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emjay3000
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Moin an alle,
ich zwinge mich gerade dazu ein Harmonielehre-Buch durchzuarbeiten ("Die neue Harmonielehre" von Frank Haunschild) und bin noch nicht gerade weit gekommen:
Nach Kapitel 2 gibt es nämlich eine Aufgabe "Schreibe eine Obertonreihe mal mit einem anderen Grundton auf, was sich anhand der Vorlage xy (die vorlage zeigt die Teiltonreihe C) sicherlich gut bewältigen lässt"
irgendwie kapier ich überhaupt nicht so richtig die Logik, nach der die Teiltonreihe C aufgebaut ist (abgesehen von den Frequenzen u.s.w.), wie soll ich also das Prinzip auf eine andere Tonleiter übertragen?
Meine Frage ist also (beim googlen hab ich nix brauchbaren gefunden), ob es da bestimmte Gesetzmäßigkeiten gibt, anhand derer man eine Teiltonreihe aufschreiben kann?
Ist das überhaupt sinnvoll? Brauch man das überhaupt zu wissen?
gruß,
emjay
ich zwinge mich gerade dazu ein Harmonielehre-Buch durchzuarbeiten ("Die neue Harmonielehre" von Frank Haunschild) und bin noch nicht gerade weit gekommen:
Nach Kapitel 2 gibt es nämlich eine Aufgabe "Schreibe eine Obertonreihe mal mit einem anderen Grundton auf, was sich anhand der Vorlage xy (die vorlage zeigt die Teiltonreihe C) sicherlich gut bewältigen lässt"
irgendwie kapier ich überhaupt nicht so richtig die Logik, nach der die Teiltonreihe C aufgebaut ist (abgesehen von den Frequenzen u.s.w.), wie soll ich also das Prinzip auf eine andere Tonleiter übertragen?
Meine Frage ist also (beim googlen hab ich nix brauchbaren gefunden), ob es da bestimmte Gesetzmäßigkeiten gibt, anhand derer man eine Teiltonreihe aufschreiben kann?
Ist das überhaupt sinnvoll? Brauch man das überhaupt zu wissen?
gruß,
emjay
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