Benden - Gefühlssache?

Pew
Pew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.11
Kekse
0
Servus,

mein Lehrer hat mir Aufgaben zum Benden gegeben. Habs jetzt versucht
und komme mit dem Greifen gut klar, aber ich weiß jetzt nicht genau
wann ich die Note treffe.

z.B. wenn ich auf der G-Saite vom 7. auf den 9. Bund kommen will.

Mein Gitarrenlehrer meinte dass ich erst 7 anspielen soll, dann 9
und dann ohne anzuschlagen im 7. Bund benden, also erst hochbenden
und dann anschlagen um herauszufinden ob ich den Ganzton höher gekommen bin.

Mir macht das dennoch Probleme.. Wie siehts bei euch aus? Hier scheint
es ja einige erfahrene Gitarristen zu geben, wie erging es euch dabei?
(Oder habt ihr noch immer Probleme?)

Gruß

Eigenschaft

Hallo Pew,

ich habe es früher gelernt erst einmal Halbtonschritte, d.h.

Spiele 8. Bund (g-Saite), Spiele 7. Bund (g-Saite) und probiere den Ton zu treffen. Zur Kontrolle den Bend wieder loslassen nochmal 8. Bund spielen.

am anfang hab ich überhaut nicht die töne beim benden getroffen!
dann hab ichs geübt ,in dem ich mit dem stimmgerät geprüft hab ob die töne stimmen und dann bald nach gehör.Und jetzt kann ich es perfekt
ich mach das immer nach meinem gefühl und treffe auch immer die töne.
einfach üben und dann wird es schon und du kriegst bald ein gefühl dafür:)

MfG Chris

am anfang hab ich überhaut nicht die töne beim benden getroffen!
dann hab ichs geübt ,in dem ich mit dem stimmgerät geprüft hab ob die töne stimmen und dann bald nach gehör.Und jetzt kann ich es perfekt
ich mach das immer nach meinem gefühl und treffe auch immer die töne.
einfach üben und dann wird es schon und du kriegst bald ein gefühl dafür:)

MfG Chris

Genau so sehe ich das auch !
Einfach mit dem Stimmgerät üben bis es passt und bis die Töne sitzen. Und irgendwann läuft das von alleine und man hat ein Gehör und vorallem Gefühl dafür. Sonst halt immer wieder das Gleiche: Üben, Üben, Üben…

MfG und viel Erfolg ^^

Was du auch machen kannst ist, einen Ton auf der g-Saite nen Ganzton zu benden und gleichzeitig/direkt danach den gleichen Ton auf der h-Saite spielen, ohne den Bend los zu lassen. Das wird ja auch bei vielen Licks, z.B. im Blues gemacht und gibt ein gutes Gefühl für das Bending. Musst nur aufpassen, da das Benden ja den Saitenzug erhöht und dadurch ggf. Schwankungen in der Tonhöhe entstehen, gerade bei Gitarren mit Tremolo.

Mir hat es sehr geholfen 2 Saiten zu benutzen. Soll heißen:
Du willst z.B. auf der G-Saite im 12. Bund um einen Ganztonbenden. Dann ziehst du also ein G um zwei Halbtöne zu einem A. Jetzt suchst du dieses A auf der Saite darunter. In diesem Fall wäre es die B-saite im 10. Bund. Jetzt greifst du die B-Saite um 10. und die G-Saite im 12. Bund, schlägst beide saiten an und ziehst die G-Saite so lang hoch bis du auf beiden Saiten den gleichen Ton erzeugst. Man kann dann sehr gut hören wann du den Ton auf der G-Saite erreichst.

EDIT: Bannockburn war etwas schneller....

Also bei mir ging es auch in den Anfängen schon immer nach Gehör.
Ich habe kein anderes Hilfsmittel benutzt.
Irgendwie klang (klingt) es immer schief, wenn der gewünschte Ton beim Benden nicht getroffen wurde (wird).

wenn du genug übst dan merkst dun schon nur vom Gefühl her das dir die Saiten geben (und natürlich auch vom Ton^^) wann du den richtigen punkt erreicht hast! :great:
greez

Habe es auch nach Gehör gelernt. Du spielst also z.Bsp. erst ein E auf der G-Saite (9.Bund) und bendest dann das D (7.Bund) um einen Ganzton nach oben. Dann sölltest du eigentlich hören, ob es passt.

ich habe das benden nie geübt und treffe jetzt trotzdem immer den richtigen Ton beim benden. Das liegt einfach an der Erfahrung die einfach über die Jahre kommt. Du weißt es irgendwann unterbewusst durch viel Spielpraxis wann du zu weit gebendet hast und wann nicht, außerdem bekommt das Gehör ja mit, wenn es sich nicht mehr nach nem Ton anhört, den man gerne hören will, besonders bei einer Dur Tonleiter. Wenn ich einen Halbton zu weit bende dann merk ich ja das es sich auf einmal kacke anhört, warum soll ichs dann üben, ich machs einfach mit der Zeit nicht mehr. ;), man tritt ja auch nicht 2 mal in den selben Hundehaufen, wenn man weiß da liegt einer, oder vielleicht auch zwei mal, aber bestimmt nicht 3 mal

Hab auch mal eine Frage :

Wenn da jetzt zB steht in einer Tabulatur, E saite 1 bund also Ton F ( dicke e saite mein ich übrigens ) und dann benden "Full".

heißt das dann einen ganz ton schritt, also 2 halbtöne ?

:redface:

auf welchem ton würde man dann bei dem beispiel benden ? G ?

:)

So siehts aus.

okay danke :) wollt nur sicher gehen das ich es richtig verstanden habe =)

Ich hab mir das Saitenziehen auch erst mal mit dem chromatischen Stimmgerät und dem Unisonobend beigebracht, bis ich ein sicheres Gefühl/ Gehör dafür hatte, wann ich 1 Ton, 1/ 2 Ton oder 1/ 4 Ton ziehe. Das sind sichere Lern- und Übungsmethoden, damit kannst du nix falsch machen.

Also mal ne andere frage dazu:

Ich kann auf der g-saite im Prinzio nur einen halb ton benden. es liegt aber denk ich nicht an der Kraft, es ist vorallem so das ich sie sehr stark/weit benden muss um überhaupt den Halbton zu bekommen. die anderen saiten sind ok.
Ich hoff ihr habts kapiert!

Das dürfte eigentlich unmöglich sein, zumal du bei einem 1/ 2 Ton die Saite ja kaum ziehen musst. Zieh mal (komplett) neue Saiten auf.

ja nen halbton schaff ich ja schon aber bei nem Ganzton wirds schwierig

Habe es auch nach Gehör gelernt. Du spielst also z.Bsp. erst ein E auf der G-Saite (9.Bund) und bendest dann das D (7.Bund) um einen Ganzton nach oben. Dann sölltest du eigentlich hören, ob es passt.

Ja würde ich auch so machen.

1. Zielton anspielen (ohne Bending)
2. tiefer greifen
3. dann benden
4. evtl nochmal kontrollieren wie 1.

Gruss

Uwenberger

Zuletzt bearbeitet:
der war an sich nicht schlecht:)

aber ich würde beim benden sagen: ohren aufmachen! klingt´s gut, stimmts auch. ich weiß, dass der tip gaaaaanz toll ist, aber es ist das einzige, was m.E sinn macht. also ==> üben und hören :)

als alternative wäre noch:
auf der hohen E-Saite einen ton spielen und gleichzeitig mit dem kleinen finger einen ton (3 bünde höher) auf der B-Saite spielen. dann mit dem kleinen finger so weit benden, bis die töne übereinstimmen. beispiel: 5.Bund der E-Saite (A) und den 8. bund der h-saite (G) greifen. dann das g zum a ziehen. je nach gitarre, bzw tremolosystem und bundhöhe ist das am anfang nicht ganz einfach, aber wenn du mal weißt, wie du deine kraft einsetzen musst hast du einen rießen schritt gemacht! ;)