Belastbarkeit von Tung-Sol 5881 RI

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.645
Kekse
6.999
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hi Zusammen,

bin ein rechter Fan der Tung-Sol 5881 RI Röhren. Zumindest klingen die in meinem Tube Thomsen hervorragend.
In meine anderen Amps trau ich mich die Dinger jedoch nicht einsetzen, da sie mit max. 400V Plate Voltage angegeben sind, wo die anderen Amps deutlich drüber kommen (450, 480V).

Jetzt habe ich gehört, dass das Datasheet einfach eine Kopie der alten Originale sei und die neuen Röhren viel mehr Volt abkönnen würden.

Kann mir da jemand helfen?!? Kann ich die Röhren ohne Probleme verwenden?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi QOTSA_Lover,

in der Regel sind elektronische Bauteile sowieso einer Toleranz von 20% unterworfen.
Warscheinlich liegt der Verträglichkeitsbereich der Röhren noch etwas weiter.
Selbst die 80V mehr sind nur gerade 20% der 400V. Wenn du nun noch die Parameter (BIAS etc.) anpasst, sollte es eigentlich klappen.
 
Es könnte sein dass sie es aushalten, käme auf einen Versuch an aber ich wär vorsichtig, zudem kanns in manchen Amps mit den Dickschädeln eng werden und die Hitzebelastungsgrenze der Röhre überschritten werden ( für KT66 werden z.B. 9cm Abstand Sockelmitte/Sockelmitte spezifiziert). Ich würde Dir dann ja lieber die NOS 6P3C empfehlen, aber ich seh grad das die ausverkauft ist und ich hab meinen letzten Satz erst vor kurzem in nen 900er verbaut..darn.. aus der konnte man im wahrsten Sinne des Wortes die Shice prügeln und die hat immer noch gehalten, mehrere dieser Röhren laufen in zwei Bassamps bei fast 800V Va. Eine ähnlich stabile Röhre ist die SovTek 5881 WXT (gibts in der Apotheke), NICHT die WGC, tonal nicht so mittig rotzig wie die 6P3C aber auch (wie fast alle "richtigen" 5881) sehr linear im Sound, sprich sie kippt sehr spät in die Zerre (und da ists meist schon bluadig laud)

Tante Edit:
Wenn man der Anodenspannung nicht über den Weg traut dann wäre die 7027A noch ne Alternative, die erlaubt 600V Va ist aber auch dementsprechend teuer....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben