Benötige einen Kompressor - Xotic SP Compressor oder Maxon CP101

B
BadCat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.14
Kekse
0
Hi Leute.

Ich benötige einen Kompressor. Hatte mir jetzt oben genannte ausgeguckt. Eigentlich wollte ich den Maxon, da ich den Xotic aber so genial finde, da dieser so klein ist, habe ich nun die Qual der Wahl! Hat jemand damit Erfahrung? Sind die vergleichbar? Was ist besser und was ist schlechter an den beiden.

Danke für eure Nachrichten! Viele Grüße.

Eigenschaft

Hi,

also ich würde den Xotic nehmen, rein aufgrund der Tatsache, dass dadrin ein OTA werkelt ;)
Im Maxon dagegen ist "nur" eine Photowiderstand-LED-Kombination drin.
[was nicht heißt, dass der dann schlechter sein muss... überhaupt nicht.
Allerdings scheint mir die Kompression von 4:1 beim Maxon etwas niedrig, ich habe
für die OTA-Varianten etwas mehr in Erinnerung :confused:, müsste ich aber nochmals verifizieren.]

MfG

Was ist denn ein OTA? ;-)

So etwas wie ein OpAmp, den man in der Verstärkung steuern kann.

hab den xotic und kann ihn nur empfehlen!
was willste für musik damit machen? er hat 4 dip schalter mit denen man noch ne Menge drehn kann - der xotic hatn blendknopf mit dem man halt das original und comp mischen kann - find ich sehr gut.
allerdings ist das teil nicht neutral vom klang beim komprimieren ... also bisschen mehr höhen und anderes Klangspektrum - mir gefällts und ich hab sonst alles aus Signalkette was tone suckt draußen.
Musste testen.... nebengeräusche sind sehr gering beim Xotic, ich wüsste nicht was ein comp noch mehr tun sollte - außer eine Boostfunktion, doch die haben beide nicht :D

Hi adrenaline,

ich mach Alternativ Rock. Spiele nur verzerrt... keine cleanen Sachen. Sollte daher für Riffbegleitung und Soli nutzbar sein.
Auf der anderen Seite finde ich den auch echt teuer. Hab jetzt auch gehört, dass der Soul Preacher ganz gut sein soll und MXR. Aber über den MXR habe ich gelesen, dass der eher für so cleaner, angezerrte Sachen gut sei...

Viele Grüße, BC

Hi adrenaline,

ich mach Alternativ Rock. Spiele nur verzerrt... keine cleanen Sachen. Sollte daher für Riffbegleitung und Soli nutzbar sein.
Auf der anderen Seite finde ich den auch echt teuer. Hab jetzt auch gehört, dass der Soul Preacher ganz gut sein soll und MXR. Aber über den MXR habe ich gelesen, dass der eher für so cleaner, angezerrte Sachen gut sei...

Viele Grüße, BC
Bist du dir denn sicher, dass du dafür wirklich einen Kompressor brauchst? Was willst du damit bezwecken?
Ich frage deshalb, weil ich mir eine zeitlang auch absolut sicher war, dass ich unbedingt einen Kompressor brauche. Als ich dann einen hatte (MXR Super Comp) hab ich sehr schnell gemerkt, dass der mit meinem Sound eigentlich nichts macht, was ich wirklich brauche oder überhaupt will. Wurde dann recht schnell wieder eingemottet und vor einiger Zeit auch wirklich verkauft.
Vllt hast du irgendwie eine Möglichkeit, mal einen Comp auszuleihen und auszuprobieren, vllt auch nur im Musikgeschäft? Dann kannst du mal testen, ob du damit überhaupt weiterkommst.
Gerade im verzerrten Bereich, der ja sowieso schon komprimiert ist, sollte man für meine Begriffe gucken, dass man um weitere Kompression herumkommt. Ist aber natürlich auch Geschmackssache.

Hi, danke für deine Nachricht.

Ich erhoffe mir durch den Compressor "noch mehr" Präsenz... durchsetzung beim Solospiel! Dazu habe ich gehört, dass viele Gitarristen den C. auch während der Verzerrung (Riff etc.) an haben...aber wenn wird der ja eh beim großen T gekauft...(Money Back)

Da würde ich eher zu einem EQ oder einem Treble Booster raten. Im schlechtesten Fall klaut dir der Comp Dynamik und verwischt deinen Sound, da hättest du also an Präsenz verloren.
Aber probier's aus; wenn es gefällt und passt, ist ja alles in Ordnung.

O
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Userwunsch