M
Mr.Winterbottom
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.07.15
- Kekse
- 90
Hallo,
ich bin als Elternteil eines Kindes an unserer Grundschule damit beauftragt worden, Teile der Turnhalle für ca. 4 - 6 Veranstaltungen im Jahr in einen "Theater-/Musical-/Aufführungssaal" umzugestalten.
Das 1. Teilprojekt, nämlich das Verdunkeln sämtlicher Turnhallenfenster mit riesigen schwarzen B1-Stoffen ist bereits erfolgreich umgesetzt, nun geht es an die Beleuchtung.
Es gibt keine Möglichkeit, etwas an die Decke zu hängen. Alle Beleuchtungselemente müssen mit Stativen mit Traversen und/oder auf den Boden hingestellt ausgeleuchtet werden. Es geht vorzugsweise nur LED-Licht, zum Einen wegen der DMX-Ansteuerung und zum anderen wegen des geringen Strombedarfs.
Da hauptsächlich die gesamte Fläche durch kleine oder große Kindergruppen genutzt wird ist auf der Bühnenfläche eigentlich immer was los. Gelegentlich gibt es einen Ansager oder einen Sprecher im vorderen, mittleren Bereich der Bühne. Teilweise läuft ein oder zwei Darsteller/Darstellergruppen auf der Bühne umher.
Folgendes habe ich mir vorgestellt:
Backgroundbeleuchtung: 4 x PAR64 LED RGBA auf den Boden gestellt
Ich würde linksseitig der Bühne 2 Stative mit 4er-Traversen stellen und rechtsseitig ebenfalls 2 Stative mit 4er-Traversen. Daran würde ich insgesamt auf jeder Seite 4 PAR64 LED RGBA festmachen und die mittleren und hinteren Bereich der Bühne von der Seite ausleuchten.
Dann nochmal je ein Stativ links und rechts von der Bühne gestellt und daran dann je einen Scanner Cameo Lscan 25 W ranhängen für etwas Bewegung.
Vorne vor die Bühne auf den Boden 4 PAR64 LED RGBA für die Frontbeleuchtung von unten.
Ggf. könnte vor der Bühne oder links/rechts daneben auch mit Fresnel-Strahlern arbeiten, welche an separate Steckdosen gehen. Was ist hier sinnvoll? Sollte man überhaupt irgendetwas vor die Bühne auf den Boden stellen oder blendet das viel zu stark?
Dann noch zwei kleine DMX-Nebelmaschinen vorne links und rechts unter die beiden Frontstative stellen und gelegentlich mit schnell verfliegendem Nebel auf die Bühne blasen, manchmal, je nach Szene, alles richtig einnebeln.
Was sagt ihr zu der ganzen Idee? Mein Sorge ist, ob das alles von der Leuchtkraft her ausreicht, um die Bühne und die Darsteller ausreichend und angemessen zu beleuchten.
Gibt es eine bessere Aufteilung?
Sind weniger Par64 mit 18x8 w LEDs sinnvoller als so viele 10mm PAR64.
Ich habe mir alle Geräte vor Ort in einem Laden angeschaut, grundsätzlich passt das alles, aber ob diese große Bühne überhaupt sinnvoll mit meinem o. g. Konzept einigermaßen attraktiv beleuchtet werden kann, würde ich möglichst gern vorher wissen, bevor wir alles kaufen und nachher die Sachen kaum benutzen kann oder fast alles doppelt neu kaufen muss....
Über eure Rückmeldung und/oder Vorschläge, Verbesserungen und/oder Fragen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.
Gruß Thomas
1.) Anwendung
a) Art:
[ ] Band/Konzert
[ ] Disco
[X] Musical
[X] Theater
[ ] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe
[X] Mobil
[ ] Festinstallation
[ ] Vermietung
b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:
[X] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²: Außenmaße der Veranstaltungsfläche 13 m breit x 8 m tief, davon gehen rechts und links je 1,5 Meter Standfläche für Stative ab und vorne zwei Meter "freier" Bereich als Abstand zu den Stühlen der Zuschauer, Netto-Bühnengröße also ca. 10 m breit x 6 m tief
[ ] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²:
Gesamtfläche (inkl. Publikum), wenn abweichend in m²:
Insgesamt ist die Turnhalle 26 m lang und 13 m breit.
Aufteilung: Vier Meter tiefer Backstagebereich, dann ein schwarzer Vorhang über die gesamte Bühnenbreite als Hintergrund
[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[X ] ...bis ca. 200 Leute
[] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Nutzbare Deckenhöhe: _5,5____ m
c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:
[X] Frontbeleuchtung weiß
[X] Farbausleuchtung
[X] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger
d) LED/konventionell
[X] LED
[ ] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?
e) Tragmittel / Rigging
[X] auf Stative
[ ] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*
* erfordert erweitertes Fachwissen
f) Nebel
[ ] Nebelmaschine
[X] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[ ] Hazer DMX
2.) Budget
erwünscht:_3.000_____
absolutes Maximum: __4.000__
3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):
Notebook mit DMXControl-Software und FX5-DMX-Controller.
Gesamt Soundanlage mit Mischpult und Boxen bereits vorhanden.
___
4.) Qualitative Ansprüche
[X] sollt ab und zu eingesetzt werden
[ ] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)
6.) Steuerung
[ ] Sound to Light
[ ] Vorgespeicherte Programme
[ ] Steuerpult - DMX
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht
[X] Software - Laptop/PC
-> [X] für Scheinwerfer
-> [X] für bewegtes Licht
Sonstiges:
[ ] DMX Eingang an der Steuerung (z.B. für Pulterweiterung)
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit
8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Vorhandene Stromanschlüsse (wichtig: Cekon oder Schuko, was ist vorhanden?)
Wir haben in der Turnhalle 7 Reservesicherungen mit 230 V , also Schuko-Steckdosen, frei zur Verfügung. Trotzdem würde ich gern viel mit LED arbeiten wegen der Hitze und der DMX-Steuerbarkeit.
Sonstige Effekte (wie Laser**, Pyro, etc.):
**Erfordert Laserschutzbeauftragtenschein (LSB)
ich bin als Elternteil eines Kindes an unserer Grundschule damit beauftragt worden, Teile der Turnhalle für ca. 4 - 6 Veranstaltungen im Jahr in einen "Theater-/Musical-/Aufführungssaal" umzugestalten.
Das 1. Teilprojekt, nämlich das Verdunkeln sämtlicher Turnhallenfenster mit riesigen schwarzen B1-Stoffen ist bereits erfolgreich umgesetzt, nun geht es an die Beleuchtung.
Es gibt keine Möglichkeit, etwas an die Decke zu hängen. Alle Beleuchtungselemente müssen mit Stativen mit Traversen und/oder auf den Boden hingestellt ausgeleuchtet werden. Es geht vorzugsweise nur LED-Licht, zum Einen wegen der DMX-Ansteuerung und zum anderen wegen des geringen Strombedarfs.
Da hauptsächlich die gesamte Fläche durch kleine oder große Kindergruppen genutzt wird ist auf der Bühnenfläche eigentlich immer was los. Gelegentlich gibt es einen Ansager oder einen Sprecher im vorderen, mittleren Bereich der Bühne. Teilweise läuft ein oder zwei Darsteller/Darstellergruppen auf der Bühne umher.
Folgendes habe ich mir vorgestellt:
Backgroundbeleuchtung: 4 x PAR64 LED RGBA auf den Boden gestellt
Ich würde linksseitig der Bühne 2 Stative mit 4er-Traversen stellen und rechtsseitig ebenfalls 2 Stative mit 4er-Traversen. Daran würde ich insgesamt auf jeder Seite 4 PAR64 LED RGBA festmachen und die mittleren und hinteren Bereich der Bühne von der Seite ausleuchten.
Dann nochmal je ein Stativ links und rechts von der Bühne gestellt und daran dann je einen Scanner Cameo Lscan 25 W ranhängen für etwas Bewegung.
Vorne vor die Bühne auf den Boden 4 PAR64 LED RGBA für die Frontbeleuchtung von unten.
Ggf. könnte vor der Bühne oder links/rechts daneben auch mit Fresnel-Strahlern arbeiten, welche an separate Steckdosen gehen. Was ist hier sinnvoll? Sollte man überhaupt irgendetwas vor die Bühne auf den Boden stellen oder blendet das viel zu stark?
Dann noch zwei kleine DMX-Nebelmaschinen vorne links und rechts unter die beiden Frontstative stellen und gelegentlich mit schnell verfliegendem Nebel auf die Bühne blasen, manchmal, je nach Szene, alles richtig einnebeln.
Was sagt ihr zu der ganzen Idee? Mein Sorge ist, ob das alles von der Leuchtkraft her ausreicht, um die Bühne und die Darsteller ausreichend und angemessen zu beleuchten.
Gibt es eine bessere Aufteilung?
Sind weniger Par64 mit 18x8 w LEDs sinnvoller als so viele 10mm PAR64.
Ich habe mir alle Geräte vor Ort in einem Laden angeschaut, grundsätzlich passt das alles, aber ob diese große Bühne überhaupt sinnvoll mit meinem o. g. Konzept einigermaßen attraktiv beleuchtet werden kann, würde ich möglichst gern vorher wissen, bevor wir alles kaufen und nachher die Sachen kaum benutzen kann oder fast alles doppelt neu kaufen muss....
Über eure Rückmeldung und/oder Vorschläge, Verbesserungen und/oder Fragen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.
Gruß Thomas
1.) Anwendung
a) Art:
[ ] Band/Konzert
[ ] Disco
[X] Musical
[X] Theater
[ ] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe
[X] Mobil
[ ] Festinstallation
[ ] Vermietung
b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:
[X] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²: Außenmaße der Veranstaltungsfläche 13 m breit x 8 m tief, davon gehen rechts und links je 1,5 Meter Standfläche für Stative ab und vorne zwei Meter "freier" Bereich als Abstand zu den Stühlen der Zuschauer, Netto-Bühnengröße also ca. 10 m breit x 6 m tief
[ ] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²:
Gesamtfläche (inkl. Publikum), wenn abweichend in m²:
Insgesamt ist die Turnhalle 26 m lang und 13 m breit.
Aufteilung: Vier Meter tiefer Backstagebereich, dann ein schwarzer Vorhang über die gesamte Bühnenbreite als Hintergrund
[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[X ] ...bis ca. 200 Leute
[] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Nutzbare Deckenhöhe: _5,5____ m
c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:
[X] Frontbeleuchtung weiß
[X] Farbausleuchtung
[X] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger
d) LED/konventionell
[X] LED
[ ] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?
e) Tragmittel / Rigging
[X] auf Stative
[ ] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*
* erfordert erweitertes Fachwissen
f) Nebel
[ ] Nebelmaschine
[X] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[ ] Hazer DMX
2.) Budget
erwünscht:_3.000_____
absolutes Maximum: __4.000__
3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):
Notebook mit DMXControl-Software und FX5-DMX-Controller.
Gesamt Soundanlage mit Mischpult und Boxen bereits vorhanden.
___
4.) Qualitative Ansprüche
[X] sollt ab und zu eingesetzt werden
[ ] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)
6.) Steuerung
[ ] Sound to Light
[ ] Vorgespeicherte Programme
[ ] Steuerpult - DMX
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht
[X] Software - Laptop/PC
-> [X] für Scheinwerfer
-> [X] für bewegtes Licht
Sonstiges:
[ ] DMX Eingang an der Steuerung (z.B. für Pulterweiterung)
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit
8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Vorhandene Stromanschlüsse (wichtig: Cekon oder Schuko, was ist vorhanden?)
Wir haben in der Turnhalle 7 Reservesicherungen mit 230 V , also Schuko-Steckdosen, frei zur Verfügung. Trotzdem würde ich gern viel mit LED arbeiten wegen der Hitze und der DMX-Steuerbarkeit.
Sonstige Effekte (wie Laser**, Pyro, etc.):
**Erfordert Laserschutzbeauftragtenschein (LSB)
- Eigenschaft