bending-matsch! =)

• Ersteller JoIIyJoK3R
  • Erstellt am
J
JoIIyJoK3R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.10
Kekse
86
jo grüße erstma!

ganz kurz ich hab da n kleines problem..wenn ich benden will dann werden die anderen saiten bei mir quasi immer zum schwingen "aufgefordert"...entweder beim releasen oder vorher schon wenn ich grad am benden bin und dann eine tiefere seite quasi an meinem finger abrutscht oder sowas...ka, jedenfalls klingen dann immer die anderen saiten auf einma mit und mit distortion isses natürlich doppelt behindert -.-

jo beim normalen melodiespiel ha bich das problem jetzt nicht mehr so krass, da komm ich grad in die abdämpfphase richtig rein, damit die anderen saiten nicht mitschwingen und son leichten matsch ergeben. diese technik wurde mir grad quasi offenbart und ich üb die jetz fleißig, nur beim benden wills einfach ni. ...

ich hoffe ihr habt mein problem verstanden, ich kanns eher dumm beschreiben, weiß au ni..

für hilfreiche tipps hättet ihr meinen tunlichsten dank!
wenn das nix is!

so long good bye =)

Eigenschaft

Also zuerst einmal, spielst du das ganze verzerrt ? Wenn ja versuchs mal mit weniger Gain ;)
Jetzt mal zur Bendingtechnik, das sauberste wird sein, wenn du nicht allzusehr aus den Fingern bendest sondern vielmehr aus einer Kombination aus einer Drehung des Handgelenkes und Fingerbewegung, dann rutschst du auch nicht so leicht ab, versuch vor allem mal den Bewegungsablauf langsam reinzubekommen und dann erst das Tempo zu steigern ;)
Gruß, Jan

danke schonma für die schnelle antwort.

aber die bends rutschen ja bei mir nicht ab. es ist nur so dass wenn ich bende, ich ja gezwungenermaßen die niedrigeren saiten mitbende...je nachdem wie weit man bendet halt. und diese werden irgendwie an meiner fingerkuppe weiter oben aufgenommen oder so und springen dann auf einmal runter und macht halt den normalen saitenton, bzw. den leicht gebendeten...und danach wird die saite meist noch von meinen fingern irgendwie mit auf die bünde gedrückt durch den "bending-druck" und da schwingt noch schön der ton davon mit. ziemlich eklig...

d.h. mit der gewollten saite geht ja alles glatt, nur die tieferen wollen irgendwie immer mitreden -.-

ka wenn ich so videos anschaue wird da immer ohne viel probleme einfach gebendet und die tieferen saiten natürlich mit, aber da macht gar nichts einen sound von :D

Bendet man nicht eigentlich nur die Saiten mit, die oberhalb der zu benden beabsichtigte Saite liegt? Die Saiten die dadrunter liegen sollten doch unberührt bleiben, oder liegt genau dort das Problem?
Das du die Saiten mit bendest und die dann wieder zurückspringen?

ehm... häh?^^

ich mein die tieferen saiten. auf dem hals theoretisch weiter oben, im tab weiter unten. wenn ich die b saite bende, dann meine ich die g und die d-saite z.b.

aso naja, ich meinte die tonlage =D

"niedrigeren" hat mich verwirrt^^

Also wenn ich meinetwegen mal nen bending auf der A- oder D-Saite mache, zieh ich die Saite auch nach unten statt sie nach oben zu schieben, da ists doof, das mit der Schlaghand abzudämpfen. Hab mir aber mitlerweile angewöhnt mit der Greifhand zu dämpfen :)

wenn du die tiefe E-, A- oder D-Saite benden willst, dämpfe mit der Greifhand (gemäss Beitrag von PhoeniX_exe :) ). G-, B- und E-Saite würde ich mit der Schlaghand abdämpfen. bzw., würde ich nicht nur, mache ich immer so :D
gibt übrigens zusätzlich einen speziellen Effekt, wenn du die gedämpfte Saite mitanschlägst. also wenn du bspw. die B-Saite raufbendest, die gedämpfte G-Saite mitanschlagen.
denke da musste einfach üben mit den dämpfen. viel erfolg :great:

Also imo geht's am besten, wenn man mit dem Zeigefinger generell wenn möglich die nächsthöhere seite dämpft. So hast du das Problem nicht dass diese Seite ungewollt am "rumbluten" ist. Mit dem Zeigefinger sollten auch nach möglichkeit immer die nächstunteren Satien gedämpft werden. Den Rest dämpfst du indem du die Schlaghand darauf legst. Bei den Bendings mit dem Zeigefinger nehme ich immer die schlaghand um die saiten darüber zu dämpfen und dämpfe sie nicht mit dem Zeigefinger. Da das imo kaum möglich ist...

Bei diesem typischen Blues lick was du evtl. noch sehr oft benutzen wirst, mutest du auch indem der zeigefinger am anfang so gelegt wird, das die obere Saite gedämpft ist. Wenn du dann das Bending machst und loslässt geht die saite zurück und ist direkt still.

ich meine Licks wie
higE-string -----------------------------------------
B-string -----------------------5--------------------
G-string------7 bendto 9-------------------------

Das bending muss gestoppt werden. Bedeutet due bendest auf den 9. Bund und lässt dann los so dass die saite sofort still ist und nicht komisch rumblutet. DAs geht auch mit der SChlaghand. Ist aber imo suboptimal warum schwer wenns auch einfach geht. :)

alles klar jetz kann ich mir n besseres bild machen, danke =)