Beleuchteter Fuß-Stand aus einem Bierkasten

capsob
capsob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
08.09.11
Beiträge
332
Kekse
833
Ort
Leonberg
Hi Leute!

Ich hoffe, dass ich hier in diesem Subforum richtig bin... Wüsste sonst nicht, wohin damit :)

Vorgeschichte

Meine Band und ich wollten "irgendwas cooles", was wir so bisher bei noch keiner Band gesehen hatten für unseren nächsten Auftritt. Lange überlegt... Hirn zerissen... Nix gefunden. Irgendwann - ganz zufällig - stand mal bei uns im Proberaum 'ne leere Bier-Kiste. Als dann unser Gitarrist beim Solo seinen Fuß darauf abstellte und die übelste Rocker-Pose hinlegte kam mir die Idee: Hey, lass da doch 'ne Lampe reinknallen! Die Idee war geboren :)

Beschaffung

Bier-Kiste mit großen "Fenstern" an den Seiten (Stuttgarter Hofbräu mit Klöppel-Verschluss-Flaschen), zwei Glühbirnen (Gelb und Grün), Lampenfassungen und Bier natürlich:

IMG_0686.jpg

IMG_0687.jpg

Bau

Als erstes habe ich das untere Gitter entfernt, da nachher dort (umgedreht betrachtet) die Platte für den Fuß drauf kommt.

IMG_0689.jpg

Platte entsprechend zugesägt und auf den ehemaligen Boden geschraubt:

IMG_0691.jpg

Bisschen "Futter" für die Schrauben gelassen:

IMG_0692.jpg
IMG_0694.jpg

Rest-Holz für die Seitenwände, wo 3 von 4 zugemacht werden:

IMG_0695.jpg

Die Lampenfassung (simpel, stabil und erfüllt seinen Zweck):

IMG_0697.JPG

IMG_0698.jpg

5mm Plexiglas-Platte in eine grobe Form gebracht und mit Schleifmaus mit feinem Schleifpapier "milchig" gemacht:

IMG_0701.jpg

Unser Band-Logo mit Edding auf die Scheibe gemalt, dann nochmal mit schwarzem Acryl-Lack nachgepinselt, da die Farbe (Edding) relativ das Licht hat durchscheinen lassen, Platte montiert.

Im eingeschalteten Zustand:

IMG_0704.JPG

Im ausgeschalteten Zustand:

IMG_0705.jpg

Danach habe ich noch 4 Füße auf die Unterseite der Kiste (in den Ecken der ehemaligen Tragegriffe der Bier-Kiste) montiert, sodass der "Feet-Stand" stabil steht und nicht verrutscht.

Alles in allem ein nettes kleines Projekt gewesen. Materialkosten (ohne Schrauben, Resteholz, etc.) waren glaub so maximal 10 Euro. Inklusive ein paar Flaschen Bier ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0690.jpg
    IMG_0690.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_0702.jpg
    IMG_0702.jpg
    111 KB · Aufrufe: 380
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Idee an sich ist prima, sie verdient Applaus - unter Sicherheitsaspekten bin ich, was die Durchführung angeht, doch sehr skeptisch.

Aus meiner Sicht hätte sich eher eine akku- oder batteriebetriebene LED-Beleuchtung angeboten. Sowohl der Netzanschluss als auch die Befestigung der E 27-Fassungen erscheinen mir etwas abenteuerlich, um nicht zu sagen "brandgefährlich".

Mit der LED-Hinterleuchtung würde übrigens auch das Netzkabel zum Bierkasten entfallen - eine potentielle Stolperquelle weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Klar... Das Thema Sicherheit wurde jetzt nicht groß beachtet. Das stimmt. Und mit LEDs würde man besser fahren.

Aber bzgl. den Glühbirnen.. Ich glaube, dass die je Birne nur so um die 20W haben.. reltaiv wenig auf jeden Fall. Und die Innenwände des Kiste habe ich um die Birnen drum-herum mit selbstklebender Alufolie beklebt, sodass diese bisschen wie ein Reflektor fungieren. Wärme- und Lichttechnisch.

Diverse Proberaum-Einsätze, sowie einen Live-Einsatz hat die Kiste ohne Probleme überstanden! Die Seitenwände wurden nur maximal "leicht handwarm". Denke, wenn man die Lampenfassungen etwas stabiler gestaltet, passt das schon! :rock:

Sehe meinen Beitrag nicht als Anleitung - eher als Anregung :) Und Dein Tipp mit LEDs (z.B. einen LED-Lichterschlauch, könntest sogar Farben wechseln) ist ein guter Verbesserungsvorschlag :great:
 
Hallo Capsob,

Coole Kiste :great: sehr kreativ :great:.
Die idee gefällt mir!

aber......

Ein elektrischer nicht ungefährlicher Supergau in vielen Punkten

was ja auch schon erwähnt wurde!

Deshalb hier mein Apell an alle: So in dieser Form bitte nicht nachbauen und nicht in Betrieb nehmen. Ich geh einfach mal davon aus (da ich auf keinem Bild ein Anschlusskabel sehe) das das Teil nur zur Anschaung dient und nie in Betrieb geht bzw. war.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Ding ist gefährlich. Da reicht ein Bier ungünstig in Richtung der Kiste und schon ist es passiert. Und der Hinweis, ihr habt das Zeug bereits live eingesetzt, macht die Sache kaum besser.

Man kann sowas schon wenigstens so bauen, das es nicht aktiv lebensgefährlich ist. Und ich spreche nicht vom Holz! Die Idee und das Design ist echt gut gelungen. Machs richtig und schon sind alle begeistert. Ansonsten kann das nur als Beispiel dienen wie es nicht geht. Dann landet es hier: https://www.musiker-board.de/elektrik-strom-tech/433462-wie-mans-nicht-macht-e-plauderecke.html ;)
 
Jo, jetzt nehmt's mal als "Idee" hin... Ich würde die Kiste so auch nicht mehr bauen, bzw. bezogen auf die Beleuchtung. LED ist die Zukunft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und die VDE Vorschriften beachten dann wird es perfekt.

Die Idee ist aber echt klasse. Ich stell mir da gerade noch eine LED PAR in der Kiste vor die über DMX die Farbe passend wechselt.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, jetzt nehmt's mal als "Idee" hin... Ich würde die Kiste so auch nicht mehr bauen, bzw. bezogen auf die Beleuchtung. LED ist die Zukunft!

und für ein Konstrukt mit E27-Fassung wäre das die Krönung: RGB-LED-Lampe, 6 W, E27, mit Funkfernbedienung? ;)
 
...wäre das die Krönung

Naja :gruebel:
das könnte man beurteilen, wenn es eine Info gäbe, wie viel Licht diese LED Lampe raustut.
Die Angabe 6W entspricht 40W, was ohne weitere Angaben erstmal wenig aussagekraft hat, lässt aber kaum auf ordentliche Lichtleistung schließen. Bleibt zu hoffen, das in der Bierkiste mehr alls ein müdes glimmen zu erkennen ist.

Für 12 € mehr könnte man auch sowas einsetzen:
Das Teil könnte man dann auch direkt in ein evtl. schon bestehendes DMX Universum einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
!!UPDATE !!

Hallo Leute!

Ich habe nun die LED-"Glühbirnen", welche B_West empfohlen hat, beim letzten Gig eingesetzt. Wunderschöne Farbe, Hell und per Fernbedienung zu regeln. Da wird auch nichts mehr warm :great: Aber zwei Lampen benötigt man schon - eine wäre zu schwach gewesen. Wir hatten beim letzten Gig das "Regenbogen"-Programm verwendet... Echt eine geile Sache! Wir wurde sogar von anderen Bands angesprochen, was wir da verwendet hatte. Ich kann jedem die LED-LAmpen von Monacor wärmstens empfehlen!

Nächster Step wird sein, der Halterung ein Update zu verpassen - sprich eine doppelte Lampenfassung ausm Baumarkt, welcher dann auch gleich noch einen Art Verteilerkasten beinhaltet, dass niemand an die Kabel kommt.

Aktueller Einsatz vom 28.03.2014:



Hier nochmal der Link zu den verwendeten LED-Lampen (2 Stk.): http://www.monacor.de/produkte/lichttechnik/led-raumbeleuchtung/led-leuchtmittel/cu-1rgb/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben