Beim Mixen eines Songs, externe Effektgeräte nutzen

• Ersteller threeinchleft
  • Erstellt am
T
threeinchleft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Kekse
0
Hey Leute, ich hab wirklich keinen richtigen Durchblick bei diesem Thema... aber..

Wenn ich z.B. 2 Tonstudios aus meiner Umgebung vergleiche, stell ich folgendes fest:

Studio 1. Alle Effekte die beim mixen und mastern benutzt werden sind ausschließlich Plug-ins

Studio 2. (Fast) alle Effekte werden durch externe Geräte erzeugt..

so, kommen wir jetzt zu meiner eigentlichen Frage..

Wie funtioniert Studio 2 ^^ also genau: wie sieht die Kette bzw die Verkabelung aus.. ?
Ich habe wirklich keine Ahnung und finde im Netz auch nicht wirklich was darüber..

Ich würde mich wirklich RIESIG über eine Erklärung freuen.. :)

Thx :)

Eigenschaft

Puh. Ich antworte mal kurz:

Je nachdem wann die Effekte eingesetzt werden sieht es entweder so aus

Mic --> Preamp --> Ersetzungseffekt (Comp, EQ) --> Wandler

oder

Wandler Kanal 1 --> Ersetzungseffekt (Comp, EQ) --> Wandler Kanal 1
bzw.
Wandler Kanal 1 --> Zumischeffekt (Hall, Modulation, etc.) --> Wandler Kanal 2 (weil Zumischeffekt ;) )

Innerhalb eines Mischpultes kannst du so etwas alles schalten und walten. Je nach dem welche DAW du nutzt ist der Mixer der DAW gleichzusetzen mit einem Mischpult vom Funktionsumfang, bloß das beim Mischpult echte Kabel gezogen werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In Logic gibts z.B. das i/o-Plugin über das man das bewerkstelligen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Ich arbeite mit Logic Pro, als mic benütze ich ein Neumann TLM 102 über ein tascam US 144 interface. Live benütze ich ein tc helicon voicelive 2 multieffkt gerät. Nun meine Frage: wenn ich nun Gesang aufnehme ist es besser ohne effektgerät aufzunehmen und dann der Stimme mit den plug ins Effekte geben, oder doch lieber Mic->voicelive2->interface???
Besten Dank
Marco

Ich würde auf jeden Fall trocken aufnehmen.
Du kannst aber zusätzlich das Effektsignal mitschneiden. Wenn es dir dann so gefällt hats du nichts verlohren. Nimmst du aber mit einem ungünstigen Effekt auf, ist der Take für die Katz.
Wenn du die Effekte des TC nicht im PC hast könntest du das trockene Signal auch durch das Gerät schleifen.
Aber nur wenn du das direktr Signal aufgenommen hast, hast du anschliessend noch alle Optionen offen.

Was hast du denn bei dem Voicelive für Effekte an?

ich benütze nur ein wenig delay und reverb, aber der Vorteil vom voicelive 2 ist vor allem auch der EQ, deesser und compressor... das hab ich sicher alles auch in Logic, aber ich habe noch zu wenig Erfahrung damit. Aber das ist ein guter Tipp gleichzeitig zwei Spuren aufnehmen: mit effekt und trocken (das voicelive hat ja zwei Ausgänge)...

Besten Dank!

Gerade Delay und Reverb kommen klassischer Weise nach Kompressor, EQ, Deesser. Daher macht das direkte mitschneiden nach meiner Meinung nur dann Sinn, wenn man dieses dann dem "Hauptsignal" zumischt.