Bekanntes Problem: Wackelkontakt bei Bose L1 Pro8

M
moewe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
17.01.12
Beiträge
19
Kekse
0
Hi liebes Forum,

wer sie hat wird es kennen: Bei der Bose L1 Pro8 gibt es das bekannte Problem, dass sich die Hochtöner-Säule manchmal nicht richtig mit dem Bassmodul verbindet, wenn sie nicht sehr korrekt zusammengesteckt wird. Dies ist der Fall, wenn die Säule etwas nach vorne steht, denn dann verbindet sich die Säule nicht mehr und man hört nur den Bass.

Das Thema ist bei Bose bekannt und ich bin bereits mit dem Support im Austausch.

Aber: Vielleicht gibt es pfiffige Leute hier, die das Problem irgendwie beheben konnten. Ich denke jetzt daran, mit kleine Gumminoppen unter den vorderen Teil der Säule zu kleben, damit die Säule quasi automatisch etwas nach hinten geneigt eingesteckt wird.

Was habt ihr für Erfahrungen?
Ich hatte vor einigen Tagen den worst-case, dass eine Windböe die Säule nach vorne gedrückt hat und auf einmal kam der Sound aus der Säule nicht mehr an.
Das möchte ich definitiv vermeiden.

Bitte keine shirt-storms, etc. Mir geht es hier um die Sache und nicht um Grundsatzdiskussionen. Ich bin 100% überzeugt von der Soundqualität von Bose und werde die L1 Pro8 behalten.

Viele Grüße und vielen Dank
Alex
 
hmm. Das ist doch die neueste Version ? Ich habe hier nur eine Bose L 1 Compact. Schwieriger fand ich die relativ stramme Verbindung bei der Maui 5

Aber da gab es bei beiden keine Verbindungsprobleme beim Andocken der Säulen-Zwischestücke & dem Array

Da sollte doch noch Garantie vorhanden sein bzw. Sachmängelhaftung ?

Open Air hatte ich die L 1 C bei einer Trauerfeier. Windlasten sind bei größeren Bühnen natürlich schon eine Gefahr

https://open-air-stage.com/firma/wissen/

Vielleicht eine Art Bügel gegen die Windrichtung mit Anlehnen an die Säule ?

b99256d3-aed3-4df5-8680-4d6a9ec24a55.jpg


Bose L 1 c mit MPS 20.jpg
 
Ich habe zwar die Pro16, aber ich lese hier interessiert mit. Das Problem hatte ich bisher nicht, aber mich frustriert eigentlich jedes Mal aufs neue, wie instabil die Säule zu montieren/stecken ist :(

Bei meiner BOSE Vertretung habe ich bereits beim Kauf nachgefragt, ob ihnen ein "Hack" bekannt sei, um die Säule mechanisch stabiler zu verbinden. Leider nicht, aber sie hätten grundsätzlich nicht mehr Probleme/Reparaturen an den Säulen wie mit der Compact resp. L2. ( Kann ich zwar fast nicht glauben, aber ich zweifle mal nicht die Integrität meines Händlers an ;) )

PS: bei einer meiner zwei gutgedienten L2 habe ich auch eine leichte Neigung nach vorne beim 2. Element (dem oberen). Klar, das ist ein anderes System mit Schiene, aber nur um zu sagen, dass auch dort das Problem vorhanden sein kann. Ist aber eher optischer Natur. Ich habe etwas Filz so darunter angebracht, dass sie nun wieder komplett senkrecht auf der Basis-Säule aufkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben