Ich kenne die Firma nicht, habe mir aber gerade mal die Homepage angesehen [
http://belz-elektromagie.de/ueber-uns/]
Wenn ich so einen Satz lese:
"Das bestmögliche Ergebnis erzielt sich aus handgefertigten Platinen, Röhren von denen man glaubte sie seien schon von der Erdoberfläche verschwunden, zertifiziertem heimisch gewachsenen Mondholz ...", dann schrillen bei die Alarmglocken. Vor allem bei Wörtern wie "Mondholz".
Auch eine solche Passage:
"So taten sich drei Meister aus den hessischen Wäldern zusammen um das Geheimnis des Tons auf ein Neues zu entdecken. Ein Meister der Elektromagie baute nach langer Forschung und vielen Gesprächen mit Gitarristen Verstärker samt Effekten, der andere fertigte aus wertvollen Hölzern ein Klanginstrument und Schwingkörper namens FAUSTUS und der dritte aus wertvollen Metallen der Erde Tonabnehmer mit philosophischem Ursprung. Diese 3 Künste machen das Handwerk einzigartig und jedes Stück entspringt der Hand eines dieser Meister belebt mit ihrem Geist." lässt mich die Stirn runzeln und am Angebot zweifeln.
Mal abgesehen davon, dass ich dabei eher an ein einsames Holzhaus mit rauchendem Kamin und schiefen Fenstern im hintersten hessischen Wald denken muss mit irgendwelchen aus einem Märchen entsprungenen Kobolden, die auf ihren Ambossen die Platinen schmieden ...
Da ich davon ausgehe, dass das nicht als Parodie auf den vielen esoterischen Quatsch und Unfug gemünzt ist, wie er (nicht nur) im Audio(philen) Bereich zu finden ist mit ihren exorbitant überteuerten msytischen Kabeln und Mehrfachsteckdosen mit ´reinigender´ Wirkung, muss ich es selber als esoterischen Blödsinn, als "Bullshit" einstufen.
Ich will gar nicht behaupten, dass deren Krempel nicht auch gut klingt. Röhrenschaltungen, deren Konstrukion und Herstellung ist mehr als hinlänglich bekannt, schon alleine, weil es sie schon so lange gibt und die Techniker auch früher nicht blöd, sondern Könner und Fachleute waren. Wer behauptet, in dieser Richtung
"das Geheimnis des Tones neu zu entdecken", hat entweder 100 Jahre geschlafen, ist ein Blender, oder redet einfach nur Stuss.
Wie gesagt, deren Zeugs mag völlig o.k. sein und funktionieren, aber eine Werbung wie diese macht mich maximal skeptisch.
Entweder sie löten einfach die üblichen Standardschaltungen zusammen mit guten Bauteilen, dann sind deren Verstärker ebensogut wie das was es schon lange gibt (aber eben bestimmt teurer). Oder sie sind dabei selber verschwurbelt und nehmen irgedwelche mysteriösen "Verbesserungen" vor bzw. was sie für "Verbesserungen" halten, dann kann es sogar sein, dass ihre Geräte schlechter sind als die üblichen, bis hin zum teuren Schrott.
Wie gesagt, macht mich alles maximal skeptisch.