Benny @ Musikmesse 2014

  • Ersteller bennylu
  • Erstellt am
bennylu
bennylu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.19
Registriert
12.02.12
Beiträge
193
Kekse
1.844
Ort
München
Hey,

nachdem sich ja schon einige zu Wort gemeldet haben, die die Musikmesse in Frankfurt unsicher machen, wollte ich natürlich auch nicht fehlen :D

Da ich ja glücklicherweise ein Dauerticket ergattert habe, werde ich die Gelegenheit nutzen und morgen, also am Mittwoch, direkt morgens auf der Matte stehen! Danach wird es leider kompliziert, Donnerstag kann ich auf keinen Fall (doofe prüfungsrelevante Vorlesung :mad:), Freitag Mittag/Nachmittag ist noch in der Schwebe, aber am Samstag bin ich auf jeden Fall wieder am Start.

Ich bin in den Bereichen E-Gitarre, A-Gitarre und Bass zu Hause, aber bei den Gelegenheiten werde ich mit Sicherheit auch mal in den Ecken P.A., Licht- und Bühnentechnik und Recording-Equipment mein Unwesen treiben. Als Gewinnspiel-Gewinner habe ich mich verpflichtet, einen umfangreichen Bericht zu schreiben und mich auch außerhalb der bekannten "Mainstream-Pfade" zu bewegen, also falls jemand besondere Wünsche hat, wo ich vielleicht vorbeischauen sollte: Immer her damit!

Auf jeden Fall freue ich mich riesig und hoffe, dass ich den ein oder anderen MB-User näher kennenlernen kann und eventuell ja auch den ein oder anderen Großen des Business :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Messebericht Teil 1 - Mittwoch

"Das Leben gibt und das Leben nimmt", hat einmal ein weiser Mann gesprochen. Nachdem ich Dienstagabend mit einem Freund offiziell die Grillsaison eröffnet habe, hat heute Morgen mein Magen leider stürmisch rebelliert.... ich hatte den Besuch in Frankfurt schon fast abgehakt, aber wer ein echter Rockstar sein will, lässt sich dann doch von nichts an dem Besuch hindern. Mehr als fünf Stunden später als eigentlich geplant, habe ich mich dann auf den Weg Richtung Musiker-Paradies gemacht. Frankfurt ist zum Glück nicht so weit weg, aber das Treffen um 13:00 Uhr mit den anderen MB-Usern habe ich leider verpasst.

Ich muss auch gestehen, dass es mir dann doch nicht so gut ging, ich habe mich mehr schlecht als recht durch die Bereiche Gitarre & Bass gewühlt, aber ein paar Impressionen möchte ich euch dann doch nicht vorenthalten:


Halle 4

Zur Begrüßung in Halle 4.0 bin ich direkt im Fender-Stand gelandet, der nahtlos u.a. in Gretsch, Ovation, Takamine, Guild und ESP übergeht. Klasse, was der Fender Custom Shop zu bieten hatte, besonders die Spezialmodelle zum 60. Geburtstag der Stratocaster. Leider waren zum Testen nur diverse Modelling-Amps mit Kopfhörern verfügbar, da kamen die Qualitäten der Gitarren nicht so richtig zur Geltung, aber es war zu erahnen, dass sie nicht nur hübsch aussehen, sondern auch richtig gute Sounds auf Lager haben. Leider habe ich jetzt festgestellt, dass meine Handy-Kamera mit der Qualität der Gitarren nicht mithalten kann... es gibt absolut kein verwertbares Foto von der Abteilung. Schade, denn ein paar Leckerbissen waren dabei, nicht nur bei Fender. Nächstes Mal bin ich aber besser vorbereitet, versprochen!

EDIT und kleiner Service by hack_meck

attachment.php


attachment.php


bei nicht-gefallen ... PN

Auch bei Gibson gibt es Grund zum Feiern, da begeht man sogar den 120. Geburtstag des gesamten Unternehmens. Es gibt daher 2014er Modelle, die statt des Block-Inlays im 12. Bund eine Art Wimpel mit der Inschrift "120th Anniversary" tragen. Hübsche Sache, für Fans bestimmt ein tolles Sammlerobjekt. Aber auch ein paar "Blackies" und die Präsentation der neuen Les Paul Futura konnten sich sehen lassen.

Gibson Stand.jpg Gibson Blackies_1.jpg Gibson Blackies_2.jpg Gibson Presentation_2.jpg Gibson Hollowbodies.jpg

Von Gibson aus habe ich dann die ganze Halle erkundet. Es würde jetzt den Rahmen sprengen, zu jedem einzelnen Stand etwas zu sagen, aber ich habe eine Menge interessanter Sachen gesehen: Von Boutique-Effekten über Röhrenverstärker aus Russland bis hin zu ausgefallenen Gitarrenformen. Leider war ich zur Stoßzeit da, sodass ich wenig Gelegenheit hatte, mir einige der Instrumente näher anzuschauen, aber einige Gitarren von z.B. Joe Knaggs, Höfner, Cort, Frank Hartung und einigen, auch unbekannteren Marken, mehr haben mir echt gut gefallen!

Aber da jeder nun mal so seine Leidenschaften und Lieblinge hat, habe ich mich schon riesig auf PRS gefreut und ich wurde nicht enttäuscht: Da hingen einige Stücke an der Wand, die ich sofort mitgenommen hätte - leider gab es nicht wirklich eine Möglichkeit, ein paar davon auch zu testen. Aber alleine der Anblick war es wert!

PRS Stand_1.jpg PRS Stand_2.jpg PRS 408.jpg

Den Anblick wert waren auch einige Frontbespannungen, die Marshall in Sonderanfertigung mitgebracht hat - wer die kaufen möchte, sollte sich mal bei Ruhrcoast Music blicken lassen!

Marshall JVM Arts.jpg


Halle 3

In Halle 3 (besser gesagt: 3.1) liegt der Fokus auf Akustikgitarren, da war zum einen der Geräuschpegel etwas angenehmer und zum anderen hatte man die Gelegenheit, bei fast jedem Stand auch mal die ein oder andere Gitarre in die Hand zu nehmen. Hier habe ich mich - gesundheitlich bedingt - auf die Großen beschränkt, die ich auf jeden Fall sehen wollte (v.a. Taylor, Breedlove, Martin, Lakewood), aber leider sind alle Fotos Schrott geworden. Da ich aber am Samstag zusammen mit einem Freund fahre, der ein totaler Akustik-Freak ist, werde ich da noch einiges nachliefern!

Besondere Highlights waren für mich ein paar Shortscale-A-Bässe, die aber einen richtig genialen Sound produziert haben und eine Gitarre - leider habe ich den Markennamen vergessen - deren Griffbrett komplett mit Perlmutt bedeckt war. Für meinen Geschmack ein bisschen too much, aber es hat sehr edel ausgesehen. Nach dem Preis habe ich erst gar nicht gefragt, der wäre mir dann doch sehr auf den Magen geschlagen...


A propos Magen: Ich hoffe, dass ich bis Samstag wieder auf den Beinen bin! Es war ziemlich frustrierend, dass ich den Tag heute so gar nicht genießen konnte und ich hoffe, dass zumindest der letzte Tag dann dafür entschädigt. Auf jeden Fall kommen dann bessere Fotos und ein etwas umfangreicherer Bericht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sorry, mein Internet will heute auch nicht so richtig.... jetzt sind die Fotos da, zumindest die, die halbwegs brauchbar sind... am Samstag kommen (hoffentlich) bessere.
 
Das liegt (nicht nur) an deinem Internet - die Server müssen sich erst synchronisieren (oder so). Wird hoffentlich mit der Softwareumstellung dann schneller!
 
Messebericht Teil 2 - Samstag

Hallo zusammen,

kommen wir zum zweiten Teil meines Messeberichts. Die gute Nachricht für mich war: Mir ging es am Samstag wieder soweit gut, sodass ich endlich mit voller Kraft in Frankfurt angreifen konnte. Die schlechte Nachricht: Ich habe es tatsächlich wieder nicht geschafft, rechtzeitig vor der Yamaha-Halle zu sein... aber diesmal habe ich eine gute Entschuldigung. Was leider wieder Mangelware ist: Gute Fotos. Nächstes Jahr engagiere ich einen Privatfotografen, ehrlich... :mad:

Aber der Reihe nach: Nachdem es Donnerstag und Freitag leider wie vorhergesagt zeitlich nicht geklappt hat, habe ich mich am Samstag mit Verstärkung auf den Weg nach Frankfurt gemacht. Mein Mitgitarrist aus meiner Akustik-Band hat sich mir angeschlossen und dementsprechend haben wir auch unsere Zeit eher im Bereich Akustikgitarren verbracht. Da er sich aber mit einem befreundeten Musiker treffen wollte, der auf einer der Stages in Halle 4 arbeitet und die Highlights bekanntlich zum Schluss kommen sollen, ging es also zunächst wieder in den Bereich E-Gitarren. War übrigens gut, in die Halle zu kommen, denn das Wetter war bei weitem nicht so schön wie unter der Woche. Egal, man kann nicht alles haben, das Paradies hat ja drinnen auf uns gewartet :D


Halle 4 - Part 1


Wir kamen also so gegen 12:00 Uhr drinnen an und das erste, was zu sehen war, war die Mega-Schlange vor dem Fender-Stand. Auf was die gewartet haben? Keine Ahnung, eventuell schon auf die Boss Hoss-Autogrammstunde - ich wette, die Hälfte der Leute haben nicht mal selbst gewusst, auf was sie eigentlich warten. Zumindest wusste ich spätestens ab dem Moment, warum ein Dauerticket für die Fachbesucher-Tage fast schon Gold wert ist. Während am Mittwoch freie Flure geboten waren, war der Samstag wie zu erwarten die berühmt-berüchtigte Sardinenbüchse.

Also haben wir uns mühsam Richtung Gibson in der Hallenmitte vorgekämpft. Unser Ziel war eigentlich, den Freund meines Freundes an Stand F 37 zu finden. Die Stände sind mit kleinen, roten Plastikschildchen markiert. Eigentlich ist die Nummerierung auch sehr logisch und konsistent und alles sollte auffindbar sein, aber leider schlug die Praxis wieder einmal die Theorie. Nach drei Läufen vor und zurück durch Gang E haben wir uns eben doch angeschaut, was es am Gibson-Stand gab. Dort spielte gerade eine 3-Mann-Blues-Combo, eine Akustik-Gitarre und zwei E-Gitarren. Der Lead-Gitarrist, der einen richtig geilen, gefühlvollen Blues gespielt hat, hatte, wie ich nach zwei Minuten festgestellt habe, nur eine Hand! Seine rechte Hand war eine Art Haken mit aufgesetztem Plektrum "ersetzt". Leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt und auch keine Fotos, aber meinen tiefsten Respekt hat er! Geil, wenn jemand trotz einer solchen Behinderung so fantastisch Gitarre spielt - besser als viele andere Gitarristen, denen ich an diesem Tag auf dem Gelände der Musikmesse zuhören durfte bzw. musste.

Trotzdem habe ich zumindest ein paar Bilder im Gepäck - die Gibson Dreadnought mit Cutaway wäre genau meine Kragenweite...

DSCN3403.jpg IMG-20140316-WA0007.jpg

Aber wir hatten ja immer noch eine Verabredung und so haben wir unsere Irrfahrt zwischen jaulenden Gitarren und kreischenden Verstärkern fortgesetzt. F 37 war nach wie vor unauffindbar, aber zumindest habe ich ein paar hübsche Bässe von Ltd. vor die Linse bekommen:

DSCN3406.jpg DSCN3407.jpg

Und einen Exot, einen fast korpuslosen Achtsaiter-Bass! Da müsste man eigentlich die Schreibweise von Bass-Gitarre in Bass+Gitarre ändern :D Anfassen übrigens strengstens verboten, da schon verkauft, sonst hätte ich das Teil gerne mal angespielt.

DSCN3405.jpg

Na ja, aber F 37 stand noch aus und es war schon fast 13 Uhr, also habe ich meinen Kumpel gedrängt, noch um einmal um den anderen Flügel zu gehen und uns dann erst mal Richtung Außengelände zu bewegen - Richtung Yamaha-Halle, ich hatte es mir wirklich fest vorgenommen, euch zu treffen! Aber "leider" hat uns unser Weg noch am PRS-Stand vorbeigeführt und was ich dort gesehen habe, hat mich alles andere vergessen lassen...

DSCN3408.jpg

Mein Sektenführer, ähhhh..... natürlich nur ein Gitarrenbauer, ein ein ein ähmmmm.... ach verdammt, was soll, ich bin ja schon als PRS-addicted geoutet. Aber heilige Sch***, der Kerl hat's drauf an der Klampfe! Er hat zwar die Lead-Arbeit seinem langhaarigen Kollegen mit der 7-String SE Custom überlassen, aber Paul Reed Smith mit Paul's Guitar an Paul's Amp, der Sound hatte schon echt Drive und Wumms. Tja, davon war ich so fasziniert, dass ich Zeit und Raum aus den Augen verloren habe... aber ich habe meine Gelegenheit genutzt und auch wenn er keine Zei für Gespräche hatte - sein Gitarrist hat schließlich weiterhin die SE vorgeführt - konnte ich trotzdem mein Foto mit ihm ergattern. Gut, ich sehe wie immer auf solchen Fotos sehr besch*** aus, aber das war es definitiv wert!

DSCN3409.jpg

Nach allem, was ich bisher so über persönliche Begegnungen mit ihm lesen konnte, scheint er echt ein feiner Kerl zu sein und ich bin wirklich froh, dass ich zumindest für ein paar Sekunden das Glück hatte, ihn zu treffen.

Puhhh... nach dem Schock mussten wir wirklich an die frische Luft. Ok, Treffen mit den Usern hatte ich schon verpasst, es war mittlerweile schon weit nach 13 Uhr, aber Bratwurst, Pommes und Cola mussten dann doch sein, bevor wir uns dem Akustikbereich zuwenden wollten. Auf geht's Richtung Halle 3!

Um mich fotomäßig hier nicht endgültig zu überladen, mache ich erst mal einen Break, es geht in Kürze weiter mit Teil 3 meines Messeberichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Messebericht Teil 3 - Samstag

Halle 3


Ich gestehe es gleich vorweg: Ich habe praktisch kein verwertbares Foto, da wir unsere Zeit hier definitiv mehr mit Spielen und Zuhören verbracht haben. Martin, Sigma, Taylor, Breedlove, Alhambra, Tanglewood, Lakewood, Furch und einiges mehr musste unseren Attacken standhalten - oh mein Gott, haben wir die Gitarren gequält. Hätte jeder von uns am Morgen eine Million Euro gehabt, wäre davon am Abend sicher nicht mehr viel übrig gewesen. Ja, so fühlt sich wohl ein weißer Hai im Fressrausch. Allein schon dieses Exemplar hier, ich hab's am Mittwoch schon erwähnt, wäre zum Spielen zwar ungeeignet, aber einen schöneren Wandschmuck kann man sich kaum ausdenken:

Anhang anzeigen 335134 DSCN3413.jpg DSCN3414.jpg

Und nein, ich habe mich wieder nicht getraut, nach dem Preis zu fragen... was wohl auch besser so ist. Anfassen war übrigens auch nicht drin, zumindest nicht alleine, aber ich glaube, meine Haftpflichtversicherung wäre weniger begeistert gewesen, wenn ich da irgendeinen Blödsinn angestellt hätte :rolleyes:

Tja... ich würde euch gerne noch weiter mit Fotos und Input versorgen, aber es ist echt nichts verfügbar... ich will auch keinen damit langweilen, die einzelnen Gitarren aufzuzählen, die ich in der Hand hatte und die dann auch noch zuverlässig einschätzen zu wollen. Schade, es war dann doch zu laut, als dass man feine Nuancen hätte hören können. Für eine schalldichte Kabine hätte ich ein paar Euros meiner imaginären Million gegeben... was man aber selbst durch den Krach super hören konnte: Die neue 800er Taylor ist die erste Taylor, bei der mir die Höhen auch bei festen Anschlägen absolut nie zu spitz vorkommen - alle anderen Taylors haben sich förmlich durch den Hintergrundlärm geschnitten :D

Übrigens, was ich gar nicht wusste: Elixir hat bei der Entwicklung der Steelstrings eng mit Taylor zusammengearbeitet. Am Elixir-Stand konnte man verschiedene Saiten, z.B. Phosphor-Bronze vs. Bronze 80/20 in den direkten Vergleich schicken, aufgezogen auf zwei Gitarren der selben Marke (Taylor) und desselben Modells, angeschlossen an einen Verstärker und hörbar über Kopfhörer. Echt coole Idee, weil man so wirklich gut hören konnte, welche Unterschiede durch die verschiedenen Saitentypen zustande kommen. Aber das war schon wieder in....


Halle 4 - Part 2

Dort haben wir uns zuerst besagten Elixir-Stand angeschaut. Coole Wand mit leeren Packungen und leider waren auch einige Kopfhörer eine Mogelpackung, aber das Konzept war echt gut. Auch beispielsweise Fender hat diverse Amps mit Kopfhörern zur Verfügung gestellt. Ich bin zwar auch der Meinung, dass ein Kopfhörer-Sound immer etwas schrottig ist, aber bei solchen Veranstaltungen ist es doch einfach angenehmer, wenn man wirklich etwas testen will, es über Kopfhörer tun zu können - Soundbrei hatte die Umwelt wirklich genug zu bieten. A propos Soundbrei: Im Erdgeschoss der Halle 3 war die Austellung von Drums und Percussion. Ich habe es dadrin nicht länger als 10 Minuten ausgehalten, der Geräuschpegel aus hunderten von Schlagwerken in gefühlt 200 verschiedenen Rhythmen war definitiv das schlimmste, was ich in jüngerer Vergangenheit hören musste. Kein Wunder, dass da viele mit Oropax rumgerannt sind!

DSCN3419.jpg

Und wer sich noch erinnert: Es stand noch ein Treffen an Stand F 37 aus! Ja, wundersamerweise haben wir den Stand dann endlich entdeckt. Ich betrachte es als Vorsehung: Hätten wir den Stand auch schon mittags auf Anhieb gefunden, hätte ich Paul Reed Smith nicht getroffen. Oder um meinen Kumpel zu zitieren: "Es gibt keine Zufälle - es fällt einem nur zu, was schon lange fällig ist!"

Was gab's noch? Wir haben u.a. noch Hagström, Godin und Takamine abgegrast, auch dort waren ein paar nette Sachen, sowohl akustisch als auch elektrisch, zu bestaunen, aber nach ein paar Stunden auf der Messe muss man sagen, dass dann doch langsam die Luft raus ist... zumindest ging es mir so, irgendwann machen dann auch die Ohren dicht und wenn man alles gesehen hat, was man sehen wollte, neigt sich jeder Tag einmal dem Ende zu. Deswegen noch ein paar kleine Impressionen, dann findet auch mein überlanger Bericht mit hypotaktischen Sätzen langsam mal sein Ende :)

DSCN3416.jpg DSCN3417.jpg IMG-20140316-WA0004.jpg IMG-20140316-WA0012.jpg

Damit auch mein Kumpel Tom, der mich den ganzen Tag ertragen musste, noch Erwähnung findet:

IMG-20140316-WA0006.jpg IMG-20140316-WA0013.jpg

Fällt gar nicht auf, dass er Takamine-Fan ist, oder? :D

Zu guter Letzt, es ist zwar nur Attrappe, aber alle kleinen Jungs hätten natürlich gerne so eine Wand hinter sich (auch wenn es bei mir eher militaristisch Marshall und nicht zitrusfruchtig Orange wäre...):

DSCN3411.jpg


Fazit

Das war dann auch schon das Ende... ich hatte auf jeden Fall zwei sehr geile Tage auf der Musikmesse. Vielen, vielen Dank für dieses Gewinnspiel, es hat mir persönlich eine abartige Freude gemacht! Der Termin nächstes Jahr ist auf jeden Fall gebucht, auch wenn es dann nur ein Tagesticket für den Samstag werden wird.

Was mich im Nachhinein immer wieder ein bisschen ärgert: Ich bin der typische Erlebnis-Mensch, auch auf Konzerten etc. Ich genieße einfach den Tag und was ich gerade tue, aber vergesse dabei total, ein paar schöne Fotos zu machen oder mir einfach mal etwas aufzuschreiben, was ich sonst vergessen würde. Damit gehen mir oft ein paar schöne Dinge durch die Lappen, die ich mir gerne nochmal anschauen und mit euch teilen würde. Aber sei's drum, ich muss mir eben in Zukunft immer einen Foto-Maniac mitnehmen, der mir das mit Freude abnimmt :)

Was man auf jeden Fall sagen kann: Die Messe ist absolut einen Besuch wert, jeder Musiker sollte das mal gesehen haben. Man geht zwar mit einem Brummschädel, aber auch mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen, die man auf der ewigen Suche nach Sounds und Inspiration gut gebrauchen kann. Ich hoffe, ich konnte euch allen, die nicht selbst dabei sein konnten, ein bisschen was von dem Erlebnis Musikmesse Frankfurt 2014 vermitteln. Wer noch etwas wissen möchte, kann mich gerne jederzeit per PN anschreiben und ansonsten hoffe ich einfach, dass ich auf anderem Wege noch die Möglichkeit bekomme, ein paar MB-User persönlich zu treffen.

Schlusssatz mit Wiederholung: Vielen Dank an das Musiker-Board für dieses und die vielen anderen genialen Gewinnspiele! :great: :great: :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben