Belt (Misch?) auf aaiii - Hörprobe

  • Ersteller cracked_copper
  • Erstellt am
C
cracked_copper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
01.07.11
Beiträge
763
Kekse
5.047
Ort
Wien
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine technische Frage:

ich meine, dass die erste Zeile "could have had it AAALLLL" schon ganz ok ist - aber das "inSAAAIIId" in der nächsten Zeile bei "had my heart inside of your hand" finde ich noch schwierig. Man hört auch ganz leicht bei den nächsten Wörtern, "your hand", dass mir die Stimme leicht wegzufliegen droht und das nicht so 100% kontrolliert ist. Müsste man das vokaltechnisch irgendwie anders machen? Mein üblicher Zugang funktioniert da irgendwie nicht, um den Ton stabil zu machen (an der Höhe an sich sollte es nicht liegen, da zum ersten gleich wie in der ersten Phrase und zum zweiten ich an guten Tagen mittlerweile meistens bis mindestens d#5 komme). Beim offenen o in 'all' habe ich auch mehr das Gefühl, dass das Tonzentrum stabil etwa unter dem harten Gaumen etwas Richtung Zungenwurzel bleibt, beim 'saaaiid' rutscht das ganze viel mehr nach vorne und oben und damit kann ich den Ton auch nicht so schön 'abrunden', weil er zu weit vorne ist. Oder so :ugly: Ich habe aber auch die Vermutung, dass schon beim "you had my heart" davor die Platzierung nicht mehr 100% passt, mir der Ton aus dem Zentrum rutscht, und das dazu beiträgt. Besser geht es, wenn ich nicht so stark versuche, den Ton hinten unten zu verankern, sondern ihn leichter und in Richtung Mundöffnung halte, aber da habe ich dann gleichzeitig das Gefühl, nicht mehr so viel Kontrolle zu haben.
Über eine physiologische Erklärung nebst etwaigen Tipps wäre ich sehr dankbar :)

https://app.box.com/s/zsq06bhun1vnk3mxl9h13v0srgvcqhto
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link geht nicht. Kann es sein, dass Du versehentlich die Datei in Deinem Account verlinkt hast, statt eine allgemeine Freigabe?
 
Danke für den Hinweis, jetzt sollte es gehen. Keine Ahnung, was da passiert ist.
 
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine technische Frage:

ich meine, dass die erste Zeile "could have had it AAALLLL" schon ganz ok ist - aber das "inSAAAIIId" in der nächsten Zeile bei "had my heart inside of your hand" finde ich noch schwierig. Man hört auch ganz leicht bei den nächsten Wörtern, "your hand", dass mir die Stimme leicht wegzufliegen droht und das nicht so 100% kontrolliert ist.

https://app.box.com/s/zsq06bhun1vnk3mxl9h13v0srgvcqhto

Also ich finde eher die Stelle von 21 bis 30 noch etwas dünn. Ab "inside" find ichs wieder gut.
 
Also mal vorab: Wenn Du nicht beschrieben hättest, was Dein Problem ist, hätte ich bei der Hörprobe auch keines gefunden. ;) Das klingt insgesamt absolut rund, stimmig und ohrgefällig! Vor allem viel leichter als frühere Hörproben von Dir - Du mischst sehr gut und wählst einen Ansatz, der gut zu Deiner Stimme passt. :great:

Ich schätze, das Problem mit "inside" ist, dass der a-Laut darin weder völlig vordersitzig ist, noch in der Kuppel. Ich finde, der Ton sitzt gut, aber da Du es erwähnt hast, hört man, dass er Dich mehr "Push" kostet. Du müsstest die Einstellung stärker in Richtung Rufbelt anpassen.
Das a in "all" hingegen wird eher Richtung offenes o verfärbt und das lässt sich gut mischstimmig singen. Deine ganze Einstellung bei der Phrase ist eher weich, daher fügt sich das besser ein. Du könntest mal versuchen, auch das a in "inside" in diese Richtung zu bringen, aber dann wird es sehr gedeckt und tendenziell "Fake British" klingen.

Die Alternative wäre, den Diphthong gleich aufzulösen, also ins i zu gehen. Dann holst Du die Stimme ganz nach vorne in den Vordersitz. In der Klassik gilt das als unschön, im Pop kannst Du machen, was Du willst. XD Ob das hilft, kommt drauf an - ich persönlich finde den krassen Vordersitz des i leichter als dieses a irgendwo dazwischen, aber ich hab auch schon das Gegenteil gehört. Aber einen Versuch ist es wert.

Du kommst damit zwar dann in einen starken Vordersitz, aber wichtig dabei ist, dass Du Intensität rausnimmst. Ein hohes i knallt von alleine, ohne dass es "laut" ist. Wenn man es laut singen will, neigt man schnell zum Pressen.
 
Danke für euer Feedback und für die technischen Tipps @Foxx, ich teste das die Tage mal. Atm leider ziemlich viel los, deswegen die späte Rückmeldung :)
 
Ob das hilft, kommt drauf an - ich persönlich finde den krassen Vordersitz des i leichter als dieses a irgendwo dazwische
Ich hab jetzt länger probieren müssen, dass ich das i überhaupt finde xD
Also für das aii hab ich mittlerweile was gefunden, was ganz gut funktioniert, aber wenn wir gleich beim Thema sind: wie zum Henkel "beltet" oder meinetwegen auch mischt man ein i?? Ich glaube gelesen zu haben, dass das i sowieso immer anders gesungen werden muss als beispielsweise das a, und wenn gebeltet, nach e verfärbt wird - ich finde nur in diesem Song keinen Modus, dass das i in 'deep' irgendwie gut klingt. In meinem Beispiel geh ich ja gleich in die Kopfstimme, weil ich das Gefühl habe, mir anders die Stimme zusammenzuschießen, aber hättest du da noch einen Tipp für mich? Wenn ich, wie du schreibst, es nicht kopfstimmig versuche und die Intensität rausnehme, knallt da gar nix.. :gruebel:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben