Belegung Stereo-Endpinbuchse mit 2-adrigem Piezo-PU

• Ersteller MannmitGitarre
  • Erstellt am
MannmitGitarre
MannmitGitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.24
Kekse
91
Tief im Süden: Oberschwaben - dort wo das legendär
Hi,
wie belege ich eine Stereo-Endpinbuchse mit logischerweise 3 Kontakten mit einem 2-adrigem Piezo-PU-Kabel? OK, ausprobieren wäre eine Möglichkeit, aber wenn es jemand auswendig weiß, ging's halt etwas schneller :great:.
Schon mal danke im Voraus!
Gruß Markus
31102012002[1].jpg

Eigenschaft

Oje, bei der geschlossenen Buchse ist ja gar nicht zu sehen, welcher der Laschen Tip, Ring oder Ground sein soll? :nix:

Kannst du auf der anderen Seite mit etwas Licht evt. sehen, wo die längere Lasche für den Tip herkommt?

Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne und die Laschen unterschiedliche Länge haben, dann dürfte der Logik nach die längste Lasche für Tip zuständig sein, dann Ring und dann Schaft. Weiter gehe ich mal davon aus, dass du das Signal dann auch mit einem Monokabel weiterleitest, dann werden Ring und Schaft sowieso kurzgeschlossen. Damit muss eine Ader des Piezos an die längste Lasche, die andere an eine oder beide kürzeren.

Wenn du beim Piezokabel ausmachen kannst, welches Signal und welches Masse ist, solltest du die Signalleitung an die Spitze (Tip) löten. Es müsste aber auch andersrum funktionieren, auch wenn ich da eine genaue physikalische Erklärung schuldig bleiben muss.

Gruß

Toni

Zuletzt bearbeitet:
Du musst schauen, dass die Abschirmung des Piezos an Ring und Gehäuse (Schaft) der Buchse gelötet wird und das weiße innere Kabel an die Spitze. Um bei der Belegung der Lötfahnen nicht raten zu müssen, würde ich einfach mal ein Stereokabel in die Buchse stecken und dann mit dem Durchgangsprüfer nachmessen. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gruß

Toni

Hi,
danke für alle Tipps, wenn sie auch nicht alle wirklich zielführend waren. :D
Aber letzendlich hat's dann doch noch geklappt. Es geht halt nichts über das gute alte Try & Error.
Falls es jemanden interessiert, so habe ich den Piezo angeschlossen:
31102012002.jpg
Gruß Markus