Georg Iper
Gesperrter Benutzer
(Vorab für die Mods: Bitte lasst euch nicht davon irritieren, dass anfänglich der Schriftzug "Georg Iper"
erscheint und nicht DJ TGE MHG. Georg Iper ist praktisch eine Sub-kategorie von DJ TGE MHG, also ich alleine
nur aml Klavier)
Einbei diesmal ein Oster-Klavierwerk "Ben-Hur in c-Moll" mit leichter und abgewandelter
Anwendung der Sonatenform, 3 Hauptthemen, 2-3 Subthemen und Exploration und Verarbeitung
und eine Verschmelzung, wenn man diese denn so nennen darf.
Die Hauptthemen werden farblich (ganz der Tonarten) unterschiedlich dargestellt.
Beabsichtigung: Recht virtuoses Klavierspiel mit durschnittlicher harmonischer Komplexität,
mit bekannten / ähnlichen Figuren aus der Klassik und Romantik, allerdings unverschnörkelt,
also doch dieser Zeit ein wenig angepasst. ;-)
Die pianistisch-ambitionierten "virtuosen" schnellen Stellen sind
0:55 / 2:28 / 3:50 / 4:08 und 4:55
0:00 Vorstellung Thema 1: Römisches Kaiserreich c-moll
0:29 Vorstellung Thema 2: Ben-Hur As-Dur
0:39 Unterthema Ben-Hur im molod. b-moll als
Vorbereitung zum Kampf
0:42 Trainieren der weißen Schimmel für das Wagenrennen.
0:55 Ben-Hurs Kampf hat begonnen. in b-moll, ..dann As-Dur
1:29 Rom ist aber noch lange nicht besiegt c-moll Thema
jetzt in b-moll, weil Missala damals Ben-Hurs Freund
war.
1:44 Ben-Hur kehrt Heim.
1:55 doch was da? Auflösung diesmal nicht in b-moll,
(kein Kampf), sondern ... in Es-Dur!
Vorstelleung Thema 3!
Freude, Esther und Balthasar wieder zu sehen.
2:28 Balthasar erzählt von einem neuen Propheten.
(hohe diatonische verschachtelte Es-Dur-Läufe)
3:04 Unterthema von Thema 3, diesmal in B-Dur!
(Krönung des Ben-Hurs und Ehre Roms)
3:20 Noch einmal Rom, doch jetzt alles aus der Sicht
Roms und eine Ausführung des ersten Themas in c-moll.
4:08 Verschmelzung beider Ausführungen (Kämpfe)
Ben-Hur und Ausfühungsteil des römischen Kaiserreiches
(Quintus Arrius)
Freundschaft Ben-Hur und Quintus Arrius
Ende aber mit c-moll (Rom gibt nicht nach!)
4:55 Aufbäumen von Ben-Hur ... Auch Ben-Hur gibt nicht auf
(Eine Art von chromatischer Modulation? nach melodischem
b-moll zurück) gespielt mit Oktavparallelen
Und Ausführungsteil des Ben-Hur-Themas noch einmal
Am Ende Oktavparallelabgang (Eigenkritik: Ein wenig
geschmiert gespielt)
Ende aber weder in c-moll (röm Kaiserreich) noch in As-Dur
(Ben Hur) ... auch nicht in b-moll (das wäre der komplette
Sieg für Ben-Hur), sondern in Des-Dur (was könnte es sein?
Kreuzigung von Jesus? Vielleicht, dass keiner wirklich gesiegt
hat?.... Kann man interpretieren, wie man möchte
erscheint und nicht DJ TGE MHG. Georg Iper ist praktisch eine Sub-kategorie von DJ TGE MHG, also ich alleine
nur aml Klavier)
Einbei diesmal ein Oster-Klavierwerk "Ben-Hur in c-Moll" mit leichter und abgewandelter
Anwendung der Sonatenform, 3 Hauptthemen, 2-3 Subthemen und Exploration und Verarbeitung
und eine Verschmelzung, wenn man diese denn so nennen darf.
Die Hauptthemen werden farblich (ganz der Tonarten) unterschiedlich dargestellt.
Beabsichtigung: Recht virtuoses Klavierspiel mit durschnittlicher harmonischer Komplexität,
mit bekannten / ähnlichen Figuren aus der Klassik und Romantik, allerdings unverschnörkelt,
also doch dieser Zeit ein wenig angepasst. ;-)
Die pianistisch-ambitionierten "virtuosen" schnellen Stellen sind
0:55 / 2:28 / 3:50 / 4:08 und 4:55
0:00 Vorstellung Thema 1: Römisches Kaiserreich c-moll
0:29 Vorstellung Thema 2: Ben-Hur As-Dur
0:39 Unterthema Ben-Hur im molod. b-moll als
Vorbereitung zum Kampf
0:42 Trainieren der weißen Schimmel für das Wagenrennen.
0:55 Ben-Hurs Kampf hat begonnen. in b-moll, ..dann As-Dur
1:29 Rom ist aber noch lange nicht besiegt c-moll Thema
jetzt in b-moll, weil Missala damals Ben-Hurs Freund
war.
1:44 Ben-Hur kehrt Heim.
1:55 doch was da? Auflösung diesmal nicht in b-moll,
(kein Kampf), sondern ... in Es-Dur!
Vorstelleung Thema 3!
Freude, Esther und Balthasar wieder zu sehen.
2:28 Balthasar erzählt von einem neuen Propheten.
(hohe diatonische verschachtelte Es-Dur-Läufe)
3:04 Unterthema von Thema 3, diesmal in B-Dur!
(Krönung des Ben-Hurs und Ehre Roms)
3:20 Noch einmal Rom, doch jetzt alles aus der Sicht
Roms und eine Ausführung des ersten Themas in c-moll.
4:08 Verschmelzung beider Ausführungen (Kämpfe)
Ben-Hur und Ausfühungsteil des römischen Kaiserreiches
(Quintus Arrius)
Freundschaft Ben-Hur und Quintus Arrius
Ende aber mit c-moll (Rom gibt nicht nach!)
4:55 Aufbäumen von Ben-Hur ... Auch Ben-Hur gibt nicht auf
(Eine Art von chromatischer Modulation? nach melodischem
b-moll zurück) gespielt mit Oktavparallelen
Und Ausführungsteil des Ben-Hur-Themas noch einmal
Am Ende Oktavparallelabgang (Eigenkritik: Ein wenig
geschmiert gespielt)
Ende aber weder in c-moll (röm Kaiserreich) noch in As-Dur
(Ben Hur) ... auch nicht in b-moll (das wäre der komplette
Sieg für Ben-Hur), sondern in Des-Dur (was könnte es sein?
Kreuzigung von Jesus? Vielleicht, dass keiner wirklich gesiegt
hat?.... Kann man interpretieren, wie man möchte
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