipps für Studioaufrüstung

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MarkusPetrucci
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Hallo zusammen,

ich möchte wieder ein wenig in mein Aufnahme-Equipment investieren und hätte dafür gerne ein paar Tipps.

Ich besitze ein RME Fireface 400 und ein Rode NT-2A. In den meisten Fällen nehme ich Gesang und Akustikgitarre auf.

Gibt es da 19" Geräte im Rahmen von 400-500 Euro die man für solche Zwecke haben sollte? Limiter/Kompressor usw. ... oder bringt mir ein Preamp wie der Goldmike 9844 klangliche Verbesserungen?

Freue mich über jeden Vorschlag. :)
 
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Interface und Mic sind doch schonmal sehr gut. Ich würd an deiner Stelle jetzt ein wenig mit Röhrenpreamps rumprobieren. Iwelche billigen outboard Kompressoren oder sowas zu kaufen bringt glaube ich nicht viel. (ausser du erhöhst das Budget einfach mal auf 2000€^^)

Hab in meinem Firestudio Tube ja auch die normalen Presonus XMAX Preamps: Die klingen im Gegensatz zu den Tubepreamps arschkalt. Hätte nicht geglaubt dass man das so raushört.
 
Hallo,

ich würde anders ansetzen, nämlich bei den Mics. Für die Akustikgitarre sehr schön: Neumann KM184. Das NT2 ist sicherlich nicht schlecht, die Frage ist, brauchst Du unbedingt Kugel und Acht? Vielleicht solltest Du mal das Neumann TLM102 antesten.
Ich schätze, einen Qualitätssprung wirst Du mit der Kombi des Goldmike und dem Fireface nicht unbedingt erleben. Welche klanglichen Vorteile versprichst Du Dir genau von einem externen Preamp? Wenn Dich die Röhren im Goldmike reizen sollten: Vorsicht, das Ding ist hybrid, hier läuft das meiste über Transistoren, die Röhre steuert nur eine kleine feste Verstärkung bei. Was nicht heißen soll, daß der Goldmike nichts taugt (ich habe meinen auch immer mal wieder im Einsatz...), aber für eine deutliche klangliche Verbesserung in diesem Bereich müßtest Du wohl ein wenig tiefer in die Tasche greifen.

Viele Grüße
Klaus
 
Aber beim Neumann bräuchte er ja noch ne Spinne usw dazu, dann sinds gleich 600€. Ich denke man sollte am schwächsten Punkt in der Kette anfangen sonst bringt einem das TLM auch nicht viel. Kenn die Preamps des Fireface nicht, aber da lohnt es sich mMn schon mal rumzuprobieren ob das nicht schneller zum Erfolg führt. Wie gesagt die von meinem Presonus oder die Focusrite Preamps aus Octopre/Saffire usw waren recht kalt...

Muss ja nicht unbedingt der Goldmike sein, kann ja auch jeder andere Röhrenchannelstrip sein.
 
Gute Kabel können auch schon einiges bringen! Würd mir da einfach mal 2 teure kommen lassen und wenns nichts bringt , was ich nicht glaube , kanntse es ja zurückschicken. Muss dein Setup Mobil sein?
Gruß

---------- Post hinzugefügt um 19:07:14 ---------- Letzter Beitrag war um 19:03:38 ----------

Die frage ist vorallem: was stört dich an dem sound den dein setup produziert?
 
Hallo,

bei den Kabeln würde ich jetzt einmal widersprechen wollen. Zunächst tun es sicherlich gute Cordial, Sommer oder Klotz auch. Bis man in der Aufnahmekette den Nutzen eines Kabels der preislichen Oberklasse merken wird, dürfte man vorher noch an vielen anderen Stellen mehr Verbesserung erzielen.

Aber natürlich ist die Frage wichtig, was genau sich eigentlich verbessern soll...

Viele Grüße
Klaus
 
Also ich höre da deutliche unterschiede, wiegesagt kann mans ja testen und wieder retoure gehen lassen.

Was sinnvoll wäre wenn du dich an das Fireface klammern willst wäre so was:
A-Designs-500-HR
Da packst du dann z.B. einen SPL Twin tube und einen Preamp rein oder was auch immer und dann kannste rumprobieren und verschiedene Module ausprobieren
und bei nichtgefallen wieder umtauschen, -gibt grad so nen Frame für 250 und ein SPL Tin tube kostet 400.
Und wenn du wieder bissi Kohle hast kannste ja den zweiten Slot füllen bzw. dich in der Bucht auf die Lauer legen und den Preamp oder was auch immer du als erstes holst ergänzen.
Gruß
 
Danke euch für die Vorschläge!

Ich habe keinen genauen Ansatz wo ich den Sound verbessern will. Ich komme grundsätzlich gut zurecht, denke aber es gibt jede Menge Möglichkeiten sich weiter zu verbessern. Möchte da nur nicht falsch investieren. Billige Kabel benutze ich nicht.
So ein TLM102 klingt interessant. Wusste nicht das es inzwischen so günstige Neumanns gibt. Dann könnte ich bei den Gitarrenaufnahmen beide benutzen.

Dachte es gäbe Geräte die man auf jeden Fall noch haben sollte..

Gruß Markus
 
Ich sehe das wie Klaus. Ich würde auch beim Mikro ansetzen.
 
Auf jeden Fall eher als beim kabel. was man da hört sind die unterschiedlichen Kapazitäten...aber die Unterschiede sind da wirklich marginal, wenn man nicht vorher irgendwelche absoluten Billigkabel mit 3 CU-Litzen verwendet hat...
 
Hallo, Markus,

noch mal ein anderer Ansatz: Wie sieht es mit Deiner Erfahrung beim Aufnahmeprozeß und beim Mischen selbst aus? Alles selbst angeeignet oder auch mal Sekundärliteratur und Workshops/Tutorials durchgearbeitet? Auch das kann völlig neue Perspektiven eröffnen ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Ja da gibts sicherlich noch Luft nach oben ;-). Kenne ein paar Tontechniker bei denen ich mir Tipps holen kann und habe als Gitarrist schon oft im Studio eingespielt und Erfahrungen gesammelt. Ansonsten nutze ich viele Videos im Internet und DVDs.
 

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