Beim recorden zu laut

  • Ersteller Benutzer123
  • Erstellt am
B
Benutzer123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.11
Registriert
05.12.10
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo,

ich hab das Problem, dass ich beim recorden zu laut bin... drehe auch externe Soundkarte runter... schlägt aber immer bis ganz nach oben... wie kann ich das Problem am besten lösen?

MFG
 
Eigenschaft
 
Glaubst du wirklich, dass wir dir bei dieser Informationslage helfen können?
 
Also... wenn ich recorde leuchtet auch ständig die rote Lampe bei meinem TASCAM MK II ... dies heißt denke ich, dass ich zu laut bin... wenn ich die aufnahmelautstärke nach unten regle... bleibt es... oder ich bin halt zu leise. In Cubase sehe ich auch keine Wellen sondern nur dass es ganze Zeit oben ist... geht nicht 1 Sekunde runter... also zu laut... weiß nicht wie ich mich anders audrücken soll... hoffentlich versteht ihr, was ich meine.
Deshalb meine Frage: "Wie kann ich recorden, sodass Wellen angezeigt werden... und nicht ständig ganz nach oben steigt... also dass es leiser ist... kenne mich damit so gut wie gar nicht aus."
 
welches Mic nimmst du dafür?
 
Rode NT1A
 
OK, so nach und nach rückst du ja mit den Infos raus ;)

wenn ich die aufnahmelautstärke nach unten regle... bleibt es... oder ich bin halt zu leise.
Was heißt "oder ich bin halt zu leise"? Woran machst du das fest, dass das zu leise ist?

Und wenn du sagst, dass keine Wellen aufgezeichnet werden, heißt das, es wird gar nichts aufgenommen? Ich kann gerade noch überhaupt nicht einschätzen, ob da irgendwas kaputt sein könnte, oder es sich um einen simplen Bedienungsfehler handelt.

Am besten wäre es, wenn du eine Testaufnahme machst. Dazu regelst du den Gain-Regler am Tascam ganz nach unten. Dann fänsgt du an zu singe/reden/was auch immer, und startest die Aufnahme. Nun drehst du langsam und gleichmäßig den Gain-Regler am Tascam immer weiter auf, während du weiterhin davon unbeeindruckt weiter singst/rappst/redest/.... Und dann lädst du die Aufnahme mal hoch.
 
Zuerst was allgemeines:
Dir wird gerne geholfen und ich kann dir versichern, dass du ars ultima "in guten Händen" bist. Als mindesten Dank, könntest du ganze Sätze formulieren und auf die Ansammlung von Punkten verzichten.

Nun zu deinem Anliegen:
Besachte, dass die Höhe deiner in Cubase angezeichten Wellen auch vom Zoomfaktor abhängen. Stell doch einfach mal den kleinen Pfeil links oben ganz runter und schau mal, ob sich dadurch etwas verbessert. Wenn ich bei mir den Zoom ein wenig hochdrehe, ist es auch gleich ein dicker Balken und keine Welle mehr.

Zu der roten Lampe an deinem Interface kann ich gar nicht viel sagen, da ich nicht weiss, o b es sich dabei um eine Clipping LED handelt, oder um was anderes. Natürlich sollte dein Signal nicht übersteuern. Um sicher zu gehen, dass es gut klingt hilft, wie vom Vorredner bereits beschrieben, am besten Anhören.
 
Tut mir Leid. :(

Ich formuliere jetzt ganze Sätze und vermeide Kommasammlungen.
Wenn ich aufnehme, ist die Aufnahme auch sehr stark "verzehrt" sprich, hört sich "Sch****" an.
Denke das liegt wohl daran, dass ich irgendwie irgendwas nicht richtig eingestellt habe.
@ars ultima: Dieses habe ich schon versucht. Habe ich aber gar nicht hinbekommen.
Entweder war es zu laut, oder zu leise. Habe einfach nicht den Mittelpunkt gefunden.
Ich versuche es nochmal morgen, weil ich heute bis 9 arbeiten bin.

---------- Post hinzugefügt um 13:54:52 ---------- Letzter Beitrag war um 13:49:41 ----------

Ach ja! @ars ultima: Es wird etwas aufgenommen! Nur normalerweiße werden Wellen angezeigt. Bei mir jedoch ist die Aufnahme ohne Wellen, d.h. sie ist stark verzehrt und einfach zu laut. Jeder Punkt ist auf die Maximale (Amplitude). Wohlmöglich singe/rappe ich wohl zu emotional. :rolleyes:

Jedoch wollte ich es hinkriegen, dass es in "normaler" Lautstärke aufnimmt.

Mit freundlichen Grüßen
 
Entweder war es zu laut, oder zu leise.Habe einfach nicht den Mittelpunkt gefunden.
Das würde für mich heißen: Wenn du die von mir beschriebene Testaufnahme machst (also den Gain-Regler langsam gleichmäßig aufdrehst), die Lautstärke ganz plötzlich an einer Stelle springen würde - und zwar von "viel zu leise" auf "übersteuert". Aber das kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen. Ich fragte daher ja auch schon: Woran machst du fest, dass es zu leise ist? Schaffst du es wirklich nicht, dass der Pegel in Cubase sich so bei -6dB einpendelt? Das wäre von der Lautstärke in Ordnung. Und weniger im grunde auch, solltest halt 24Bit aufnehmen. So viel rauschen wirst du auch nicht haben, wenn du das dann lauter machst.
 
Ich merke es, dass es zu leise ist, weil es uhrplötzlich von zu laut auf ganz kleine Wellen überspringt. Beim anhören wird die Aufnahme auch direkt von dem Beat übertönt.
 
Ich merke es, dass es zu leise ist, weil es uhrplötzlich von zu laut auf ganz kleine Wellen überspringt.
OK, das sollte wirklich nicht sein.

Beim anhören wird die Aufnahme auch direkt von dem Beat übertönt.
Das dagegen ist eher ein "Problem", auf das ich hinaus wollte ;) Wenn du die Stimme nicht hörst, dann musst du halt den Beat leiser machen. Vor allem aber musst du die Stimme noch bearbeiten, so dass sie gut zu hören ist. Vor allem mit einem EQ und einem Kompressor. Das einzige Problem bei einer zu leisen aufnahme ist eigentlich, dass du dir eventuell mehr Rauschen einfängst. Weil an sich kannst du es ja per Software wieder lauter machen.
 
Okay. Danke ;) ich versuche es direkt morgen. (=
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben