Beliebige Patches auf Mininova

• Ersteller theniles
  • Erstellt am
T
theniles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.21
Kekse
188
Moin,

eine Frage. Auf der Mininova, habe ich gesehen, wird eine Verwaltungs- und Editiersoftware für Patches mitgeliefert (bzw. ist downloadbar). Weiß jemand ob man dann alle möglichen Patches auf die Mininova ziehen kann? Also z.B. ich nehm ein Niesen von mir auf und möchte das dann auf dem Synthi "spielen".

Weiß jemand ob das möglich ist?

Lg

Eigenschaft

Nein, das geht nicht.

Die Mininova ist ein virtuell analoger Synth. Bildet also die Funktionsweise eines analogen Synths nach.
Und unter einem Patch versteht man die abgespeicherte Sammlung von Einstellungen an dem "analogen" Synthie, welche dann im gesamten den Klang ergeben.
Patch kommt im Ursprünglichen von den großen modularen Synths, bei denen man die Module noch mit Kabeln verbunden, in Fachsprache eben "gepatcht" hat.

Um dein Niesen spielen zu können, bräuchtest du die Funktionalität eines Samplers.
Und das kann die Mininova nicht!
Die Mininova kann als "Ursprungsklang" nur die analogen Schwingungsformen Sinus, Dreieck, Sägezahn und Puls und eine gewisse Auswahl an digital erzeugten Schwingungsformen und einigen festgelegten Wavetables.
Wavetable = Sammlung von Wellen - Im Falle der Mininova: 9 Stück pro Wavetable - die dynamisch während dem Spiel z.B. mit dem Modwheel, einem LFO oder einer Hüllkurve durchfahren werden können.

Btw. auch bei einem Sampler spricht man von Patches, bei denen gehören dann auch die Samples ( Klangschnipsel ) dazu.
Dein aufgenommenes Niesen wäre ein Beispiel für ein solches Sample.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wie sieht es mit patches anderer Synths aus? Also könnte ich, wenn ich in Omnisphere (VST-Synth) einen Patch "gebaut" habe, diesen dann auf die Mininova kriegen? Also jetzt nicht im Sinne von Samples! Ich meine, wenn ich einen Patch gemacht habe, dann enthält dieser ja quasi die Informationen darüber, welche Oszillator-Wellenform, welche Effekte, welche LFO´s etc. ich eingestellt habe. Gibt es quasi ein Dateiformat, dass diese Informationen dann so an die Mininova weitergibt, sodass sie automatisch dann den Patch so übernimmt?
Ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt...

Oder heißt es dann einfach "nachbauen" so gut es geht?

Und wie sieht es mit patches anderer Synths aus? Also könnte ich, wenn ich in Omnisphere (VST-Synth) einen Patch "gebaut" habe, diesen dann auf die Mininova kriegen? Also jetzt nicht im Sinne von Samples! Ich meine, wenn ich einen Patch gemacht habe, dann enthält dieser ja quasi die Informationen darüber, welche Oszillator-Wellenform, welche Effekte, welche LFO´s etc. ich eingestellt habe. Gibt es quasi ein Dateiformat, dass diese Informationen dann so an die Mininova weitergibt, sodass sie automatisch dann den Patch so übernimmt?
Ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt...

Nein, das geht eben nicht, da der Mininova die Samples, Oszillatoren, Filter, Effekte, Routingmöglichkeiten etc. von Omnisphere fehlen. Selbst mit Nachbauen von einfachen Synthsounds nach Schema "1x Sägezahn->Filter->LFO" dürfte die Mininova nicht ansatzweise so klingen.

Nein, das geht eben nicht, da der Mininova die Samples, Oszillatoren, Filter, Effekte, Routingmöglichkeiten etc. von Omnisphere fehlen. Selbst mit Nachbauen von einfachen Synthsounds nach Schema "1x Sägezahn->Filter->LFO" dürfte die Mininova nicht ansatzweise so klingen.

Richtig.
Ein Patch beschreibt immer nur die Einstellungen des jeweiligen Synths.
Ein anderer Synth wird diese so gut wie nie umsetzen können.

Oder heißt es dann einfach "nachbauen" so gut es geht?
Jawoll, so ist es!

Auf die Mininova kannst du nur Patches laden, die entweder direkt an einer Mininova oder über die zugehörige Software programmiert werden.
Evtl. gibts noch einen Konverter, der Patches für die Ultranova "übersetzen" kann, da die beiden im Grunde die gleiche Klangerzeugung haben. Da bin ich mir aber grad nicht sicher und müsste auch Dr. Google fragen.
Aber das wär dann auch schon das Maximum, was du dann an Patches mit der Mininova laden kannst.

Der Omnisphere kann auch nur Patches laden, die mit Omnisphere erstellt wurden.
"Patch" ist nur ein allgemeiner Name für die Einstellungen eines Synths und leider keine allgemeines Format, das von jedem Synth verstanden werden kann.
Das wär auch ziemlich schwierig, da sich jeder Synth von einem anderen unterscheidet. Meist eben durch ein Feature, das eben die anderen nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, danke euch :)