Ben Hur als Klavierwerk

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Georg Iper
Georg Iper
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(Vorab für die Mods: Bitte lasst euch nicht davon irritieren, dass anfänglich der Schriftzug "Georg Iper"
erscheint und nicht DJ TGE MHG. Georg Iper ist praktisch eine Sub-kategorie von DJ TGE MHG, also ich alleine
nur aml Klavier)


Einbei diesmal ein Oster-Klavierwerk "Ben-Hur in c-Moll" mit leichter und abgewandelter
Anwendung der Sonatenform, 3 Hauptthemen, 2-3 Subthemen und Exploration und Verarbeitung
und eine Verschmelzung, wenn man diese denn so nennen darf.

Die Hauptthemen werden farblich (ganz der Tonarten) unterschiedlich dargestellt.

Beabsichtigung: Recht virtuoses Klavierspiel mit durschnittlicher harmonischer Komplexität,
mit bekannten / ähnlichen Figuren aus der Klassik und Romantik, allerdings unverschnörkelt,
also doch dieser Zeit ein wenig angepasst. ;-)

Die pianistisch-ambitionierten "virtuosen" schnellen Stellen sind
0:55 / 2:28 / 3:50 / 4:08 und 4:55


0:00 Vorstellung Thema 1: Römisches Kaiserreich c-moll
0:29 Vorstellung Thema 2: Ben-Hur As-Dur
0:39 Unterthema Ben-Hur im molod. b-moll als
Vorbereitung zum Kampf
0:42 Trainieren der weißen Schimmel für das Wagenrennen.
0:55 Ben-Hurs Kampf hat begonnen. in b-moll, ..dann As-Dur
1:29 Rom ist aber noch lange nicht besiegt c-moll Thema
jetzt in b-moll, weil Missala damals Ben-Hurs Freund
war.
1:44 Ben-Hur kehrt Heim.
1:55 doch was da? Auflösung diesmal nicht in b-moll,
(kein Kampf), sondern ... in Es-Dur!
Vorstelleung Thema 3!
Freude, Esther und Balthasar wieder zu sehen.
2:28 Balthasar erzählt von einem neuen Propheten.
(hohe diatonische verschachtelte Es-Dur-Läufe)
3:04 Unterthema von Thema 3, diesmal in B-Dur!
(Krönung des Ben-Hurs und Ehre Roms)
3:20 Noch einmal Rom, doch jetzt alles aus der Sicht
Roms und eine Ausführung des ersten Themas in c-moll.


4:08 Verschmelzung beider Ausführungen (Kämpfe)
Ben-Hur und Ausfühungsteil des römischen Kaiserreiches
(Quintus Arrius)
Freundschaft Ben-Hur und Quintus Arrius
Ende aber mit c-moll (Rom gibt nicht nach!)

4:55 Aufbäumen von Ben-Hur ... Auch Ben-Hur gibt nicht auf
(Eine Art von chromatischer Modulation? nach melodischem
b-moll zurück) gespielt mit Oktavparallelen

Und Ausführungsteil des Ben-Hur-Themas noch einmal
Am Ende Oktavparallelabgang (Eigenkritik: Ein wenig
geschmiert gespielt)

Ende aber weder in c-moll (röm Kaiserreich) noch in As-Dur
(Ben Hur) ... auch nicht in b-moll (das wäre der komplette
Sieg für Ben-Hur), sondern in Des-Dur (was könnte es sein?
Kreuzigung von Jesus? Vielleicht, dass keiner wirklich gesiegt
hat?.... Kann man interpretieren, wie man möchte

 
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