Bending nicht mit klassischer Handhaltung?

  • Ersteller Schwarzblut
  • Erstellt am
Schwarzblut
Schwarzblut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.18
Registriert
27.05.06
Beiträge
1.672
Kekse
4.568
Ort
Potsdam
Hi,

ich wollte mal wissen ob bendings generell mit umgegriffenen Daumen und diesem Anker/Drehpunkt am Zeigefingerknöchel gespielt werden oder ob es auch möglich ist gut klingend mit klassischer Handhaltung zu benden.
Das gleich gilt für Vibratos mit Auf- und Abwärtsbewegung.
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an, sollten beide sitzen, allerdings kann man schon sagen dass wenn Zeit und Ort (Lage,Geschwindigtkeit,Dauer) stimmt die Blueser Haltung vorziehen sollte. Gibt besseren Tone und besseres Spielgefühl.
 
Ich benutze die klassische Handhaltung oft wenn ich mit dem kleinen finger bende, natürlich vorzugsweise in den höheren Lagen.
Bei Bends in den tieferen Lagen immer die Blueser Haltung ;)

Ich denke das musst du selber rausfinden, was für dich besser ist. Generell denke ich dass gerade Bending-Vibrato mit der Blueser Haltung einfacher geht,
dafür hat man mit der klassischen Haltung ein paar mehr Möglichkeiten.

Gruß
 
Was ist denn jetzt die Blueser Haltung und was die klassische?

Ich habs mit Drehpunkt gelernt da man damit wesentlich mehr Kraft spart als wenn ich irgendwie die Kraft aus den Fingergelenken nehme. Würde mich dennoch über eine Antwort freuen was jetzt was sein soll.
 
Naja mein Gitarrenelhrer will mir erklären mit klassischer Haltung bekommt man keinen gutklingenden Bend hin, weil Hendrix usw. das auch nicht so gemacht haben :rolleyes:
Ich selber hab aber immer drauf geachtet möglichst die klassische Haltung zu haben und komme entsprechend schlecht mit der Blueshaltung zurecht.

Ich habs mit Drehpunkt gelernt da man damit wesentlich mehr Kraft spart als wenn ich irgendwie die Kraft aus den Fingergelenken nehme
Kraft is nur ne Trainingsfrage und ich bende auch nicht ausm Finger, sondern versuche es schon aus dem Handgelenk zu machen.
 
Ach dein Lehrer kann viel erzählen.
Letztlich gibt es soooo viele Feinheiten die man in sein Bending setzen kann. Um mal vom Bending wegzugehen zum Vibrato als Beispiel. Da setzt Clapton z.B. auf ein Vibrato was ohne Hand auskommt. Nur der eine Finger spielt eine Rolle - Dadurch soll das Holz anders schwingen. Jeder hat da so seine Eigenheiten... das sind alles so kleine Feinheiten; kleine Details auf die Einige schwören, von denen aber Andere wiederum nichts halten. Es muss einem gefallen und halt funktionieren, wenn es gefordert ist.
Wenn die klassische Haltung dir sonst im Spiel komfortabler liegt, warum solltest du dann nur weil dein Lehrer es sagt in die Blueshaltung wechseln...
 
Kraft is nur ne Trainingsfrage und ich bende auch nicht ausm Finger, sondern versuche es schon aus dem Handgelenk zu machen.

Das Problem ist, dass du in der klassischen Haltung keinen Widerstand hast, gegen den sich die Kraft richtet.
Wenn du auf einer Gitarre mit sehr dicken Saiten in einer tiefen Lage (z.B. 5. Bund) ein Bending über 3-4 Halbtöne machen willst, hebst du die Gitarre hoch.

@keinGerede
Ein Knackpunkt deiner Sonntagsrede ist: Es muss [] funktionieren.
Und anscheinend das ist ja bei Schwarzblut (noch) nicht der Fall.
Ein Lehrer ist dazu da, um zu zeigen, welche Techniken im allgemeinen zum Erfolg führen.
Solange Schwarzblut keine funktionierende Alternative hat, gibt es keinen Grund, die Jahrzentelang bewährte Technik seines Lehrers abzulehnen.
 
Dei "Blueshaltung" (wusste gar nicht, dass es diesen Begriff gibt...) hat ja noch andere Vorteile, so nämlich, dass man mit dem "rumgewickelten" Daumen oft die tiefe E-Saite, manchmal aber auch gar die A-Saite von unerwünschtem Mitklingen abhalten kann.
Abgesehen davon spiele ich zwar an sich gerne beinahe "klassisch", sprich, der Daumen bleibt mehr oder minder hinter dem Griffbrett, könnte mir diese Handhaltung bei Bendings aber so richtig gar nicht vorstellen, das fühlt sich für mich echt sehr un-super an.

- Sascha
 
Also im Moment komm ich mit der klassischen haltung besser klar beim benden. Hab nur das Gefühl das es an Kraft fehlt und deswegen noch nich perfekt klingt, aber mit dieser Blueshaltung klingts nicht anders^^

Bei Vibratos hab ich gemerkt, dass ich mich mit der klassischen Handhaltung mehr anstrengen muss damit es klingt, dafür aber mit alles Finger Vibrator dinne sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben