Bekomme TV Jones Humbucker nicht hoch genug - was tun?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

es geht um einen tv jones humbucker, ich möchte näher ran an die saiten mit den humbucker, aber es geht nicht weil ich mit der schraube schon am ende bin (als nächster kommt sie dann heraus).

ich drehe jeweils die äußere schraube soweit es geht hinaus (bevor sie dann schon heraus kommt) und mir fehlt trotztdem gut 1mm zum wunschergebnis - und wenn ich mit der bridge soweit runter muss, dann habe ich keine ordentlich saitenlage...

wie kriege ich den pickup höher damit ich den abstand erreiche? oder muss ich das alles mit den polepieces einstellen?

beispielfoto vom pickup:
1971gretschCountryGent_3.jpg


danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit zwei längeren Schrauben, ggf. mit längeren Federn oder untergelegtem Moosgummi (damit der PU oben bleibt)? Oder verstehe ich da was falsch?
 
er bleibt ja oben und er wurde auch korrekt eingebaut, er ist nur schon am limit von der höhe her... ich vermute mal das ich eher die polepieces höher stellen muss....!?
 
für mich sieht der Pickup aber schon ziemlich hoch eingestellt aus? Noch höher kann kaum besser sein mMn.
 
moin,

ich vermute mal, dass die PU-Unterseite schon am Rahmen anstösst, da helfen dann auch längere Schrauben nix. Also entweder höhreren Rahmen nehmen (mehr Luft nach oben) oder versuchen, mit den Polschrauben noch was zu holen.
Stimmen denn Halswinkel und Halsbiegung? Eventuell ist ersteres zu hoch und zweiteres zu wenig. Korrekt eingestellt müsste dann die Bridge für eine vernünftige Saitenlage tiefer und die PUs müssten dadurch nicht mehr so hoch eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Unterseite? (-> klick)

Wenn ich mir das Foto ansehe, vermute ich, das die Schrauben wie beim Soap Bar in's Korpus-Holz geschraubt werden. Da helfen dann nur längere Schrauben...
 
Ich kenne den mechanischen Aufbau der TV Jones PUs nicht, hatte aber vermutet, dass sie unter dem Rahmen breiter sind als der Teil, der durch den Rahmen hinausschaut, ähnlich wie die Ohren bei Standard-Pickups, in welche die Höhen-Einstellschrauben greifen.

Ich widerhole aber meine Vermutung eines verhunzten Setups des Halses. Entweder das oder der Gitarren-Hersteller hat da was seltsam bzw. falsch konstruiert.Wäre natürlich hilfreich zu wissen, um was für eine Gitarre es sich handelt, ob dieser PU ab Werk drin war, ein Foto mehr von der Seite um die Saitenhöhe über der Decke zu erkennen...

edit: Falls es Montagevariante 2 ist (Woodsrew), würde wahrscheinlich einfach etwas Moosgummi unter dem PU helfen - dann feht offenbar der Federdruck von unten, der den PU bei gelockerten Schrauben nach oben drückt.
 
@bluesfreak: Die würden nur helfen, wenn es english mounted TV-Jones wären.
Wenn der TE keine längeren Schrauben findet, kann er auch mit einem kleinen Holzbrett das PU Cave unterfüttern...
 
oder mit frischem Moosgummi. Das Zeug, das wahrscheinlich drin ist, bleibt ja nicht ewig elastisch.
Die Schraubenlänge (wenn Holzschrauben direkt in den Body) scheint ja nicht das Problem zu sein, wenn die oben aus dem PUs rauskommen, der aber nicht mehr mitgeht.
 
Oops, ich dachte die kommen aus dem Holz raus. Na, dann könnte @Veeti auch einen (möglichst ungebrauchten :ugly:) Küchenschwamm nehmen...
 
neee - schon probiert - die Dinger lassen un der Federkraft, die hier ja benötigt wird, extrem schnell nach ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben