Benötige neuen Regler für Fender Amp.

W
wetkid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.11
Registriert
27.08.06
Beiträge
96
Kekse
0
hi,

vorn paar tagen is mir der volume regler von meinem fender frontmann abgebrochen..
hab ich irgendwie die möglichkeit das einzelteil dafür nachzukaufen? bei thomann find ich nur sogenannte potiknöpfe.. aber wenn ich richtig informiert bin sind die nur für gitarren bestimmt, oder?? wäre dankbar für hilfe.=)
lg
 
Eigenschaft
 
Hi,

also ist nur der Kunststoffknopf abgebrochen? Nicht das Poti an sich beschädigt?

Solche Knöpfe bekommst du sehr günstig bei Tube-Town, Musikding, TAD.

Grüße,
Schinkn
 
hm.. im abgebrochenenregler is noch etwas silberfarbendes, ich denke das nennt man poti..
also.. schließe ich darauf dass das poti beschädigt wenn es das auch wirklich is is...
 
Hi,

ja dann ist wohl der Poti im Eimer.

Wenn du dich mit der Materie auskennst,dann kannst du einen neuen Poti kaufen und den alten aus bzw.den neuen Einlöten.

Frag am besten nochmal Hoss,Bierschicken,OneStone etc.

:great:
 
Nee nee!

Der Knopf müsste auf einer Achse stecken. Diese Drehachse ist entweder aus Metall oder aus Kunststoff und ist Teil des Poti. Sofern da nichts beschädigt ist, reicht ein neuer Knopf.

Das silbrige aus dem Knopf könnte eine Madenschraube sein, die genutzt wirtd um den Knopf auf der Drehachse zu befestigen.

Grüße,
Schinkn
 
Bevor jetzt noch weiter gemutmaßt wird: Mach doch einfach mal ein Foto von der ganzen sache und bitte SCHARF. Wenn nicht scharf ist brauchst du's gar nicht erst hochladen. Hochladen kannst du's übrigens bei imageshark oder bis zu einer gewissen dateigröße hier.

Grüße
 
Oha, das sieht schlecht aus.
Da ist die Drehachse des Poti abgebrochen, sprich das Poti muss getauscht werden.

Wenn du technisch begabt bist und Lötzeug hast, mach es selber, wenn nicht, dann geh zu einem Techniker.

Grüße,
Schinkn
 
ohje ich hoffe ihr könnt da was erkennen...

Wie hast du denn DAS hinbekommen??? :eek:

Wie sieht'n die andere Seite aus - also Verstärkerseitig? Wenn es wirklich nur die Drehachse ist und das Poti noch heil ist - also der Schleife auf der Bahn ggf. auch noch auf der Leiterplatte kontakt hat - kannst du es dir auch behelfsmäßig mit sekundenkleber (stark!) auf die Achse kleben. Allerdings ist für diesen "Spartipp" erforderlich, dass du noch einmal schaust ob das Poti noch etwas tut wenn du Ampseitig mal dran drehst.

Anonsten bleibt dir nur der gang zum Techniker und da bist du mit 30-60min Technikerlohn + Potikosten (~10€) dabei.

Grüße & Viel Erfolg
 
danke für die fixen antworten.. versehentlich bin ich mit der gitarre voll(!!) gegen geknallt.

am amp siehts ähnllich aus.. auch etwas silberfarbenes zu erkennen. daraus schließe ich mal dass es ebenfalls das poti is und somit durchgebrochen ist. ich hab überhaupt keine möglichkeit mehr die lautstärke zu regeln.. nichtmal mit spitzen gegenständen hab ichs geschafft..aber wenn der leiter durchgebrochen is, ists auch kein wunder.

ich denke mal da ruft der techniker:(
 
Oha, das sieht schlecht aus.
Da ist die Drehachse des Poti abgebrochen, sprich das Poti muss getauscht werden.

Wenn du technisch begabt bist und Lötzeug hast, mach es selber, wenn nicht, dann geh zu einem Techniker.

Grüße,
Schinkn

Was soll das? Das habe ich doch bereits ganz am Anfang geschreiben.

Na ja,egal. Er ist ein Mod und darf alles :D
 
Hi,

wenn du gerade kein Geld für den Techniker hast, kannst du dir auch mit ner Notlösung behelfen: nimm nen Dremel und schneide vorsichtig einen Schlitz in das abgebrochene Poti,
dann kannst du mit nem Schraubendreher die Lautstärke einstellen, denn das Poti sollte auch mit abgebrochener Potiachse noch funktionieren.

Gruß Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben