Meine letzte Gesangslehrerin war Sopran, ich nicht
Echt jetzt?
Seltsam, ich bin auch noch kein Bass
dass die ganz hohen Spitzentöne (>eb'' ?) sowieso nicht gebeltet werden, sondern in der Kopfstimme gesungen.
Ich wüsste jetzt nicht, wie ich etwas über sagen wir mal b', maximal h' (bruststimmig) belten sollte, auch wenn ich das noch nicht Spitzenton nennen würde, nicht einmal für einen Alt. Darüber könnte ich mit dem Ansatz noch etwas tweaken, aber über eb'' ist schätze ich tatsächlich ganz Schluss, für einen Sopran vielleicht noch ein Sekündchen höher. Überhaupt hört sich für mich einiges, was die Klassiker sagen, immer noch verdächtig gleich zu dem an, was zu Rockgesang erzählt wird.
Ich dachte bisher, das läge daran, dass sie Klassikerin ist, aber wenn das auch @Shana als Pop-Gesangspädagogin sagt...
Ne Du, ich glaub, das liegt an der Stimmlage, nicht an Klassik oder E.
Bei mir stehen jedenfalls die (nicht erlernten, sondern irgendwie automatischen, wenn ich auf Text und nicht nur auf Vocalisen singe) Belt-Versuche eher meinem Ausbau der Stimme in größere Höhen entgegen.
Ach, das gibt sich auch noch beim Bügeln
Text ist eh blöde, der zerschmettert einem immer die Stütze
Allerdings denke ich das dies einfach Übung ist
Naja, Übung schon, einfach... <doubt> Selbst wenn man die Veranlagung schon mitbringt.
A propos, nachdem Deine Hörproben leider ja weg sind - was hast Du eigentlich für eine Stimme,
@lolabella? Manche Sachen gehen einfach wirklich nicht und werden nie gehen. Ich werde z.B. nie die Leichtigkeit eines lyrischen Koloratursoprans haben. Dafür hat meine Stimme andere Vorzüge. Ein lyrischer Koloratursopran wird aber dafür eher nicht mit wumms warm belten können.
Und auch belten geht nur mit Entspannung an den entsprechenden Stellen, keinesfalls mit Druck, so blöde das auch klingt. Der Druck kommt durch Verengung des Vokaltrakts an den richtigen(!) Stellen, und das ist Training, Körpergefühl, und viel, viel, viel Übung.
Abgesehen davon sehe ich echt nicht, was so toll an dauerhaftem Belten sein soll, wie es grad in Rock und Musical oft praktiziert wird.