Beim Recording Brummen auf einem (Amp-)Kanal

TomBom
TomBom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.24
Kekse
3.233
Hey, mein Amp brummt in meiner Recording-Situation auf einem Kanal.
Bevor ich über die Feiertage in die Fehlersuche gehe: kann jemand mit dem Spektrum anbei etwas anfangen? Die Frage,
ist bewußt sehr offen gehalten. Wenn zu offen, bitte einfach ignorieren. Vielleicht gibt es ja einen ersten Tipp zur Ursache.

brumm_2024-12-17.jpg

Netzbrummen mit seinen Oberschwingungen.
BDX.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn Deine "Recording Situation"? Bitte beschreibe mal, was Du da tust und welche Geräte am Start sind. Sonst kann Dir kein Mensch helfen.

Banjo

• Gefällt mir
Disclaimer: Ich hatte die Frage bewusst knapp im Mashup-Thread gestellt. Mir ist klar, dass die Fragestellung für einen eigenen Thread zu vage ist. Das ist jetzt durch Auslagerung geschehen. Meine Neugier war bei dem Muster in der Frequenzanalyse geweckt.

@BDX. : Deine Rückmeldung hilft mir schon einmal weiter, dankeschön.

Ich poste bei Gelegenheit das Setup inkl. Verkabelung.

Bei Netzbrummen würde ich als Erstes mal checken, ob Netztteile in der Nähe sind (insbesondere in der Nähe der Tonabnehmer und Kabel zum Amp, ggf Netzteile mal ausstecken (mit Ausnahme des Amp-Netzteils natürlich :D)
Und ob Stromkabel paralell zu Audiokabel verlaufen.

Wenn die Ursache keins von Beidem ist, muss man weitergucken.. Jedoch wäre das bei Netzbrummen das Naheliegenste und einfach zu prüfen...

Andererseits, du schreibst, es brummt nur auf einem Kanal? Vermutlich ist die Verzerre auf diesem Kanal gut offen? Dann ist die Frage: Wie laut brummt es, im Verhältnis zum Nutzsignal? Bei Highgainsachen ist ein wenig Brummen ganz normal. Da wird das leiseste Signal bzw Störung extrem verstärkt.

Zuletzt bearbeitet:
Extern denke ich an eine nicht richtige Steckverbindung/defekt eines Signalkabels in der Signalkette bis zum Interface oder an eine installierte Brummschleife welche man ggf. mit Groundlift oder einer Iso-Box begegnen kann. Das kann auch ein Netzwerkkabel oder USB zwischen Interface und DAW betreffen. Softwaremäßig bin ich raus.
BDX.

So, hier wäre Aufbau und Verkabelung.

Scheme_2024-12-21.jpg

Gitarre, Board und Amp können als mobile Komponente mit in den Proberaum. Dort nutze ich dann natürlich eine Box.

Folgende Schritte habe ich vor:

1. Amp im Proberaum
    • Brummt: Fehlerquelle Amp
    • Brummt nicht: Fehlerquelle woanders
  2. Amp + Board im Proberaum
    1. Brummt: Fehlerquelle Board
    2. Brummt nicht: Fehlerquelle woanders
  3. Setup von minimal schrittweise erweitern und schauen, wann der Fehler auftritt
  4. Verkabelung optimieren: Hier hilft mir der schon einmal Hinweis auf Netzbrummen

Stichwort Brummschleife: Bin mir nicht sicher, wo ich mir die einfangen sollte. Alle Geräte hängen an einem Stromkreis.

Vielen Dank schon einmal für euren Input.

• Gefällt mir
Super, jetzt kann man sich das besser vorstellen. Weiche der beteiligten Geräte haben denn dreipolige Schuko-Netzstecker?

Brummschleifen können entstehen, wenn man mehrere Geräte, die einen Schukostecker haben, miteinander über Audio-, USB- etc.-Leitungen verbindet.

Banjo

PC, Monitor und Amp haben direkt Schuko-Stecker. Auf dem Board liegt eine Dreifachsteckerleiste mit Netzteilen für die Pedals. Headphone-Amp und IR-Loader werden jeweils von einem Netzteil versorgt.

Hm. Das Brummen isr nur auf einem Kanal Deines Amps? Ist das der mit dem meisten Gain?

Wenn Du statt der Loadbox einen Speaker am Amp hast, brummt es dann auch? Wenn ja, geht das Brummen im Speaker weg, wenn Du die Verbindung a) zwischen Amp und IR-Loader oder b) zwischen IR-Loader und Soubndkarte trennst?

Banjo