Benötige Kaufberatung für E-Piano!!

E
elly83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.09
Registriert
28.10.09
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallo,

bei der Suche im Netz nach einem E-Piano bin ich auf dieses Forum gestoßen, habe ein paar Beiträge gelesen, war sofort begeistert, habe mich direkt registriert und hoffe nun, dass ihr mir weiterhelfen könnt!!!

Ich habe ca. 11 Jahre lang Akkoredon gespielt und nehme seit ca. einem halben Jahr Klavierunterricht. Im Moment übe ich noch auf einem 61-Tasten-Keyboard von Casio :mad: Da dies vom Tastenanschlag und vor allem vom Klang recht besch... ist, habe ich mich für den Kauf eines E-Pianos entschieden - für ein klassisches Klavier habe ich leider keinen Platz...und meine Nachbarn sind wahrscheinlich auch dankbar über die Möglichkeit der Lautstärkeregelung ;).

Ich suche also ein Instrument, welches in Optik und Klang einem klassischen Klavier ähnlich ist, aber einen Kopfhöreranschluss bzw. Lautstärkeregler besitzt. Andere Funktionen sind für mich eher uninteressant, weil ich diese höchstwahrscheinlich kaum nutzen werde. Da ich mit der riesigen Auswahl an Instrumenten und Herstellern ziemlich überfordert bin, bitte ich euch um Rat.

Ich habe einfach mal den Fragebogen ausgefüllt:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nie (außer beim Umzug ;) )

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, nur für private Zwecke

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Pop, Soundtracks

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
klavierähnliches, klassisches Aussehen, Farbe schwarz oder weiß poliert

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Könnt ihr mir vielleicht auch noch einen guten Laden in und um Leipzig nennen/empfehlen, in dem es Pianos gibt, damit ich es vorm Kauf auch einmal anspielen kann??

Vielen lieben Dank im Voraus an euch!!! Ich bin gespannt auf die Antworten...
LG, Elly :)
 
Eigenschaft
 
Optik, Holz, Lack und Politur werden den Preis ziemlich beeinflussen. Ein Yamaha CLP-320PE (Klavierlack) kostet z.B. 300 Euro mehr als das gleiche Gerät in schlichterem Holz. Ich würde das Geld dann lieber für ein 330er in Kirsche oder so mit besserer Tastatur (GH3 statt GH) ausgeben. Mein Zuhause ist aber auch nicht gerade gestylt.

Schau doch mal nach Korg LP350 oder Roland F110. Das sind schlanke Modelle, etwas moderner im Design, schwarz und weiß erhältlich und relativ neu.
 
Je nach Wohnzimmereinrichtung kann ich den Wunsch durchaus verstehen, dass sich das Klavier ins Bild fügen muss.
Die von klicki vorgeschlagenen Geräte sind sicher eine ganz gute Möglichkeit. Ich werfe mal zu den moderneren, schlangken Geräten noch das Casio PX-830 ins rennen.

Wenns auch mattschwarz sein darf (hat übrigens den Vorteil dass man Staub weit weniger sieht;-)
Kawai CN32 SB
Kawai CN18 SB (mit der AWA Grand Pro II Holztasten-Tastatur) dürfte mit bissl handeln auch noch in deinem Preisrahmen liegen

poliert gibts noch an etwas älteren Modellen (Tastatur ist eine Generation älter als beim CN32)

Kawai CN 21 E
Kawai CN 31 E

Wenn dir die Glanzoptik wichtig ist, sind aber auch weder CLP320, noch CN21/31 schlechte Instrumente. Egal wie du dazu stehst, auf jeden Fall würde ich in ein Musikgeschäft gehen und die Geräte anspielen, um ein Gefühl für die Tastatur zu bekommen. Außerdem kann man da auch die Optik nochmal anders bewerten als von Fotos (auch wenn man vielleicht nur die Form, nicht die Wunschfarbe zu sehen bekommt)
 
Kawai CN18 SB (mit der AWA Grand Pro II Holztasten-Tastatur) dürfte mit bissl handeln auch noch in deinem Preisrahmen liegen

Du meinst sicher das CA 18? Das hat auf jeden Fall die Echtholztastatur und kostet neu so um 1600 €...

Gruß,
Babs
 
Du solltest on jedem Fall auch das Roland HP201 in Betracht ziehen, und evtl. auch das Casio AP500 und das Yamaha CLP320, obwohl letzteres funktionsmäßig stark gegen die anderen Geräte abfällt. Ich persönlich finde, daß die Yamaha DPs derzeit zu teuer sind. Aber Yamaha ist halt Marktführer und wird von den Händlern in den Geschäften immer beonders angepriesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben