Benötige Kaufberatung, Erklärung für 5 Saiter Bass/Pickup

• Ersteller Superschokokeks
  • Erstellt am
S
Superschokokeks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.12
Kekse
0
Hallo meine lieben Mitmusiker,
Ich habe die Möglichkeit erhalten mir ein neues tolles Instrument zu kaufen.
Ich klimperte vorher auf nen A-Bass rum und wechsel fröhlich nun auf einen Ebass
Die Musik, die ich spiele/spielen werde orientiert sich am Rock, Funk und Metal
Daher die wahl zum 5 Saiter.
So Viel zur Einleitung.
Geplant war:
5-Saiter
P-Style Pickup.
Dass ich mir einen 5er hole steht fest, was mich eher verwirrt ist die Frage
nach dem Pickup.
Mir wurde gesagt, dass der P-Pickup eher für 4er Saiter verwendet wird.
(und daher selten sind, was auch erklärt warum die bei Thomann so .. teuer sind)
Ich habe jetzt auch nicht das Budget, um mir ein überteures Gerät anzuschaffen.
Meine Preisvorstellung liegt bei 300-500€
Da ich nach langer Recherche immer noch kein wirklichen Plan habe, was da das beste wäre
bzw. nicht mal ansatzweise ein Stück weiter gekommen bin frage ich euch.
Welcher Pickup wäre da eigentlich am Geeignesten?

Ich bedanke mich im Vorraus

Eigenschaft

Mir wurde gesagt, dass der P-Pickup eher für 4er Saiter verwendet wird.
(und daher selten sind, was auch erklärt warum die bei Thomann so .. teuer sind)
Ich habe jetzt auch nicht das Budget, um mir ein überteures Gerät anzuschaffen.
Meine Preisvorstellung liegt bei 300-500€

Ein 5-Saiter mit P-Pickup in deiner Preisklasse wäre der Yamaha BB425: https://www.thomann.de/de/yamaha_bb425_rm.htm
Einige Modelle schrammen ganz knapp an deiner Preisvorstellung vorbei mit nem NP von 509 €.

Kommt ein Gebrauchtkauf für dich in Frage? Wenn ja, würde ich dir einen G&L 2500 empfehlen. Gebraucht sollte der zwischen 400 und 500 € zu haben sein. Ich hab mal seinen 4-saitigen Bruder angespielt: Das ist echt der Kampfpanzer unter den Mittelklassebässen. Mit ein bisschen Übung an den Reglern kann man ihm Precisounds entlocken. Druckvoll genug für jede Metalband, kann aber auch soft und funky klingen.

Einen Humbucker mit aktiver Elektronik würde ich an deiner Stelle bevorzugen. Idealerweise splitbar undoder in Verbindung mit weiteren Pickups (Singlecoil-Kombinationen sollten leichter zu finden sein.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort.
Nein es muss nicht P sein.
Mir war es wichtiger eher die Vor und Nachteile der anderen Pickups im Bezug
auf einen 5 Saiter zu wissen, um das dann besser Abzuwäge bzw. mich mal
in der Hinsicht beraten zu lassen(Der Teil wurd ja erfüllt =)) Werde mir nachher
die Beispiele bzw. Vorschläge ansehen

... Mir war es wichtiger eher die Vor und Nachteile der anderen Pickups im Bezug auf einen 5 Saiter zu wissen ...
evt. sind preci-fans noch konservativer als die restlichen bassisten, sodass kein großer markt für 5er existiert. am beispiel von

sieht man deutlich die unsymmetrische "spulensplittung". wenn es um die reine "brummunterdrückung" geht, ist das angebot "nach unten" bei nicht gesplitteten humbuckern eben größer und das (kauf)problem u.u. leichter lösbar.

Okay Ich vermerk mir mal "Humbucker" und den ein oder anderen vorgeschlagenen Bass.
Am einfachsten wäre es, wenn man mir ein Link zu einer Seite gibt, die ausführlich über Pickups berichtet.
Ich hab schon wie blöde nach sowas gegooglet, aber was ich finde ist mir zu grob und unklar.
Mein größtes Problem ist eben vorzustellen, wo genau der Unterschied zwischen denen liegt (vorallem im Bezug auf den 5-Saiter)
Ich selbst finde das Problem jetzt nicht allzu gravierend. Nur fällt es mir schwer blind darauf zu vertrauen, was andere sagen, was schon zu den
ein oder anderen Fehlkaufen geführt hat. (So schlimm war es am Ende nicht, aber das Geld hätte man sinnvoller investieren können)
Oder Kurz: Ich wills eben ohne großen Lücken nachvollziehen, warum jetzt das.
Ansonsten noch: Ich werde vorraussichtlich kein Metal spielen (habe es auch nicht wirklich vor). Herrscht nur ein gewissen Einfluss bzw. geht der Rock in
diese "Richtung" (Dark Rock, Alternativ, Grunge, Funk-Rock, um euch mal ne Grobe Vorstellung zu geben, was ich darauf klimpere, hoffe das Hilft :/
(warum habe ich das nicht gleich gemacht? naja egal))

Ich persönlich spiele auch noch gern Blues, aber das nur so am Rande und soll die Wahl auch nicht beeinflussen.
Blues auf den A-Bass hört sich sehr angenehm an :> Eh ja Smalltalk *hust* Bin leicht abgedriftet

Zu dem Gebrauchten. Im Grunde ist es eine herrvorragende Methode billig an gute Sachen zu kommen.
Jedoch bin ich etwas penibel dabei, da ich mich sehr mit meinen Instrument identifizieren möchte und das klappt
nicht so wirklich, wenns ne Vorgeschichte hat.
Das Teil soll halt die nächsten Jahre mich auf meinen Musiker-Weg begleiten :/
Für mich ist ein Instrument nicht einfach nur ein Instrument.

p.s. Ja Funk-Rock hat rein gar nichts mit Metal zu tun. Bevor jemand verwirrt ist über den Zusammenhang.

... p.s. Ja Funk-Rock hat rein gar nichts mit Metal zu tun. Bevor jemand verwirrt ist über den Zusammenhang.
irgendwie kommt mir incubus innen kopp ... :gruebel: ;)

du kannst dir natürlich ´ne eierlegende wollmilchsau kaufen ... ich mag z.b., neben meinen ww, meinen vollkommen unspektatulären (passiven) atk. die atks "können" natürlich keinen muma oder jazzi "richtig", aber mit der bloßen hb/sc-umschaltung geht schon einiges. die sind eigenständig und eben kein stingray-killer oder muma für arme . das ist dann eben meine rocksau. moderner und aktuell

Schokokeks, du machst dir glaub ich zu viel Sorgen um den Einfluss des Pickups. Besonders der Zusammenhang zwischen Saitenanzahl und Pickupgattung ist nicht in dem Maße wichtig wie es dir erscheint (d'Averc hat natürlich nichts desto trotz recht). Auch wenn ein Pickup maßgeblich beim Sound mitwirkt, so klingen doch Pickups der gleichen Gattung gerne auch mal stark unterschiedlich. Also versteif dich nicht darauf danach zu fragen, was für ein Pickup im Bass drin ist.

Zu deiner Frage. Wenn du sagst Funk+Rock, dann denk ich an Flea und damit an Musicman.
Neu kratzt der Nachbau von Fame an deinem Budget: Fame MM
Ansonsten hat Flea auch schon Jazzbässe gespielt. Da gibts auch ein paar innerhalb deines Budgets, z.B:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_deluxe_jazz_v_bass_3sb.htm

Weiß ja nicht wo du wohnt, aber ein Ausflug in einen der großen Läden schadet nie. Nimm die die Tipps mit, die du hier bekommst und dann geh testen. Sonst bieten alle großen Läden auch nen Moneyback an, sollte die Ware nicht gefallen.

Mh Okay.
Innen Musikladen werde ich natürlich gehen und den Kram, wenn möglich vorher testen
Sofern dann dort vorhanden auch die vorgeschlagene Bässe.

Viele Danke für eure hilfe :>
Bei Interesse teile ich gern mit welches ich inner Woche mein eigenen Nennen darf :>

Ich reihe mich hier mal ein, ich suche auch schon seit geraumer Zeit nen 5 Saiter der in Richtung Precision Sound geht. Für mich war bisher der vorgeschlagene Yamaha BB425 (oder älter der 615) immer der Favorit. Andererseits sagen manche, dass der Bass zwar P-Style Tonabnehmer hat, jedoch etwas charakterlos gegenüber den F. originalen klingt.

Also falls du was gutes findest, was dir gefällt, würde mich das auch sehr interessieren :)