Beleuchtung für Duo

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Paeida
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Hallo ihr Lieben,
würde gerne mal von den Duos hier wissen, wie sie ihre Bühne ausleuchten.
Ich spiele in einem Duo, selten sind wir zu dritt oder viert.
Angefangen haben wir mit einer 4er Par54 Traverse, die wir hinter uns aufgestellt haben. Das war wunderbar von der Helligkeit her, aber auf die Diskussionen, wer unter dem Ferkelwärmer steht (die Kanne mit rotem Farbfilter ;-) ) und 5 maliges wechseln des T-Shirts während dem Gig hatte ich keine Lust mehr.
So spielten wir anschließend jahrelang mit einer KLS 200 LED 4er Traverse. Zufrieden waren wir nie, viel zu dunkel, zudem ist sie nun kaputt.
Eigentlich dachte ich, mit den neuen sogenannten COB LED's endlich das Richtige gefunden zu haben, aber das:
IMG-20150514-WA0000.jpg

ist nicht unbedingt, was ich eine helle Bühnenbeleuchtung nenne.
Meine Notlösung wäre, zum JB Systems noch 2 x PAR 64 Floorspots mit gelbem oder orangenem Farbfilter von vorne dazu zu stellen, aber vielleicht hat hier ja jemand eine andere Idee, die nicht zu heiß ist, die aber auch in einem Restaurant (begrenzte Deckenhöhe), eine gute Figur macht.
Bin gespannt, wie ihr das so macht ;-)
LG
Sven
 
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Hallo Sven,

für Frontlicht würde ich auch "heute noch" etwas konventionelles nehmen. Zwei kompakte Stufenlinsen auf Stativen mit kleinem Dimmer. So z.B. https://www.thomann.de/de/dts_scena_650_1000_mk2_fr_fresnel.htm https://www.thomann.de/de/ge_cp70_fva_39241.htm https://www.thomann.de/de/stairville_dds405_dmx.htm?ref=prod_rel_345389_5
und dann im Hintergrund für ein wenig Farbe ein paar LED's.
So heiß sind die Stufenlinsen nicht mal.. Sonst müsstet ihr eben auf gute/bessere LED Pars/Fluter zurückgreifen, die auch ein ordentliches Frontlicht zulassen.
 
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Kann mich Donsiox nur anschliessen: "Hallo, Frontlicht!" :)-))
...das Publikum will sehen, wer da gerade spielt!


;) :hat:
 
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Seh ich auch so. Das 1. was man benötigt ist eine vernüftige Grundausleuchtung. Stufenlinsen sind dazu prädestiniert, da weiches, warmes Licht rauskommt. Das kann keine LED Lampe zu diesem Preis.

Die Stufen in ein wenig Entfernung auf je ein Staiv und einfokusieren. Dies ist ein weiterer Vorteil einer Stufenlinse, da man den Abstrahlwinkel stufenlose innerhalb eines gegeben Intervalls ändern kann.

Dazu je nach Gusto PAR Lampen (konventionell oder LED). Wenn man LED als Effektlicht von hinten einsetzt wäre darauf zu achten, dass das Publikum nicht die einzelnen LED's sieht, sondern wirklich eine einheitliche Farbe. Mir geht zumindest so etwas tierisch auf den Sehnerv.

Bei den Billig-LED ist dies unvermeindlich, daher lieber höherwertige Lampen mit TriLED oder QuadLED nehmen.

Von der Seite und von vorne ist es unerheblich, solange alle Lampen dieselbe Farbe ausspucken. Da hat man bei den Billigheimern auch öfters gravierende und damit sichtbare Unterschiede.
 
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Die KLS-200 taugen nix!
Nimm die KLS-801 - die sind gut und ausreichend:

Eurolite LED KLS-801 TCL DMX Kompaktlichtset inkl. Case


Wir haben zwei Stück davon - für unsere 5köpfige Band ist das mehr als ausreichend.
Zu dunkel ist kein Thema. Eine kleine Bühne wird damit sehr hell ausgeleuchtet. Da reicht oft auch nur eine Bar aus weil es sonst zu hell ist, da wir kein Dimmerpult benutzen.
Bei einem ganz kleinen Gig hatte ein Musikerkollege auch mal einen Octo Blinder dabei. Da waren wir alle sehr überrascht über die Lichtleistung. Das Ding ist sehr kompakt und mit 40° Abstrahlwinkel wirklich verblüffend.
 
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Ich bin auch ein Verfechter des Glühlichts für Frontbeleuchtung und halte diese ganzen billig LED Kompaktlichtsets nicht für Frontlicht geeignet.

Stufenlinse; möglichst mit Torblenden in der Front sind das optimum, da universell einsetzbar.

Wenn schon unbedingt LED für Frontlicht dann was hochwertiges und mindestens RGBW oder RGBA.

Rechts und links vorne seitlich der Bühne jeweils ein Stativ mit je 2 Stufenlinsen und man kann schon ziemlich gut ausleuchten (auch oder vielleicht gerade ein Duo).

Für Effektlicht oder Spitzlicht von hinten kann man dann diese unsäglichen Kompaktbars nehmen....
 
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Lies mal bitte was unser TE schreibt.
Es geht ihm hier auch hauptsächlich um die Wärme-Entwicklung. Da sind alle eure Argumentationen gegen LED null und nichtig.
Ausserdem sind die KLS-801 und 1001 alles andere als Billig-LEDs. Und dass z.B. die KLS-200 nix taugen habe ich ja schon deutlich geschrieben.

Dass insbesondere das weisse Licht der LEDs nicht so sind wie konventionelles Licht sollte sich eigentlich mittlerweile rumgesprochen haben. Aber für so ein kleines Duo dürften die Vorteile von LED überwiegen.
 
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Die Wärmeentwicklung bzw. Empfindung nimmt deutlich mit dem Abstand zum Leuchtmittel ab. Die Stufenlinsen sollen ja nicht als Bratersatz dienen, sondern können und sollen in ein paar m Entfernung auf Stativen je links und rechts positioniert werden. Da eine Stufe grundsätzlich mal fokusierbar ist, stellt dies kein Problem dar und bei 2, max. 4 Lampen ist das durchaus erträglich.

Nochmal: Zur Grundausleuchtung sind LED's nicht wirklich geeignet und eine konventionelle Lampe mit Dimmer immer noch die bessere Wahl, außer man investiert eben mal 2k€ für einen guten LED Head.
 
Die Wärmeentwicklung bzw. Empfindung nimmt deutlich mit dem Abstand zum Leuchtmittel ab.
Auch das sollte jedem klar sein, dass mit zunehmendem Abstand zur Wärmequelle die Wärme abnimmt. ;)
Und wie realisierst du das bei einer kleinen Band auf einer Mini- oder meistens nicht mal existierenden Bühne?
Ich kann das echt langsam nicht mehr hören diese Gegenargumente gegen die LEDs. Die haben ihre Berechtigung für so Anwendungen, ansonsten wären ja alle doof die das anbieten und kaufen.
 
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Und wie realisierst du das bei einer kleinen Band auf einer Mini- oder meistens nicht mal existierenden Bühne?

Kleine Bühne >> kleiner Abstand >> brauch ich weniger Hell>> Scheinwerfer dimmen>> weniger Wärme !!

Ausserdem kommt bei gleicher Leistung aus einer Stufenlinse weit weniger Wärme vorne raus als bei einer PAR Kanne.

Ich kann das echt langsam nicht mehr hören diese Gegenargumente gegen die LEDs.

Ich persönlich bin ja nicht komplett gegen LED, es sollten eben hochwertige LEDs sein, die auch gutes Licht machen, das für Frontlicht gut nutzbar ist.
Da fallen bei mir RGB Lampen egeal ob 3in1 Chips oder COB oder Pizza von vorne herein RAUS. >> RGBW oder RGBA ist ein MUSS.

Ausserdem haben diese LED Kompaktbars oder billig LED Kannen einen festen Abstrahlwinkel, entweder ziemlich eng (15-18°), oder super breit (40°).
wie willst du die universell einsetzen. Mit 18° auf einer mini Bühne hast du nur einen kleinen Punkt und mit 40° auf einer Großen Bühne hast du Flutlicht !!

Die haben ihre Berechtigung für so Anwendungen, ansonsten wären ja alle doof die das anbieten und kaufen.

Das mag für alles gelten aber nicht für Frontausleuchtung !!
 
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Ich weiß nicht was ihr sonst so macht - aber wir reden hier von einem Duo oder einer Miniband die sagen wir mal bei einem 50sten Geburtstag oder einer Hochzeitsfeier oder bei einem Kneipengig spielt.
Und was meint ihr wie viele Traversen und Front- und Seiten- und Rückleuchter soll so eine "Band" bei sowas aufbauen?
 
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Selbst in der kleinsten Kneipe gibt es irgendeine Ecke, in welche ich ein kleines Manfrotto platzieren kann und da per TV Zapfen eine Stufe drauf montiere. Das steht sicher, lässt sich ausrichten und schön hat man zumindest von einer Seite her eine vernüftige Grundausleuchtung. Wenn man das Material natürlich direkt neben sich platziert ist das suboptimal.

Ich stimme just-light zu 100% zu und gebe dir auch recht: LED hat seine Berechtigung, aber bei Frontlicht zur Grundausleuchtung braucht es deutlich andere Kaliber und da ist Glühlicht immer noch das Beste.

Wenn ich mir das Eingangsbild so ansehe, dann ist das düster, dunkel und unschön. Farbe OK aber die Leute wollen sicherlich keine Little Blue Group oder Miss Picky in Schweinchenpink sehen. Die Gesichter sollten schon natürlich und freundlich aussehen, was bei dieser Lichtstimmung sicherlich nicht so sein wird.
 
träumt weiter von eurem Grundlicht und von euren Manfrottos.....
sorry
 
Keine Träumerei sondern Realität Harry. Selbst in der kleinsten Kneipe geht das oder man nutzt einfach die schon installierte Beleuchtung. Die Wirte haben eh meist kleiner 60W Birnen drin. ;-)
 
2x https://www.thomann.de/de/dts_scena_650_1000_mk2_fr_fresnel.htm 2x https://www.thomann.de/de/ge_cp70_fva_39241.htm 1x https://www.thomann.de/de/stairville_dds405_dmx.htm?ref=prod_rel_345389_5 2x https://www.thomann.de/de/km_24625.htm + 2 Schuko-Stecker wäre für das Frontlicht meiner Meinung schon brauchbar.

Ich habe zwar einmal "meinen" Chor mit 14kw auf der Bühne "etwas" zum Schwitzen gebracht, doch strahlend hell muss es hier ja nicht gleich werden.

Wenn ihr kein DMX-Pult zur Steuerung wollt (gibt auch ziemlich kompakte mit teils nur 4 oder 8 Kanälen, entsprechend vielen Fadern ohne weitere Extras), kann man das meine ich auch am Dimmer selbst machen. Wenn die Frage beantwortet werden soll, ob das geht, kann ich es diese Woche mal testen.
 
Naja, sind halt 5600K Farbtemperatur, wenn das so stimmt. Das lässt eben so manches Bleichgesicht noch bleicher aussehen. Mit einem Filter auf 3200K OK, aber da geht dann eben wieder Lichtleistung flöten.

Google wirft aus:
Showtec Performer LED 60 Fresnel oder gleich den 1000er mit jeweils 3200K. Sind halt Chinalampen.

Besser aber eben deutlich teurer als eine vergleichbare konventionelle Lampe
DTS Scena LED 50 oder 150. Der 150er kostet round about 850€. Eine vergleichbare konventionelle Stufe (ohne Leuchtmittel, was nicht die Welle ist) liegt bei round about 140€. Ist ein mehr als signifikanter unterschied. Auch zu den Chinalampen.
 
Man könnte ja - wenn es denn zwingend LED sein muss, über sowas in dieser Art nachdenken:








Chauvet gibt eine Farbtemperatur von 2300 bis 6300K an,
2930 Lux Helligkeit auf 2 Meter Distanz,
einen Abstrahlwinkel von 21 Grad,
bei nur 2,8kg Gewicht...


http://www.chauvetlighting.com/slimpar-pro-vw.html




HTH
:hat:
 
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Tja, auf dem Bild vom TE kommt natürlich das schlimmste zusammen, was farbige LED-Beleuchtung und Digitalkameras zu bieten haben.

Mit ein paar vernünftigen LED-Spots dürfte das völlig ausreichend zu beleuchten sein. Ich bin ein verfechter von Stufenlinsen, wo es geht. Aber in so einem Fall ist das tatsächlich irgendwie ungeeignet.

Ich denke wenn das Geld und der Stauraum da ist, würde ich mir zwei kleine (wirklich kleine) Stufenlinsen zusammen mit einer Auswahl an Montagemöglichkeiten in den Tourbus werfen. Ich denke da an ein Stativ, ein Manfrotto Magigarm und evtl. eine Autopol.
Aber tatsächlich haben die wenigsten mit Geld um sich zu werfen und schon gar kein Platz zu viel. Daher behaupte ich mit ein paar vernünftigen LEDs kommt man da ein Stück weit. Erste wahl wären da die Tourleds von Expolight. Preislich gibt es taugliche Kopien.
 
Naja, sind halt 5600K Farbtemperatur, wenn das so stimmt. Das lässt eben so manches Bleichgesicht noch bleicher aussehen. Mit einem Filter auf 3200K OK, aber da geht dann eben wieder Lichtleistung flöten.
Ach, das passt eigentlich. Mit Blässe hatte ich noch bei keinem Gig n Problem. Die Fotografen waren eher dankbar für das Licht. Ich schau mal, dass ich ein paar Bilder reinsetze.
 

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