Beiträge zusammenführen

• Ersteller engineer
  • Erstellt am
engineer
engineer
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
21.12.24
Kekse
4.844
Wie kann man Beiträge aktiv zusammenführen?
Eben kam schon wieder eine Meldung dass dies gemacht wurde und ich zur Vermeidung Beiträge durch Bearbeiten erweitern soll.

Das wiederum ist aber oft nicht möglich, weil trotz offenem Fenster im Bearbeitungsmodus bei dem Einfügen eines Zitats ein neues Antwortfenster kommt. In dem Moment sind praktisch 2 Antwortfenster offen. Das neue Zitat dort einfach schnappen, das Fenster zu schließen und dann oben einzufügen, klappt nicht: Der Zitattext wird nur als Text aber nicht als Zitat mitgenommen.

Ich mache es daher so, dass ich den Beitrag trotzdem poste, dann warte, bis das automatische Zusammenführen passiert und gemeldet wird und bearbeite es daher bei Bedarf nochmal.

Bessere Idee?

und bearbeite es daher bei Bedarf nochmal.
Das empfiehlt sich gleich so zu machen ...

Du solltest dich nicht auf die automatische Zusammenführung verlassen, denn die erfolgt imho nur bis zu 10 Minuten nach dem Erstellen des "ersten" Posts.
Innerhalb der nächsten 12h kannst du den ersten Beitrag bearbeiten und ergänzen oder korrigieren. Ausführlich steht das alles im Link, den Wil_Riker gepostet hat.

Du solltest dich nicht auf die automatische Zusammenführung verlassen
Was ist denn dann die Lösung?
Wenn das nachträgliche Zitieren innerhalb dieser 10min nicht in denselben Antwortkasten zu bringen ist, gibt es dann eben 2 Beiträge.

Die Lösung ist, die Bearbeiten-Funktion zu verwenden, wenn man vorher nicht an Zitat+ gedacht hat. So ist das auch in unseren Board-Regeln hinterlegt:

Änderungen an eigenen Beiträgen können innerhalb einer Frist von 12 Stunden mit der Bearbeitungsfunktion vorgenommen werden. Sofern noch keine Antworten vorliegen, ist diese auch für inhaltliche Ergänzungen zu verwenden.
Maximal ein Mausklick mehr, anstatt aus Bequemlichkeit (in Social Media Manier) oder Unkenntnis mehrere Beiträge hintereinander "abzufeuern". Bei der automatischen Zusammenführung wird ebenfalls ein Trenner mit entsprechendem Hinweis "Beitrag automatisch zusammengefügt" eingefügt - dieser unterbricht den Lesefluss auch auf unschöne Weise, speziell wenn man das Board nicht am Rechner mit großem Bildschirm, sondern auf Mobilgeräten nutzt.

Ergänzend noch zu
....bei dem Einfügen eines Zitats ein neues Antwortfenster kommt. In dem Moment sind praktisch 2 Antwortfenster offen. Das neue Zitat dort einfach schnappen, das Fenster zu schließen und dann oben einzufügen, klappt nicht: Der Zitattext wird nur als Text aber nicht als Zitat mitgenommen.
: Hast Du denn das Zitat im aufkommenden "2. Antwortfenster" auch als BBCode "geschnappt" (siehe zugehörige Schaltfläche z.B. roter Pfeil in nachstehenden Snapshots) und in das "Bearbeiten"-Fenster des Originalbeitrags eingefügt?? Wenn ich das nämlich so an Deinen posts hier beispielhaft nachvollziehe, wäre eigentlich alles i.O. :nix: :

1733867119376.png

LG Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du denn das Zitat im aufkommenden "2. Antwortfenster" auch als BBCode "geschnappt"
Das funktioniert ja nicht. Der BB Code wird nicht als Code gezeigt, sondern das Zitat an sich im grauen Fenster. Das lässt sich nicht so per Copy und Paste "greifen" dass es nach her auch genau so wieder erscheint.

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Lösung ist, die Bearbeiten-Funktion zu verwenden, wenn man vorher nicht an Zitat+ gedacht hat. So ist das auch in unseren Board-Regeln hinterlegt:
Das versuche ich ja, funktioniert aber nicht, weil das board script ein Zitat eben nicht in den "Bearbeiten" Fenster anzeigt, sondern in ein neues sprungt. DAS ist das Problem und da kann ich wenig gegen machen. Der Sinn meiner Frage ist also mithin nicht (nur) wie ich das Problem umgehen kann, sondern ein dezenter Hinweis, dass das board script ein Problem hat und man die Regeln nicht befolgen KANN.

Maximal ein Mausklick mehr, anstatt aus Bequemlichkeit (in Social Media Manier) oder Unkenntnis mehrere Beiträge hintereinander "abzufeuern".
Du hast das Problem nicht verstanden. Es geht darum, im Nachhinein nach Ablauf einer Zeit auf eine andere Person zu antworten, welche später gepostet hat - sagen wir umseitig - und dies dann noch anzufügen. Offebar ist es in diesem Fall (zeitversetzt) nicht möglich, das in einem Beitrag zu machen.

Abgesehen von der technischen Thematik stellt sich noch die Frage, ob das wirklich Sinn macht, in einem Antwortpost gleichzeitig mit mehreren Personen zu reden und ob das der Übersicht dient. Daher habe ich diese beiden Antworten hier getrennt verfasst. - wahrscheinlich wird es das board aber zusammenfassen, wenn ich schnell genug getippt habe.

Nachtrag: Na sag ich doch : Es wurde zusammengefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Mit CONTROL-A kannst du jederzeit auch ein Zitatfenster komplett markieren und dann verschieben.

Den Editor selbst kannst du mit "[ ]" (re oben) zwischen der HTML/BBCode- und der "Normalqansicht" umschalten und dann jew. bearbeiten.

• Interessant
Beim automatischen Zusammenfügen oder nachträglichen Bearbeiten sehe ich nur manchmal das Problem, dass man etwas geschrieben hat, was z.B. der Threadersteller gefragt hat. Dieser hat die Antwort auch gelesenen, ohne selber was zu schreiben darauf, und dann ändere ich nochmal meinen Beitrag (Ergänzung oder Fehlerbeseitigung oder was auch immer) und dann erscheint der geänderte Beitrag ja nicht mehr als "Neue Beiträge" oder bei meiner "Beobachtete Themen"-Neu-Erinnerung, so dass der TE garnicht die Änderung mitbekommt. Dies wird man aber wohl nicht ändern können...

• Gefällt mir
Du hast das Problem nicht verstanden. Es geht darum, im Nachhinein nach Ablauf einer Zeit auf eine andere Person zu antworten, welche später gepostet hat - sagen wir umseitig - und dies dann noch anzufügen. Offebar ist es in diesem Fall (zeitversetzt) nicht möglich, das in einem Beitrag zu machen.
Doch, habe ich. Siehe den Beitrag von peter55.

Der Sinn meiner Frage ist also mithin nicht (nur) wie ich das Problem umgehen kann, sondern ein dezenter Hinweis, dass das board script ein Problem hat und man die Regeln nicht befolgen KANN.
Die Forensoftware ist nicht dazu gedacht, jedwede Eventualität zu erkennen und Fehlbedienungen der User auszubügeln :nix:. Du bist hier seit über 20 Jahren aktiv: Die automatische Zusammenführung wurde erst vor einigen Jahren eingeführt, um zumindest einen Großteil von hintereinander abgeschickten Beiträgen des Users abzufangen. Momentan finde ich leider keinen entsprechendes Beispiel, aber tatsächlich gibt es Postings, die aus 5 oder mehr Einzeilern bestehen und dazwischen den Automatisch zusammengeführt"-Hinweis enthalten - das kann auch nicht Sinn der Sache sein :gruebel:.

Der BB Code wird nicht als Code gezeigt, sondern das Zitat an sich im grauen Fenster. Das lässt sich nicht so per Copy und Paste "greifen" dass es nach her auch genau so wieder erscheint.
Dann musst Du den Editor auf BB-Code-Ansicht umschalten (Symbol "[ ]") - siehe ebenfalls peter55.

Daher habe ich diese beiden Antworten hier getrennt verfasst. - wahrscheinlich wird es das board aber zusammenfassen, wenn ich schnell genug getippt habe.
Und genau diese Situation lässt sich durch die Benutzung von Zitat+ vermeiden.

so dass der TE garnicht die Änderung mitbekommt.
Diese Aussage setzt voraus, dass jeder permanent online ist - somit ist das Problem eigentlich gar keines ;)...

Diese Aussage setzt voraus, dass jeder permanent online ist - somit ist das Problem eigentlich gar keines ;)...

Doch, das habe ich durchaus auch öfters - oft daran erkennbar, dass der angesprochene User ein LIKE hinterlassen hat ...

Die Lösung ist an der Stelle tatsächlich das "eigentliche Fehlverhalten" 🤪 ... denn ein Beitragsedit mit einem @kollege Ruf: "Hallo, ich habe ein Update" funktioniert leider nicht. Alle nachträglich eingefügten @kollege "verpuffen" ...

Also bleibt da dann gar nix anderes übrig, als einen neuen Beitrag zu erstellen und diesen abzuschicken. Damit geht das @kollege raus ... Auch ich bearbeite in diesem Fall den Beitrag und entferne die Markierung der Zusammenlegung ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Also bleibt da dann gar nix anderes übrig, als einen neuen Beitrag zu erstellen und diesen abzuschicken. .... Auch ich bearbeite in diesem Fall den Beitrag und entferne die Markierung der Zusammenlegung
Geeeeeenau!

Aber wie gesagt nur dann, wenn ich die @engineer Funktion brauche.

Gruß
Martin